aktien Suche

Wir haben Experten gefragt: Welche Aktien werden langfristig von dem angebrochenem KI-Zeitalter profitieren?

Nicole von @Nicoles_Aktienlust

Voraussichtlich werden es die Technologieführer Microsoft, Amazon, Alphabet und Meta sein, die bereits über herausragende Marktstellungen verfügen und ihre Cash-Reserven zur Aufrüstung ihrer Infrastrukturen nutzen. So können Microsoft und Amazon im Bereich Cloud zusätzliche Einnahmen generieren und Alphabet und Meta im Bereich Onlinewerbung. Ein Geheimfavorit im Bereich Online-Travel könnte auch Airbnb sein.

Der verstorbene Altmeister der Börse, André Kostolany, sagte einst: "Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln!" Im übertragenen Sinn dürften die "Schaufeln" im KI-Zeitalter zum einen die Chip-Hersteller, wie Nvidia und AMD, sowie Anlagenbauer und Auftragsfertiger, wie die niederländische ASML und die taiwanesische TSMC sein.

Die kalifornische Nvidia Corporation ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer, Server und Spielkonsolen. Der Konzern knackte kürzlich die Marke von einer Billion Dollar Börsenwert – als Reaktion auf erwartete Umsatzsteigerungen in Höhe von unglaublichen 50% in diesem Jahr. So gesehen, hat AMD mit gut 200 Milliarden Dollar Börsenwert noch eine Menge Aufholpotential, das ausgeschöpft werden kann. Viele Experten halten dies für möglich, da AMD-Endgeräte mit der so genannten Edge-KI ausgestattet sind, die dadurch ohne Datenübertragung aus der bzw. in die Cloud auskommen, was im Gegensatz zur so genannten Datacenter-KI als Vorteil angesehen wird.

Anlagenbauer ASML hat ein Monopol auf EUV-Lithographie-Anlagen, ohne welche die Herstellung der Graphics Processing Units und Central Processing Units für KI-Anwendungen überhaupt nicht möglich wäre. Auftragsfertiger TSMC verdient immer dann, wenn die Nachfrage nach Nvidia-, AMD- und anderen Chips durch die Decke geht.

Weitere "Schaufelhersteller" dürften die Anbieter von Switches sein, um Netzwerklösungen für Unternehmen, Cloud-Service Provider und Rechenzentren zu bauen. So stellt die kalifornische Arista - Networks Layer-3-Switches her, eine Kombination von Routern und Switches. Eine der Konkurrenzfirmen ist die (wesentlich größere) Cisco Systems. Anwendungsbereiche der hergestellten Komponenten sind Hochleistungscomputer in Rechenzentren von Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google (siehe Wikipedia).

Schließlich dürfte der Cybersecurity Markt ein aussichtsreicher Profiteur für KI sein. Denn das Wiedererkennen von Mustern aus großen Datenmengen ist wesentlich für die Datensicherheit.

In den nächsten fünf bis sechs Jahren sollen allein im Bereich Cybersecurity KI-Lösungen ein Volumen von fast 80 Milliarden Dollar ausmachen. Als einer der Global Player in diesem Segment sollte auch Palo Alto Networks aus Kalifornien profitieren, welcher seine Aktivitäten im Bereich KI weiter ausbauen will. Die Integration von eigener LLM und generativer KI (siehe Beschreibung vorher) in Produkte und Arbeitsabläufe soll die Wirksamkeit der Sicherheitslösungen steigern.

Wer sein Depot mit Titeln der oben genannten KI-Player breit gestreut zusammensetzt, der sollte am KI-Trend partizipieren können und langfristig auch mit einer sehr guten Performance belohnt werden. Als "Must Have" sehe ich dabei die Titel von Microsoft, Amazon und Alphabet, welche auf lange Sicht ein unschlagbares Chance-Risiko-Profil aufweisen.

Patrick von @aktienbergsteiger

Nvidia und Microsoft haben es vorgemacht und werden sicherlich auch langfristig weiter profitieren. Jedoch finde ich Alphabet sollte hierbei nicht unterschätzt werden. Alphabet steht derzeit noch etwas im Schatten, ist aber ebenfalls mächtig in KI investiert. Die Entwicklung des Chatbot Bard hat das Unternehmen bereits wesentlich verbessert. Zusätzlich sollen die KI-Produkte in E-Mail-Programme, Kartendienste und in die Suchmaschine Google integriert werden. Die Suchmaschine Nummer eins könnte also zukünftige auch noch KI-Erweiterungen erhalten, die unter anderem für werbende Verkäufer sehr attraktiv sind. In all diesen Produkten steckt meiner Meinung nach sehr viel Potenzial. Sofern Alphabet es schafft dies alles umzusetzen, sehe ich hier zukünftig das beste Gesamtpaket und die langfristig größten Wachstumschancen. Aber wer weiß was Apple sich vielleicht noch weiterhin einfallen lässt.

@Aktien.Galaxie

 

Das Potenzial für KI-Anwendungen ist in vielen Branchen hoch, darunter Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Automobilindustrie, Einzelhandel und Technologie. Daher könnten Unternehmen, die in diesen Bereichen tätig sind und KI-Technologien erfolgreich einsetzen, langfristig davon profitieren.

Einige große Technologieunternehmen wie:

Google (Alphabet), Microsoft,IBM und Amazon sind bereits stark in die Entwicklung und Anwendung von KI investiert und könnten weiterhin von diesem Trend profitieren. Darüber hinaus gibt es auch kleinere Unternehmen, die auf spezialisierte KI-Technologien oder Anwendungen fokussiert sind und möglicherweise in der Lage sind, in ihrem jeweiligen Bereich zu wachsen.

Nvidia Corporation: Nvidia ist ein Halbleiterunternehmen, das fortschrittliche Grafikprozessoren (GPUs) herstellt und in den Bereichen KI, maschinelles Lernen und autonome Fahrzeuge führend ist.

Cognex Corporation: Cognex entwickelt Bildverarbeitungssysteme und -software, die in der industriellen Automatisierung und Robotik eingesetzt werden. Sie nutzen fortschrittliche KI-Algorithmen zur Mustererkennung und Inspektion.

Twilio Inc.: Twilio bietet eine cloudbasierte Plattform für Kommunikationsdienste an und integriert Sprach-, Video- und Messaging-Funktionen in Anwendungen. Sie nutzen KI-Technologien, um personalisierte und automatisierte Kommunikation zu ermöglichen.

Zscaler Inc.: Zscaler ist ein Unternehmen für Cybersicherheit, das eine cloudbasierte Sicherheitsplattform anbietet. Sie verwenden KI und maschinelles Lernen, um Bedrohungen zu erkennen, zu analysieren und zu bekämpfen.

Palantir Technologies Inc.: Palantir ist ein Softwareunternehmen, das sich auf Datenanalyse und -integration spezialisiert hat. Sie bieten fortschrittliche KI-Tools an, die es Unternehmen und Regierungen ermöglichen, große Datenmengen zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen.

Philipp von @investdiversified

Natürlich lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welche Aktien konkret von dem angebrochenen KI-Zeitalter profitieren werden, sondern nur welche das Potenzial dazu haben.

Zuallererst fallen einem sicherlich Technologieunternehmen wie Nvidia ein. Allerdings denke ich, dass diese Aktien zunächst in ihre stellenweise sehr ambitionierte Bewertung hineinwachsen müssen.

Auch Halbleiterunternehmen wie Taiwan Semiconductor und seine Peers profitieren wahrscheinlich nicht automatisch, vor allem aufgrund der zyklischen Natur des Sektors. Meiner Meinung nach werden in den kommenden Jahren eher Rohstoffunternehmen wie Rio Tinto , unter Beachtung des Zyklus, profitieren, die die Materialien für Chips liefern.

Im Gesundheitswesen könnten Aktien wie Siemens Healthineers oder Philips profitieren, da KI insbesondere bei der Analyse von medizinischen Bildern Fortschritte erzielt. Auch Amgen oder Abbvie könnten im Biotech Bereich zu den Gewinnern hören, da KI-Unterstützung R&D effizienter machen kann.

Auch die  Aktien der großen Automobilhersteller wie VW (bzw. Sondersituation Porsche SE), Mercedes-Benz oder BMW sind sicherlich einen Blick wert, da die Assistenzsysteme für vollautonomes Fahren bereits langsam aber sicher zur Marktreife gebracht werden und durch weitere Entwicklungen in Sachen KI verbessert werden können. Aber auch hier haben wir einen zyklischen Sektor. Korrekterweise muss auch Alphabet (aufgrund von Waymo) erwähnt werden.

Last but not least sehe ich langfristig Energieversorger wie ENEL oder E.ON als Profiteure, da sich durch KI die Energienetze effizienter betreiben lassen. Dies ist jedoch eine langfristige Perspektive, da die Regulierungsbehörden sich noch intensiver mit dem Thema KI auseinandersetzen müssen.

Sven von @investingenieur

In erster Linie sehe ich hier natürlich Tech-Werte vom angebrochenen KI-Zeitalter, aber generell werden viele Unternehmen und Aktien profitieren. Von Industrieunternehmen, die ihre Prozesse deutlich intelligenter planen können, über Werte aus dem Einzelhandel wie Zalando bis über Unternehmen aus dem Bereich der Medizintechnik wie Intuitive Surgical. Die Breite der Anwendungsmöglichkeiten ist immens.

Meine Favoriten wären zunächst etwas konservativ die klassischen "Schaufelverkäufer". Hier sehe ich neben bekannten Größen aus der Halbleiterindustrie wie ASML und Taiwan Semiconducter insbesondere auch NVIDIA. Alle drei Unternehmen sind an der Herstellung von fortschrittlichen Chips und Prozessoren, die in KI-Anwendungen eingesetzt werden, beteiligt.

Natürlich sollten auch die large Caps profitieren. Allen voran sehe ich hier bei Microsoft, Apple und Alphabet hohes Potential, aber auch Werte wie IBM könnten zu alter Stärke wiederfinden.

Zu guter Letzt sind da die "jungen Wilden", die sich mit hoher Dynamik und starkem Wachstum vervielfältigen könnten. Hier sehe ich Aktien wie Palantir, Zebra Technologies, Splunk oder auch Tradedesk.

In Summe finde ich eine Mischung aus Schaufelverkäufern, large Caps und jungen Wilden spannend, um das Thema KI abzudecken. So lässt sich ein guter Mix aus Sicherheit und Wachstum erzielen, was ggfs. auch vor einer möglichen KI Blase (analog der Dotcom Blase vor gut 20 Jahren) schützen kann.

 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

991 Leser
860 Leser
845 Leser
705 Leser
682 Leser
682 Leser
491 Leser
2415 Leser
1504 Leser
1252 Leser
1154 Leser
1058 Leser
1024 Leser
902 Leser
447313 Leser
410543 Leser
409698 Leser
348512 Leser
289123 Leser
278731 Leser
208439 Leser
183867 Leser
181580 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com