aktien Suche

Tesla erhält die Genehmigung zum Bau des Model 3 mit LFP-Batterien in China!

array (
  54 => 
  array (
    'term_id' => '54',
    'name' => 'US88160R1014',
    'slug' => 'us88160r1014',
    'term_group' => '0',
    'count' => '184',
    'taxonomy_id' => '54',
    'stock_name' => 'Tesla Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68281',
      'wkn' => 'A1CX3T',
      'isin' => 'US88160R1014',
      'symbol' => 'TSLA',
      'name' => 'Tesla Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68281',
      'v' => 176.6486,
      'p' => -1.79,
      't' => 1711639979,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Tesla Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

Tesla hat in China die Genehmigung bekommen, das Model 3 mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP-Batterien) zu bauen. Die Produktion wird in Zusammenarbeit mit dem führenden Produzenten für Lithium-Ionen-Batterien Contemporary Amperex Technology (CATL) durchgeführt werden. Die LFP-Batterien von CATL enthalten kein Kobalt. Dies ist eines der teuersten Metalle bei der Herstellung von Batterien. Da die Batterie nach wie vor der größte Kostenfaktor bei der Herstellung eines Elektroautos ist, entscheidet die Kosteneffizienz der Batterie maßgeblich über den Preis des Elektroautos. Tesla ist bei Elektroautos bereits der Technologieführer. Durch die Zusammenarbeit mit CATL sollte der Kostenvorteil noch weiter ausgebaut werden können, da die LFP-Batterien um einen zweistelligen Prozentbetrag günstiger sind.

Noch dieses Jahr möchte Tesla mit der Produktion eines Batteriepacks beginnen, das haltbar genug für die Nutzung über eine Millionen Meilen (1,6 Mio. km) ist. CATL behauptet bereits, dass es in der Lage ist eine solche LFP-Batterie zu bauen. Die LFP-Batterien sind also nicht nur günstiger, sondern auch haltbarer. Allerdings ist die Energiedichte etwas geringer, was dazu führt, dass die LFP-Batterien erstmals nur im Model 3 mit Standard-Reichweite verbaut werden. Wenn Tesla es schafft, das Model 3 mit einer Reichweite von mehr als 450km noch günstiger anzubieten, sollte es für andere Automobilhersteller äußerst schwierig werden mitzuhalten.

Bisher arbeitete Tesla eng mit Panasonic zusammen. Panasonic stellt Lithium-Ionen-Batterien für Tesla in der Gigafactory in Nevada her. Allerdings kommunizierte Tesla schon seit längerem das Ziel der größeren Unabhängigkeit von Batterieproduzenten. CATL soll ab Juli 2020 für die nächsten zwei Jahre Batteriezellen für Tesla produzieren. Für Panasonic ist dies eine herbe Niederlage. Allerdings hat sich die Beziehung der beiden Konzerne bereits in den letzten Jahren verschlechtert. Elon Musk beschuldigte Panasonic für Produktionsengpässe für das Model 3 verantwortlich zu sein. Panasonic baute daraufhin Geschäftsbeziehungen zu Toyota auf und unterschrieb bereits im Januar 2019 eine Absichtserklärung für den Konzern zu produzieren.

Contemporary Amperex Technology und Tesla - Zwei Vorreiter unterschreiben einen Deal!

CATL wurde 2018 an der Shenzhen Stock Exchange gelistet. Im Jahr 2015 hatte das Unternehmen den Börsengang und erlebte daraufhin einen äußerst schnellen Aufstieg. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der Marktführer im Bereich der Lithium-Ionen-Traktionsbatterien.

catl-website-foto

Quelle: Unternehmens-Website

CATL hat bereits mit mehreren Kunden aus der Automobilbranche zusammengearbeitet, unter anderem BMW, Daimler und VW. Die Stärke von CATL liegt nicht nur im Produkt, sondern auch in dem Angebot von Entwicklungsleistungen. Material, Prozess, Zelldesign, Moduldesign und Batterie-Management kommen von einem Anbieter. In Deutschland wurde CATL bekannt durch den Bau eines Werks in Erfurt. Der Bau wurde 2019 begonnen und die Produktion soll Ende 2020 anfangen. Die Produktionskapazität wird allein in der Fabrik in Erfurt bei 14 GWh jährlich liegen. Langfristig ist eine Ausweitung auf 100 GWh nicht ausgeschlossen. CATL will bis zu 1,8 Mrd. Euro in das Werk investieren und 2000 Arbeitsplätze schaffen.

catl-rd-chain

Quelle: Unternehmens-Website

Die Batterie-Branche boomt!

Die effiziente Herstellung von Batterien wurden in den letzten Jahren massiv vorangetrieben. Innerhalb der letzten zehn Jahre sind die Kosten für Batterien um 80 % gefallen. Gleichzeitig stieg die Energiedichte um 100 %. In Norwegen sind bereits über 42 % aller Neuwagen Zulassungen E-Autos. Dieser Trend wird sich in den folgenden Jahren fortsetzen. Der Elektromotor wird sich als überlegen erweisen und nachhaltig bei Pkws durchsetzen. Dies geschieht nicht aufgrund umweltpolitischer Bestimmungen, sondern aufgrund einer überlegenen Technologie und einer höheren Kosteneffizienz. Die Batterieherstellung wird zunehmend günstiger und die Energiedichte verbessert sich kontinuierlich. Elektroautos mit Reichweiten von über 1000km sind in den nächsten Jahren äußerst wahrscheinlich. TraderFox hat diesen Trend erkannt und ist im Tenbagger-Depot  zum Beispiel bereits bei Samsung SDI positioniert und wird weiter im Sektor zukaufen.

Fazit: TraderFox geht davon aus, dass die Nachfrage nach Batteriezellen exponentiell wachsen wird. Wir sehen glänzende Investment-Möglichkeiten. Die Marktteilnehmer haben das Zukunftspotenzial verstanden. Die Aktien von Batterieherstellern befinden sich in mehrjährigen Aufwärtstrends. Die CATL-Aktie konnte sich seit dem Corona-Abverkauf wieder erholen und notiert nahe am Allzeit-Hoch! Wir gehen diese Investment in unserem Tenbagger-Depot ein!

Wo kann man die CATL-Aktie handeln? An der Börse Shenzen! Der Broker "CapTrader: TraderFox-Edition" ermöglicht einen Handel an 120 Börsen weltweit. Auch an der Börse Shenzen.

catl-chart

Tesla Inc. 176,649 $ -1,79 %
Bildherkunft: Sceenshot Tesla Website

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com