aktien Suche

US-Trucking-Industrie: -20% in vier Wochen. Können die positiven Quartalszahlen von J.B. Hunt Transport den Turnaround einleiten?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Hunt J.B. Transport Services Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Investoren und Trader,

innerhalb von nur einem Monat hat die US-Trucking-Industrie, die vor allem Unternehmen aus der Transport-Branche beinhaltet, knapp 20% an Wert verloren und war damit die am stärksten gefallende Industrie in diesem Zeitraum in den USA. Vom einstigen Markt-Leader zum Markt-Leggard. Noch am 16.03.2022 stiegen mehrere Transport-Aktien auf neue 52 Wochenhochs, als bekannt gegeben wurde, dass J.B Hunt Transport (JBHT) eine strategische Partnerschaft mit Warren Buffets BNSF Railway eingehen würde. Die Aktie schoss unter erhöhtem Volumen um knapp 10% nach oben auf ein neues 52 Wochenhoch. Konkurrenten wie PAM Transportation Service und Marten Transport konnten dank der Ankündigung ebenfalls auf neue Hochs steigen. Aber dieser Pivotal News Point stellte sich als kurzlebig heraus. Denn seit vier Wochen geht es für den gesamten Sektor in Richtung Süden. Gründe dafür sind u.a. fallende Frachtraten und der allgemeine Arbeitskräftemangel. Gestern (19.04.2022) wurden die Quartalszahlen von J.B. Hunt Transport vorgelegt. Sie führten zu einer ersten kleinen Gegenbewegung bei etlichen Aktien aus der Trucking-Industrie. In den kommenden Tagen erwarten uns weitere Quartalszahlen aus dieser Industrie, die für einen Turnaround sorgen könnten, sofern sie vom Markt positiv aufgenommen werden. Gleichzeitig ist anzumerken, dass ein Abflauen der wirtschaftlichen Aktivitäten im Allgemeinen zu weniger Transportvolumina führt, wodurch die Trucking-Industrie stärker betroffen werden würde. So könnte der Markt bereits dieses Szenario spielen.

J.B. Hunt Transport – Partnerschaft mit Warren Buffett, Gewinnwachstum von 67% und KGV von 21

Das Transportunternehmen J.B. Hunt Transport Services gehört in den USA zu den führenden Transport-Dienstleistern. Es werden Güter transportiert wie u.a. Industriewaren, medizinische Geräte, persönliche Wertgegenstände. Der Transport erfolgt direkt und auf dem schnellsten Weg. Hierfür verfügt das Unternehmen über eine eigene LKW-Flotte mit Fahrern und eigenen Containern, greift aber gleichzeitig auch auf die Leistungen von Vertragspartnern zurück wie z.B. Eisenbahngesellschaften, um Lastwagenladungen, verpackt in Containern und Waggons, schnellstmöglich ans Ziel zu befördern. In diesem Kontext ging das Unternehmen die oben genannte strategische Partnerschaft mit BNSF, die zu Warren Buffetts Berkshire Hathaway gehört. J.B. Hunt Transport wurde 1961 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Arkansas. Das Wachstum von Umsatz und Gewinn der letzten 5 Jahre liegt bei gut 13%. Das KUV (2022) liegt bei 1,4, das KGV (2022) bei 21,2. Das ist nicht zu teuer.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die gestern vorgelegten Quartalszahlen schlugen die Markterwartungen. Das Unternehmen meldete einen Gewinn von 2,29 USD pro Aktie. Dies entsprach einer Steigerung von 67 % gegenüber dem Vorjahr. Die Erwartungen der Analysten lagen bei 1,94 USD pro Aktie. Der Umsatz für das Quartal stieg im Jahresvergleich um 33 % auf 3,49 Mrd. USD. Die Schätzungen der Analysten lagen bei 3,28 Mrd. USD. Das Umsatzwachstum ist vor allem auf den Geschäftsbereich des intermodalen Transportes zurückzuführen. Dies ist genau der Bereich, in dem das Unternehmen mit BNSF eine strategische Partnerschaft eingegangen ist. Trotz etlicher Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel und Covid-Beschränkungen meldete JBHT ein robustes Umsatzwachstum aufgrund höherer Einnahmen pro LKW-Ladung, einer Steigerung der Flottenproduktivität und der Fähigkeit, Kapazitäten für Kunden zu sichern. Die Aktie stieg jedoch nur leicht um knapp 2%. Es könnte sein, dass der Markt einen Ausblick für 2022 erwartet hat. Der Anstieg erfolge unter erhöhtem Volumen. Das Chartbild ist aktuell angeschlagen.

Was macht die Konkurrenz?

Der Konkurrenz erging es in den vergangenen vier Wochen sehr ähnlich wie J.B. Hunt Transport. Ob Pam Transportation (PTSI), Marten Transport (MRTN) oder Old Dominion Freight Line (ODFL), alle sahen ihre Aktienkurse einbrechen (teilweise Einbrüche von über 35%), nachdem die beiden zuerst genannten am 16.03. noch an ihren jeweiligen 52 Wochenhochs standen. Pam Transportation soll ebenfalls gestern (19.04.2022) seine Zahlen präsentiert haben, weshalb die Aktie wohl um 6% nach oben geschossen ist. Leider konnte ich dazu nirgends etwas finden. Auch Marten Transport hat seine Quartalszahlen gestern nachbörslich präsentiert. Der Quartalsgewinn lag bei 0,33 USD pro Aktie gegenüber 0,22 USD vor einem Jahr. Ein Wachstum von 50% (!). Damit übertraf man die Konsensschätzung in Höhe von 0,26 USD pro Aktie. Der Quartalsumsatz belief sich auf 287 Mio. USD gegenüber 223 Mio. USD vor einem Jahr. Ein Wachstum von knapp 29%. Damit konnte die Konsensschätzung um knapp 10% übertroffen werden. Die Aktie schoss unter erhöhtem Volumen im Hoch um 7,5% nach oben. Bei Old Dominion Freight Line werden die Zahlen für den 27.04.2022 erwartet. Die Aktie legte gestern um 3,5% zu. Saia (SAIA) ist ein weiteres Transport-Unternehmen, welches gestern um 5,4% zulegen konnte. Die Zahlen sollen am 02.05.2022 vorlegt werden.

Hunt J.B. Transport Services Inc. 170,311 $ +1,32 %
Bildherkunft: AdobeStock_96820284

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com