Regina von frauen_investieren: Frauen haben die gleichen Voraussetzungen wie Männer!
Hallo Regina, stell Dich doch gerne einmal kurz vor.
Sehr gerne! Mein Name ist Regina Schickinger und ich bin Gründerin von FRAUEN-INVESTIEREN. Wir zeigen Frauen in Online-Kursen wie sie ihr Geld gewinnbringend an der Börse anlegen können, um ihre Rentenlücke zu schließen, sich vor der Inflation zu schützen, um dadurch finanziell unabhängig zu werden. Ganz nebenbei können sich die Frauen auch noch passives Einkommen aufbauen. Wir bieten Frauen jetzt auch für kurze Zeit einen kostenfreien Online Kurs auf unserer Website www.fraueninvestieren.com an. In diesem kostenfreien Online Kurs bekommen die Frauen unseren erprobten 3 Schritte Fahrplan um erfolgreich an der Börse zu investieren.
Woher hast du dein umfangreiches Finanzwissen erlangt? Hast du in diesem Bereich studiert?
Mein umfangreiches Finanzwissen setzt sich aus insgesamt 3 Bereichen zusammen. Der erste Bereich ist ein Wirtschaftsstudium und eine jahrelange Führungsposition in einem internationalen Unternehmen, wo ich für die Auswahl neuer Geschäftspartner am globalen Markt verantwortlich war. Dadurch profitieren unsere Kursteilnehmerinnen von einer praxiserprobten fundamentalen Analyse. Eine Ausbildung an der Akademie der Wiener Börse, speziell für Privatanleger deckt den zweiten Bereich meines umfangreichen Finanzwissens ab. Der dritte und wichtigste Teil, ist meine fast 20jährige Erfahrung an der Börse als Investorin. Es ist für Investor:innen essenziell zu wissen, wie man in einer Krise richtig reagiert, und seine Gewinne absichert. An der Börse zu investieren, wenn sich der gesamte Markt gerade in einem Aufwärtstrend befindet ist einfach. Unseren Kursteilnehmerinnen geben wir das Werkzeug mit, um auch in Krisenzeiten gute Renditen zu erwirtschaften. Was viele Anleger nicht wissen ist, dass man auch mit fallenden Kursen Gewinne erwirtschaften kann.
Hast Du das Gefühl, dass es Frauen in der Finanzwelt schwerer haben? Hast du selbst negative Erfahrungen machen müssen?
Frauen haben die gleichen Voraussetzungen wie Männer. Niemand wird als Investor oder Investorin geboren. Männer müssen sich Finanzwissen genauso aneignen wie Frauen. Wir Frauen haben das Gefühl, dass wir es in der Finanzwelt schwerer haben. Das liegt an unserem Mindset und unseren Glaubenssätzen. Ich verstehe auch jede Frau, die bei uns im Coaching Programm für ETFs & Aktien startet, und großen Respekt, ja teilweise sogar Angst vor den Themen hat. Ich habe auch lange an meinem Mindset gearbeitet. Deshalb sind das richtige Money Mindset und das Definieren der Ziele die ersten Bereiche, um die wir uns gemeinsam mit den Kursteilnehmerinnen kümmern, bevor es überhaupt zum Aufbau des richtigen Portfolios geht. Der Rest ist Wissen, das leicht verständlich aufbereitet ist und Checklisten zum Abhaken der Punkte.
Zu deiner zweiten Frage, ob ich negative Erfahrungen machen musste, kann ich nur sagen: Ich glaube jeder Investor oder jede Investorin macht irgendwann negative Erfahrungen. Wichtig ist, dass man daraus lernt und den gleichen Fehler nicht wiederholt. Ich kann nur jedem empfehlen sich Wissen von jemandem zu holen, der schon eine Krise mitgemacht hat. Dies sollte die erste sinnvolle Investition sein, wenn man sein Geld gewinnbringend an der Börse anlegen will und finanzielle Unabhängigkeit anstrebt. Ich spreche bewusst von einer Investition, denn in der Regel kommt diese Investition in so eine Person innerhalb kurzer Zeit mehrfach wieder zurück.
Was glaubst Du hindert manche Frauen daran zu investieren?
Viele Frauen die zu uns kommen, glauben, dass sie bereits ein Vermögen haben müssen, um an der Börse investieren zu können. Dabei ist die Börse das Werkzeug dazu, ein Vermögen aufzubauen. In unserem Coaching Programm für ETFs & Aktien höre ich immer wieder den gleichen Satz von den Frauen: "Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist und dass mir investieren so viel Spaß macht." Ein weiterer Mythos ist, dass Frauen denken, Börse wäre so kompliziert. Dabei geht es im Kern nur darum, sich Unternehmen zu suchen, welche profitabel wirtschaften. In diese Unternehmen investiert man und lässt sich am Unternehmenserfolg beteiligen. That´s it!
Du hast 2020 mit Instagram gestartet und wusstest, laut eigenen Angaben, nicht einmal was ein Hashtag ist. Jetzt teilst Du fast jeden Tag Beiträge auf deinem Kanal. Was war Deine Motivation dahinter mit Instagram anzufangen?
Meine Motivation dahinter war mein Börsenwissen zu teilen. Ich weiß, dass es jede Frau schaffen kann, sich ein finanziell entspanntes und unabhängiges Leben zu schaffen. Mein Ziel ist es, so vielen Frauen wie möglich zu finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen.
Was sind deine Ziele für das Jahr 2023 mit Instagram?
Mein Ziel ist es interessante Beiträge zu veröffentlichen und Frauen zu animieren sich auf den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu machen.
Welchen Tipp gibst du Börsen-Einsteigern am liebsten?
Die 3 wichtigsten Tipps für Börsen-Einsteiger sind aus meiner Sicht:
- Eigne dir unbedingt Wissen an, bevor du startest
- Investiere nie in etwas das du nicht verstehst
- Suche dir jemanden der schon erfolgreich ist an der Börse und lass dir zeigen wie er/sie es gemacht hat und mache es einfach nach
Welche Anlagestrategie verfolgst Du?
Ich persönlich habe mein Portfolio nach der Core-Satellite-Strategie aufgebaut. Die Basis bildet der Kern (Core) mit breit gestreuten Anlagen und überschaubarem Risiko in Immobilien, ETFs und Dividendenaktien. Mit dem Kern verfolge ich einen langen Anlagehorizont. Die Satelliten sind viele kleinere Positionen mit höherem Risiko, allerdings auch höheren Ertragschancen wie zum Beispiel Investments in Kryptowährungen oder Zukunftsmärkte wie autonomes Fahren, erneuerbare Energien oder Digitalisierung.
Wie wichtig ist für Dich Kryptowährung im Gegensatz zu Langzeitinvestitionen?
Kryptowährungen kann man auch als Langzeitinvestment ins Depot legen. Es kommt immer darauf an, in welcher Marktphase wir uns befinden, welchen Anlagehorizont man hat und welche Ziele man verfolgt. Jeder Wind ist der richtige, man muss nur die Segel richtig setzen. Kryptowährungen sind für mich ein wichtiger Bestandteil im Anlagemix.
Was sind deine Top 5 Aktien, in die du für die kommenden 10 Jahre investieren würdest?
Meine Top 5 Aktien für die kommenden 10 Jahre kommen zum einen aus dem Bereich Metaverse. Ich nenne es auch gerne das Internet 3D. Viele namhafte Unternehmen haben sich schon Grundstücke im Metaverse gesichert und einen Teil des Unternehmens dort aufgebaut. Das Metaverse wird aus meiner Sicht unser Leben in den nächsten 10 Jahren global massiv verändern. Weitere Bereiche für die nächsten Jahre, um zu investieren, sind erneuerbare Energien, Automatisierung und Digitalisierung. Diese Bereiche bieten extrem viel Potenzial in den kommenden Jahren und Unternehmen in diesen Bereichen wandern deshalb auch in mein Depot.
Welche Aktie war Deine Erste? Hältst Du sie immer noch?
Ganz ehrlich beantwortet, weiß ich nicht mehr, welche meine allererste Aktie war. Ich habe an der Börse mit Rohstoffhandel gestartet. Aktien sind erst später in den Fokus gerückt bei mir. Ich kann allerdings ganz sicher sagen, dass ich meine erste Aktie sicher nicht mehr halte. Als der Aktienmarkt in der Coronakrise begann abzustürzen, habe ich meine Aktien fast alle verkauft und die Gewinne realisiert. So schlimm Krisen auch sind, bergen sie auch extrem viele Chancen. Viele Aktien gibt es derzeit zu Schnäppchenpreisen auf Grund der derzeitigen Situation. Leider haben viele Anleger:innen einfach zugesehen wie ihre Gewinne beim Absturz des Aktienmarktes dahingeschmolzen sind, bis hin zu tiefroten Zahlen im Depot. Das sind die Investor:innen die man unbedingt aufklären muss, wie man die maximale Rendite aus so einer Krise heraus holt.
Zum Schluss privat gefragt: Wohin möchtest Du unbedingt noch reisen?
Ich sehe mein ganzes Leben als eine spannende Reise. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass ich schon sehr viel erleben durfte. Angefangen von einem 2jährigen Aufenthalt in Südafrika bis hin zu Reisen nach China wo ich Verhandlungen mit globalen Unternehmen führen durfte. Am meisten mit Freude erfüllt mich, dass ich schon so viele Frauen auf der Reise in ihre finanzielle Unabhängigkeit begleiten durfte.