aktien Suche

Vier Qualitätsaktien, die aktuell relative Stärke zeigen

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 The Procter & Gamble Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die großen Indizes befinden sich seit knapp zwei Wochen im Abwärtstrend. So hat beispielsweise die Nasdaq von ihrem letzten Höchststand ca. 5 % an Wert verloren. Gleichzeitig gibt es einige Aktien, die sich dieser allgemeinen Marktschwäche entziehen können und damit relative Stärke zeigen. Schauen wir uns vier Qualitätsaktien an, die sich dem Abverkauf widersetzen.

United-Vermietung

United Rental (URI) ist der größte Vermieter von Baumaschinen und Industriegeräten in Nordamerika. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Connecticut. Es ist in den USA und zwölf weiteren Ländern tätig, u. a. in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Kanada.

United Rental bietet seinen Kunden und Partnern eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an. Hierunter gefallen z. B. allgemeine Bau- und Industriegeräte, Luftplattformen, Werkzeuge, Leichtgeräte, Strom- und HVAC-Geräte (Heizung, Lüftung und Klimaanlage), Flüssigkeitslösungsgeräte, mobile Lager- und Büroflächen, Transporte, Wartung und Reparatur. Per 31.12.2022 verfügte United Rental über rund 1.200 Mietstationen und 660.000 Mieteinheiten.

Das Unternehmen ist ein großer Profiteur des US-Infrastruktur-Programms. Das Programm sieht Investitionen von einer Billion US-Dollar in die physische Infrastruktur des Landes vor. Hierunter fallen vor allem Straßen, Brücken, Schienen, öffentliche Verkehrsmittel, Wasser, Breitband-Verbindungen, Flughäfen, Häfen, saubere Energie und Stromnetz.

United Rental hat eine lange Geschichte von Wachstum und Akquisitionen. Das Unternehmen entstand aus der Fusion von United Rentals of America und U.S. Rentals. Seitdem hat das Unternehmen mehr als 250 Unternehmen übernommen, darunter einige große Akteure wie RSC Holdings im Jahr 2012 für 4,2 Mrd. US-Dollar, Neff Corporation im Jahr 2017 für 1,3 Mrd. US-Dollar und BlueLine Rental im Jahr 2018 für 2,1 Mrd. US-Dollar. Diese Akquisitionen haben dem Unternehmen geholfen, seine Marktpräsenz zu erweitern, seine Flotte zu diversifizieren und seine Kosten zu senken.

Zu den wichtigsten Wettbewerbern gehören Herc Rentals, Sunbelt Rentals, Ashtead Group, H&E Equipment Services und Caterpillar.

United Rentals kommt auf 13 von 15 Punkte im Traderfox Qualitätscheck. Das ist beachtlich.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 26.07.2023 vorgelegt. Die Aktie wurde zunächst abverkauft. Sie konnte sich dann aber schnell erholen und den Tag nahe des Tageshochs abschließen. Das war bullisch. Seitdem hat sie trotz des schwachen Gesamtmarktes um knapp 10 % zulegen können. Sie steht aktuell 2,5 % unterhalb ihres 52 Wochenhochs, welches gleichzeitig dem Allzeithoch entspricht.

Cisco-Systeme

Cisco Systems (CSCO)  ist ein multinationales Technologieunternehmen mit Sitz in den USA, das sich auf Computer-Netzwerke spezialisiert hat. Cisco bietet innovative Lösungen für vor allem software-definierte Netzwerke, Cloud-Services und Sicherheit, um Unternehmen und Regierungen sicher zu verbinden. Konkret bietet das Unternehmen ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen an, wie zum Beispiel Switches, Firewalls, Video-Konferenzsysteme, Cloud-Management-Plattformen, künstliche Intelligenz Services und Dienstleistungen aus dem Bereich Internet der Dinge. Cisco bedient Kunden aus verschiedenen Branchen und Sektoren. Hierunter fallen vor allem Bildung, Gesundheit, Finanzen, Regierung, Einzelhandel und Telekommunikation. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren immer mehr auf Software-Dienstleistungern (Software-as-a-Service) konzentiert. Dadurch werden wiederkehrende Einnahmen generiert. In der Zwischenzeit machen sie ca. 25 % des Gesamtumsatzes aus. Das Unternehmen will immer mehr zum SaaS-Anbieter werden.

Cisco Systems wurde 1984 von Leonard Bosack und Sandra Lerner gegründet, die beide an der Stanford University arbeiteten. Sie entwickelten einen Weg, um verschiedene Computernetzwerke miteinander zu verbinden, indem sie Router verwendeten. Cisco war das erste Unternehmen, das kommerzielle Router verkaufte. Cisco wuchs schnell und wurde zu einem Marktführer im Bereich der Netzwerktechnologie. Das Unternehmen war dadurch eine der Top Aktien in den 1990er Jahren und erreicht sein Allzeithoch im Jahr 2000, welches es bis heute noch nicht wieder einnehmen konnte.

Cisco hat auch mehrere Akquisitionen getätigt, um seine Technologien und Kompetenzen zu erweitern. Einige der bekanntesten Akquisitionen sind Linksys, WebEx, Meraki, Jasper und Duo Security. Darüber hinaus investiert Cisco auch in Forschung und Entwicklung, um neue Innovationen zu schaffen. Cisco betreibt mehrere Forschungszentren weltweit und arbeitet mit Universitäten und Start-ups zusammen.

Im Markt der Netzwerktechnologie konkurriert das Unternehmen vor allem mit Huawei, Juniper Networks, Arista Networks, HPE, Dell Technologies und IBM.

Cisco Systems kann 12 von 15 Punkten im Traderfox Qualitätscheck aufweisen. Das ist bemerkenswert.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die nächsten Quartalszahlen werden am 16.08.2023 erwartet. Die Aktie befindet sich über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten, wie denen des 20-, 50- und 200 Tagedurchschnitts. Das 52 Wochenhoch ist weniger als 2% entfernt. Damit zeigt die Aktie relative Stärke zum Gesamtmarkt.

Booking.com

Booking.com (BKNG) ist eine der größten Online-Reiseagenturen der Welt, die 1996 in den Niederlanden gegründet wurde. Das Unternehmen gehört zur Booking Holdings Gruppe, die auch andere bekannte Marken wie Priceline, Agoda, Rentalcars.com und Kayak umfasst. Booking.com bietet seinen Kunden und Partnern in mehr als 220 Ländern und in über 40 Sprachen eine Vielzahl von Reise- und Unterkunftsdienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem die Reservierung von Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Touren und Aktivitäten. Booking.com verdient Geld, indem es eine Provision von den Unterkunftsanbietern für jede erfolgreiche Buchung erhält.

Booking.com profitiert massiv vom anhaltenden Reiseboom infolge des Reopenings. Trotz hoher Zinsen, Inflation und Rezessionsängsten bleiben die Reiseaktivitäten ununterbrochen hoch. Mit einer stetig wachsenden Mittelsicht im bevölkerungsreichsten Land der Welt, Indien, und in bevölkerungsreichen Regionen wie Lateinamerika (Mexiko, Brasilien) sollte sich der Reiseboom auch langfristig fortsetzen.  

Booking.com hat eine lange Geschichte von Innovationen und Wachstum. Das Unternehmen entstand aus der Fusion von Bookings.nl und Bookings Online im Jahr 2000. Im Jahr 2005 wurde es von der Priceline Group (heute Booking Holdings) für 133 Mio. US-Dollar übernommen und mit ActiveHotels.com, einem europäischen Online-Hotelreservierungsunternehmen, das die Priceline Group für 161 Mio. US-Dollar erworben hatte, zusammengelegt.  

Die Übernahme von Booking.com wurde von einigen Medien als "die beste Übernahme in der Internetgeschichte" bezeichnet, da keine andere Übernahme im digitalen Reisemarkt sich letztlich als so profitabel herausstellte. Zwischen 2010 und 2012 startete das Unternehmen mobile Apps für verschiedene Plattformen wie iPad, Android, iPhone, iPod Touch, Windows 8 und Kindle Fire. Im Juni 2023 kündigte das Unternehmen den Beginn des Tests eines auf künstlicher Intelligenz basierten Reiseplaners an. Der sogenannte AI Trip Planner basiert auf der ChatGPT-Technologie und soll bei der Auswahl einer Reise, der Beantwortung spezifischer Fragen etc. helfen.

Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Booking.com gehören unter anderem Expedia, Airbnb, TripAdvisor, Trivago und Hotels.com. Charttechnisch ist der Unterschied zwischen Booking.com und Expedia besonders markant. Während Booking.com am Allzeithoch steht, befindet sich Expedia ca. 50% unterhalb seines Allzeithochs. Ein Grund dafür ist, dass Booking.com eine größere Auswahl an Unterkünften anbietet. Ein zweiter Grund sind die Preiskonditionen von Booking.com, welche besser sind als die von Expedia. So gibt es keine Buchungsgebühren oder versteckte Kosten. Ein dritter Grund ist die Tatsache, dass Booking.com seinen Kunden es ermöglicht, ihre Buchungen kostenlos oder mit geringen Gebühren zu stornieren oder zu ändern. Expedia hingegen berechnet oft hohe Stornierungs- oder Änderungsgebühren, die von den Partnern festgelegt werden.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 03.08.2023 vorgelegt. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss im Hoch auf 12 % nach oben. Das Unternehmen konnte die Erwartungen der Analysten klar schlagen. Die Aktie brach dank der Zahlen auf ein neues 52 Wochenhoch aus, was gleichzeitig einem neuen Allzeithoch entsprach. Trotz des Abverkaufs des Gesamtmarktes kann sie sich seitdem am Allzeithoch halten. Das ist sehr bullisch.

Procter & Gamble

Procter & Gamble (PG) ist ein amerikanischer Konsumgüterkonzern, der 1837 von William Procter und James Gamble gegründet wurde. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ohio und ist in mehr als 180 Ländern tätig. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, die in verschiedene Segmente unterteilt sind. Diese sind u. a. Schönheit, Pflege, Gesundheit, Stoff- und Haushaltspflege sowie Baby-, Frauen- und Familienpflege. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören vor allem Ariel, Crest, Gillette, Head & Shoulders, Olay, Oral-B und Pampers.

Procter&Gamble hat eine lange Geschichte von Innovationen. Das Unternehmen erfand unter anderem das erste schwimmende Seifenstück (Ivory), die erste Einwegwindel (Pampers), die erste fluoridierte Zahnpasta (Crest) und das erste Rasiersystem mit drei Klingen (Mach3). P&G engagiert sich auch für Nachhaltigkeit. So hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein, 100% erneuerbare Energie zu nutzen und keine Abfälle mehr auf Deponien zu entsorgen. Zu den wichtigsten Wettbewerbern von P&G gehören unter anderem Unilever, Johnson & Johnson, Colgate-Palmolive und L’Oréal.

Procter&Gamble ist ein konservativer Qualitätstitel. Die 13 von 15 Punkte im Traderfox Qualitätscheck unterstreichen dies. Das Unternehmen wächst stetig unter geringer Volatilität. Es stellt damit die ideale Beimischung für mehr Stabilität im Depot dar.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 28.07.2023 vorgestellt. Der Markt reagierte positive. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch und ist lediglich 1,5 % vom Allzeithoch vom April 2022 entfernt. Wir sehen somit relative Stärke zum Gesamtmarkt.

The Procter & Gamble Co. 164,911 $ -0,10 %
Booking Holdings Inc. 4.796,557 $ +0,51 %
Cisco Systems Inc. 55,853 $ +0,04 %
United Rentals Inc. 786,391 $ +0,05 %
Bildherkunft: AdobeStock_566782190

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

694 Leser
377 Leser
352 Leser
322 Leser
283 Leser
260 Leser
256 Leser
1256 Leser
1074 Leser
1046 Leser
984 Leser
898 Leser
710 Leser
631 Leser
444090 Leser
408619 Leser
408216 Leser
347099 Leser
280546 Leser
276633 Leser
207289 Leser
183061 Leser
181264 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com