aktien Suche

Jonas von Kapitalmarktfreunde: ich will gemeinsam mit meinen Abonnenten über den Tellerrand hinausschauen

Hallo Jonas, stelle Dich uns gerne einmal kurz vor!

Hallo zusammen! Ich bin Jonas, 25 Jahre alt und ein großer Norwegenfan. Neben meinem Hobby im Zusammenhang mit Börse, Aktien und Finanzen verbringe ich gerne Zeit mit meinen Liebsten und konfrontiere mich gerne selbst mit Themen, Fragestellungen und Ideen, die gegen mein eigenes Weltbild sprechen.

In welchem Alter hast Du Dich dafür entschieden in die Welt der Finanzen einzutauchen und was war der Grund dafür?

Nachdem ich im Jahr 2018 mein Studium beendete und das erste richtige Einkommen den Weg auf mein Girokonto fand, habe ich angefangen mich mit der Frage nach alternativen Möglichkeiten der Geldanlage zu beschäftigen. Durch meine Großeltern, die seit Jahrzehnten an der Börse investieren, kam ich auf die Themen Aktien, ETFs und Fonds. Ich war 21 Jahre alt als ich meine erste Aktie kaufte und seitdem versuche ich jeden Tag etwas mehr zu lernen.

Was war Deine erste Aktie und warum?

Meine zehnte Schulklasse absolvierte ich in den Jahren 2012/2013 auf einer High School und lebte ein Jahr bei einer Gastfamilie in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort bekam ich mein erstes richtiges Smartphone und stellte fest, dass AT&T, Verizon und T-Mobile US eine unglaubliche Marktstellung vorzuweisen haben. Es gab so gut wie keine Alternativen bei der Vertrags- und Netzauswahl. Meine erste Aktie war deswegen tatsächlich AT&T im Jahr 2018. Die Aktienposition kaufte ich zu einem viel zu hohen Preis und hielt sie lediglich ein paar Tage, bevor ich sie mit einem kleinen Verlust verkaufte.

Wie informierst Du Dich täglich? Online, durch Podcasts oder doch ganz klassisch über Magazine?

Ich konsumiere neben deutschen Finanzmedien sehr gerne internationale Medien zu allen möglichen Themen. Ich habe leider für mich feststellen müssen, dass das die einzige Möglichkeit ist, sich objektiv über jegliche Themen informieren zu können. Gerne höre ich nebenbei deutschsprachige Finanzpodcasts und lese einschlägige, bekannte Finanzmedien, eher online als offline.

Seit wann gibt es Deinen Instagram-Account und wie kam die Idee dazu?

Freunde und Arbeitskollegen bekamen frühzeitig mit, dass ich mit dem Thema beschäftige und so wurde ich immer häufiger nach meiner persönlichen Meinung zu aktuellen Ereignissen, Themen und Investmentideen gefragt. Um den Informationsfluss zu zentralisieren startete ich meinen kleinen Instagram-Account Kapitalmarktfreunde (KMF) Januar 2021, auf dem ich seitdem über meine Erfahrungen an der Börse berichte und meine (teilweise sehr kontroversen) Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen in diesem Zusammenhang teile.

Welches Ziel verfolgst Du mit Deinem Social-Media Auftritt?

Ich weiß, dass ich mit meinen Inhalten weder die breite Masse anspreche, noch mit einem hervorragenden Design glänzen kann. Meine Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich häufiger abseits des Mainstreams bewegen. Es ist sehr unangenehm, sich mit Themen außerhalb der eigenen Komfortzone zu beschäftigen, aber genau das versuche ich. Besonders bei der Geldanlage in Aktien existieren viele Vorurteile und Ideen, die bei genauerem Hinschauen faktisch falsch sind. Mein oberstes Ziel mit diesem Account ist es, mit meinen Abonnenten über den Tellerrand hinauszuschauen und damit typische Anlegerfehler zu vermeiden.

Ein Beispiel: Die Begleitumstände eines Aktiencrashs sind regelmäßig von menschlichen Tragödien und anderen negativen Einflüssen geprägt. Beziehen wir uns jedoch nur auf den Aktienmarkt an sich, sollten junge Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont von mehr als 20 Jahren täglich auf die Knie fallen und für genau so einen Aktiencrash beten. Mit ähnlichen Worten beschrieb ETF-Legende Gerd Kommer das wünschenswerte Verhalten von jungen Anlegern. Der gedankliche Weg dahin, sich über günstiger werdende Aktienkurse zu freuen und steigende Kurse als junge Anleger zu verteufeln, ist ein sehr langer und schwerer. Je früher meine Abonnenten verstehen, dass fallende Aktienkurse im breiten Markt mehr Chancen als Risiken bereit halten, desto besser.

Wenn ich bei diesem sehr zeitaufwändigen Hobby dann noch ein paar Euros mit Affiliate-Kooperationen verdienen, die ich persönlich mit reinem Gewissen vertreten kann, freut mich das natürlich auch.

Wie sieht Deine Anlagenstrategie aus?

Ich startete 2018 mit einer reinen Dividendenstrategie. Die regelmäßigen Dividendeneinnahmen machten Spaß und motivierten unglaublich. Leider musste ich bei meiner Recherche schnell feststellen, dass ich mir viele Aktien von Unternehmen schon alleine aus dem Grund nicht näher anschauen konnte, weil sie keine Dividende zahlten. Das störte mich, denn meine Watchlist mit Aktien, die ich sehr spannend fand aber keine Dividende zahlten, wurde immer länger.

Somit entschied ich mich im Jahr 2020 eine neue Strategie zu entwickeln. Aktuell besitze ich vier Depots und nenne meine Strategie die "3-Depots-Strategie". In meinem Haupt-Depot halte ich 10 größere Positionen von meinen absoluten Lieblingsaktien. In meinem sog. Zukunfts-Depot bespare ich monatlich 20 Aktien von Unternehmen, die entweder aktuell Probleme haben, die ich langfristig als irrelevant erachte, Spekulationen und Aktien, die ich unverzichtbar aber zu hoch bewertet finde. In meinem Dividenden-Depot (langfristig das mit Abstand größte Depot) tätige ich Einzelkäufe in Branchen mit dem Ziel, einen jährlich steigenden Einkommensstrom zu erzeugen. Um mein ETF-Depot kümmere ich mich so gut wie gar nicht. Dieses wird monatlich bespart und soll eine regionale Ergänzung zu meinen anderen Depots darstellen. Aus diesem Grund nenne ich die Strategie nur "3-Depots-Strategie".

Was waren Deine größten Learnings aus 2022, die Du 2023 anders machen würdest?

Kurz zusammengefasst: Wir haben wieder normale Märkte mit "normalen" Zinsen. Viele Überbewertungen haben sich abgebaut. Trotzdem spielen Bewertungsniveaus nach wie vor eine große Rolle. Und so auch im Jahr 2023. Das Marktumfeld in den Jahren 2008/9 bis 2019 war nicht normal und beispiellos. Value-Aktien sind langfristig durchschnittlich immer besser gelaufen als Growth-Aktien.

Was sind Deine Ziele für das Jahr 2023?

10.000 Abonnenten auf Instagram. Meine Webseite veröffentlichen. Mindestens vier Mal in den Urlaub fliegen/fahren.

In welche 5 Aktien würdest du die nächsten 10 Jahre investieren?

Hier muss ich sehr einseitig antworten, weil 10 Jahre kein langer Zeitraum sind. Zuvor muss ich natürlich auch auf die erhöhten Risiken hinweisen, welche das Investieren in chinesische Aktien mit sich bringt:

JD.com, Tencent Holdings, Alibaba Group, ASML, Block (ehem. Square)

Was ist Dein Nr.1 Tipp für Einsteiger, aus Deinen eigenen Erfahrungen heraus?

Versuchst Du, dem gerade vom Markt favorisierten Trend hinterher zu laufen, wirst Du Rendite verpassen.

Noch privat gefragt: mit wem würdest du lieber einen Kaffee trinken: Peter Lynch oder Warren Buffet

Da hier wahrscheinlich die Masse Warren Buffet wählen würde, wähle ich Peter Lynch. Die Kernaussagen seines zeitlosen Klassikers "Der Börse einen Schritt voraus" rufe ich mir vor jeder Investitionsentscheidung ins Gedächtnis.

Vielen Dank Jonas für die interessanten Einblicke! Weiterhin alles Gute für dich.

Danke, dass ich an diesem Interview teilnehmen durfte! :-)

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

935 Leser
702 Leser
561 Leser
427 Leser
420 Leser
384 Leser
6571 Leser
1433 Leser
1198 Leser
1165 Leser
1040 Leser
950 Leser
446688 Leser
410347 Leser
409541 Leser
348202 Leser
288059 Leser
277632 Leser
208269 Leser
183828 Leser
181549 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com