Chartanalyse Vonovia: Kursexplosion nach Q3-Zahlen und Zinsgipfelhoffnungen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Vonovia an. Der Immobilienkonzern ist mit 19,8 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Im August 2020 erreichte die Aktie von Vonovia (VNA) ihr Rekordhoch bei 62,74 Euro. Danach liefen die Kurse rund ein Jahr seitwärts. 2020 folgte dann der Ausverkauf, welcher die Papiere bis auf 18,59 Euro einbrechen ließ. Auf diesem Niveau versuchten die Bullen im Oktober 2022 ihren ersten Erholungsversuch, welcher im Bereich der fallenden 40-Wochenlinie endete. Mit den Kursen ging es dann bis Ende März dieses Jahres nochmals bis auf 15,27 Euro in Richtung Süden. Nach einer Bodenbildungsphase zwischen 16 und 20 Euro, schafften es die Bullen dann im Juli den Widerstand bei 19,90 Euro zu überwinden und in Folge auch den GD-40 auf Wochenbasis zurückzuerobern. Mit dem bullischen Impuls dieser Woche hat auch die Slow-Stochastic im neutralen Bereich nach oben gedreht. Die nächsten Hürden befinden sich bei rund 25 und 27 Euro. Danach wäre der Weg bis in den Bereich von 33 Euro frei. Nach unten hin befindet sich die erste Auffangzone bei 19 bis 20 Euro. Danach folgt die Unterstützung bei rund 16 Euro.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg nach einem temporären Rücksetzer, SL unterhalb von 19,60 Euro.
Die im Ringen gegen die hohe Inflation gestiegenen Zinsen sind Gift für die Immobilienkonzerne. Die Hoffnung auf einen Zinsgipfel in den USA und die Q3-Zahlen haben die Vonovia-Aktie zuletzt stark angetrieben. Deutschlands größter Wohnimmobilien-Konzern meldete neben den Geschäftszahlen am 03. November 2023 den Verkauf von Neubauprojekten für rund 357 Mio. Euro. Insgesamt erzielte Vonovia in diesem Jahr durch Wohnungsverkäufe und den Verkauf von Minderheitsanteilen an Immobilienportfolios Erlöse von rund 3,7 Mrd. Euro. Auch die zweite Zinspause der Fed löste eine deutliche Erholung aus. Die Anleger hoffen auf sinkende Zinsen im kommenden Jahr. Die US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag untermauerten diese Hoffnungen.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.