LPKF Laser – Maschinenbauer der Halbleiterindustrie könne zum Übernahmekandidat werden
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das Übernahmeangebot von Novartis für das Biotechunternehmen Morphosys lenke laut Börse Online (Ausgabe 07/2024) wieder den Fokus auf mögliche weitere Kandidaten auf den deutschen Kurszetteln, die von Firmenjägern aufgekauft werden könnten. Als ein mögliches Übernahmeziel müsse man LPKF Laser & Electronics [WKN: 645000, ISIN: DE0006450000] zählen.
Die Story von LPKF Laser sei durchaus vergleichbar mit der von Morphosys. Der Spezialist für Lasersysteme sei mit seinen technologischen Entwicklungen womöglich seiner Zeit voraus. Noch seien die Technologien nicht ausgereift, aber das Potenzial deute auf eine vielversprechende Zukunft hin, auch wenn sich das bisher nicht in den Quartalsergebnissen niederschlage.
LPKF Laser entwickle für die Verwendung in der Halbleiterindustrie das LIDE-Verfahren, wobei LIDE für Laser Induced Deep Etching stehe. LIDE ermögliche eine schnelle, präzise und beschädigungsfreie Bearbeitung von dünnem Glas.
Das Verfahren habe das Potenzial, eine Grundlagentechnologie bei der Fertigung von Mikrochips, Displays oder Sensoren einzunehmen und in Konkurrenz zu siliziumbasierten Halbleitern zu treten. Das sei insofern interessant, als branchenführende Chiphersteller wie Intel bereits angekündigt hätten, künftig auf Glassubstrate bei der Halbleiterfertigung zu wechseln.
Glassubstrate hätten den Vorteil einer höheren Dichte und Stabilität. Diese Merkmale seien gefordert bei hochwertigen Halbleitern, die immer mehr nachgefragt werden, durch die Zunahmen von KI-Anwendungen.
Es wäre verwunderlich, wenn sich Private-Equity-Investoren diese Story rund um die LIDE-Technologie durch die Lappen gehen ließen. Normalerweise seien diese Finanzinvestoren immer früh dran, in Unternehmen mit Zukunftstechnologien zu investieren. Doch bislang sei das eine Fehlanzeige bei LPKF Laser. Weil die Chancen des neuen Verfahrens noch längst nicht im Kurs eingepreist seien, rät Börse Online mit einem Kursziel von 15 Euro bei dem spekulativen Technologiewert zum Einstieg (74 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!