Chartanalyse Tesla: Das Tesla-Robotaxi könnte laut Elon Musk noch 2020 kommen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch ein Update zur Tesla-Aktie geben. Der Elektroauto-Pionier überrascht mit einem hohem Fahrzeug-Absatz im ersten Quartal. Tesla setzte 88.400 Fahrzeuge ab, rund 40 Prozent mehr, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen verfüge über genug Liquidität um über die Krise zu kommen, fügte Elon Musk hinzu.
Robotaxiflotte
Tesla lässt sich auch beim Plan, bis Ende des Jahres eine Flotte von Robotaxis aufzustellen, nicht von der Corona-Pandemie beeinflussen. Elon Musk bestätigte auf Twitter, dass das Unternehmen an diesem Zeitplan festhält, einen selbstfahrenden Robotertaxi-Service der Stufe 5 mit bis zu einer Million Fahrzeugen einzuführen.
Auf die Frage, ob man auf den ersten Einsatz der Robotaxis bis 2023 warten müsse, erklärte Musk, sie würden gut genug funktionieren, um sie bereits im heurigen Jahr einsetzen zu können. Allerdings wisse er nicht, ob auch eine rechtzeitige Zulassung zustande kommt.
Full-Self-Driving im Model 3
Das Model 3 besitzt eine Cockpit-Kamera, die den Innenraum des Fahrzeugs filmen kann. Laut Musk wird diese dafür genutzt werden, um während Taxifahrten die Gäste im Blick zu behalten und Vandalismus vorzubeugen.
Mit der "Full-Self-Driving"-Funktion, soll der Tesla dann eigenständig durch Städte lenken. Ein Fahrer sei dafür allerdings weiterhin notwendig. Er kann im Falle einer Fehlfunktion eingreifen. Die "Full-Self-Driving"-Funktion soll laut Elon Musk in Kürze verfügbar sein. Mit dem letzten Software Update wurde bereits die "Full-Self-Driving Preview" Funktionalität aktiviert. Mit dieser werden in Europa zum Beispiel Ampeln und Verkehrsschilder anzeigt.
Fazit
Möglicherweise zieht der Tesla-CEO den geplanten Eintritt in den Ridesharing Markt vor. Der Service sollte es jedem Tesla-Besitzer ermöglichen, sein Auto in ein Netzwerk einzubinden. Nutzer des Dienstes können dann einen selbstfahrenden Tesla auf Anfrage herbeirufen, und gegen eine Gebühr autonom an ein Ziel gefahren werden.
Quelle: https://www.businessinsider.de/tech/tesla-plant-robo-taxis-bis-2020-2019-4/
Ob für einen Start der Robotaxi-Flotte in diesem Jahr genügend Daten für eine Zulassung gesammelt werden können, ist noch unklar. Die Behördlichen Genehmigungen sind derzeit eine große Herausforderung. Aber wie wir inzwischen wissen, ist Elon Musk immer wieder für eine Überraschung gut.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Tesla (TSLA) an:
Die Tesla-Aktie hat von über 900 USD bis auf 350 USD korrigiert. Danach ging es wieder nach oben. Die steile Abwärtstrendlinie konnte durchbrochen werden, wurde dann aber nochmals getestet. Aktuell notiert die Aktie unter dem Widerstandsbereich der sich bei rund 600 USD befindet. Wenn Tesla weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei ca. 619 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.