aktien Suche

WIR HABEN GEFRAGT: welche 3 Aktien sind spannend für Dich im Jahr 2023?

Dirk von d.stehtfuerdividende

Novo Nordisk, Deutsche Post, American Water Works

Diese drei Aktien sind meine heißen Eisen für das Jahr 2023. Die deutsche Post hat sich nach der Korrektur ordentlich positioniert und gehört aus meiner Sicht als eines der größten Logistikunternehmen der Welt in jedes Depot. Bei mir im Depot gehört die deutsche Post zu den größten Positionen. Neben einer ordentlichen Dividende im Mai erwarte ich für 2023 auch eine ordentliche Rendite. Nummer zwei ist die wohl immer teure Aktie unserer lieben Nachbarn aus Dänemark. Novo Nordisk hat es bei mir im Laufe des vergangenen Jahres ins Depot geschafft, nachdem ich gefühlt seit 2017 auf einen günstigen Moment warte. Nun war der Moment gekommen wo ich dachte... "ach was solls". Ich bin froh Novo nun als Teil meines Portfolios zu sehen und lasse den Sparplan laufen. American Water Works ist mein defensiver Wert im Zukunftsmarkt Wasser. Mein Depot enthält nur Dividendenzahler und AWW gehört für mich aufgrund des immer knapper werdenden Rohstoffs Wasser zu einer "sicheren" Sache. Neben der Dividende die seit 14 Jahren gesteigert wird gehe ich in den nächsten Jahren auch von einer überdurchschnittlichen Rendite aus. Kurz zu mir. Ich heiße Dirk und bin seit 2017 mit der Börse in Kontakt, richtig aktiv dabei seit 2020 kurz nachdem Corona-Crash. Ich komme aus Hessen und versuche durch meinen Kanal die Aufmerksamkeit für das Thema Börse & Aktien zu stärken!

Alexander von finanzbiber

Ich persönlich bin ein Freund breit gestreuter ETF-Portfolios. Doch den Wunsch einer individuellen Note für das Investmentportfolio kann ich durch ein Zitat des brillanten Autors Burton G. Malkiel untermauern: "I recognize […] that telling most investors that there is no hope of beating the average is like telling a six-year-old that there is no Santa Claus. It takes the zing out of life.” In diesem Sinne –drei Aktien, die ich 2023 mit Interesse beobachte: Novo Nordisk: Der Medizinsektor erweist sich immer wieder als krisenfest und weniger konjunkturanfällig. Zudem kam es in letzter Zeit zu einem positiven Nachrichtenfluss im Bereich medizinischer Innovationen. Wenn es um die Behandlung sog. "Wohlstandskrankheiten" wie Diabetes geht, ist Novo Nordisk eines der wichtigsten Unternehmen weltweit. Während andere Aktien letztes Jahr herbe Verluste hinnehmen mussten, konnte das dänische Unternehmen einen enormen Gewinn erzielen. Die Aktie hat sich in den letzten 5 Jahren verdreifacht und zählt mittlerweile zu den europäischen Dividendenaristokraten. Ein Qualitätsunternehmen mit einer beachtlichen Erfolgsstory! Colgate-Palmolive: Der Markt der nicht-zyklischen Konsumgüter wächst zwar nicht so stark, aber dennoch konstant, und er zeigt vor allem in wirtschaftlichen Schwächephasen seine Stärke. Colgate-Palmolive zählt zu den Big Playern der Branche und spielt in derselben Liga wie Johnson & Johnson, Unilever und Co. Das Umsatzwachstum ist konstant, fundamental wirkt das Unternehmen aber immer etwas teuer und auch die Dividende fällt im Branchenvergleich relativ moderat aus. Sie wird jedoch seit mittlerweile sechs Jahrzehnten gesteigert. Solide Unternehmen aus der Branche finden sich immer wieder am Radar von konservativen Anlegern, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Palantir: Es war der Aufreger der letzten Wochen: Die umstrittene US-Datenanalysefirma Palantir, die vom deutschstämmigen Milliardär Peter Thiel mitgegründet wurde, soll 2023 das erste profitable Jahr erleben. Der Kurs der Aktie sprang nach dieser Meldung im nachbörslichen Handel um satte 15 % in die Höhe. Ob sich das Unternehmen jemals zum Markführer im Bereich der Analyse großer Datenmenge etablieren wird, steht in den Sternen. Aber eine Liste interessanter Aktien ohne Spekulationstitel wäre schließlich– und damit zurück zu Burton Malkiel – wie Weihnachten ohne Weihnachtsmann!

Marcus von investing.lifetime

Da ich persönlich nicht für ein bestimmtes Jahr investiere, erweitere ich die Frage auf "...für 2023 und darüber hinaus". Da ist für mich zum einen Crowdstrike. Cybersicherheit wird für Unternehmen aller Art immer wichtiger. Crowdstrike profitiert mit seinem Ökosystem davon und kann immer mehr Kunden überzeugen, immer mehr Module zu abonnieren. Dies spiegelt sich im Umsatzwachstum von rund 58% (TTM) wider. Etwas weniger dynamisch ist die Entwicklung bei Ahold Delhaize. Der niederländische Einzelhändler überzeugt allerdings nicht nur mit seiner soliden Dividendenpolitik. Aktuell liegt die Dividendenrendite bei über 3,5% und die Bewertung ist günstiger als bei den US-Pendants. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn wir auch in Deutschland echte Perlen haben. Die "Mittelstandsholding" MBB greift nur selten bei Unternehmen zu, aber wenn, dann schafft sie konsequent Mehrwert für ihre Aktionäre. Der aktuelle Kursabschlag aufgrund der zuletzt enttäuschenden Zahlen der Tochter Friedrich Vorwerk (MBB-Anteil 36%) erscheint mir zu hoch. Die aussichtsreiche Positionierung sorgt auch immer wieder dafür, dass Insider bei "ihrer" MBB beherzt zuschlagen und für "skin in the game" sorgen. Für mich als Investor ist das ein sehr positives Zeichen. Disclaimer: Ich bin in allen drei genannten Aktien investiert. Dies ist keine Anlageberatung.

Maximilian von investolio

Einer meiner Favoriten für 2023 ist ASML. Die Halbleiterbranche ist wie viele Technologieaktien im letzten Jahr unter Druck geraten und viele Überbewertungen wurden korrigiert. Nun hat sich ASML in meinen Augen wieder gefangen und ist dabei einen neuen Aufwärtstrend auszubilden. ASML ist in der Fertigung von Maschinen für die Halbleiterproduktion marktführend und weist daher ein geringes Risiko auf. Als spekulatives Investment sehen ich mit Vitesco Technologies einen deutschen Nebenwert als äußerst spannend an. Das in der Automobilindustrie tätige Unternehmen legt seinen Fokus auf effiziente Antriebstechnologien insb. im Bereich der Elektromobilität. Seit Monaten verzeichnet die Aktie einen starken und stabilen Aufwärtstrend. Hier lohnt es sich nach wie vor auf den bestehenden Trend aufzuspringen. Neben zwei eher offensiven Aktien schätze ich mit LVMH auch einen eher defensiven Titel als stark ein. LVMH ist in meinen Augen ein Basisinvestment und kennt langfristig nur den Weg nach oben. Da 2022 nur geringe Rücksetzer verzeichnet wurden, steht die Aktie nun wieder auf einem Allzeithoch. Da die Bewertung momentan allerdings nach wie vor nicht zu hoch ist, stufe ich die Aktie als aussichtsreich ein.   

Ben von investierenmitben

Monday.com: Monday.com ist eine Softwarelösung fürs Projektmanagement. Das Umsatzwachstum stimmt mit 68 % (2022) für mich weiterhin im Gegensatz zum Rest der Branche. Ich bin seit letztem Jahr investiert und gespannt, ob sich das Wachstum auch 2023 so fortsetzen wird.

AboutYou: AboutYou ist mein Sorgenkind im Depot. Seit Börsengang ist die Aktie wie ein Stein gefallen. Im Geschäftsjahr 2023/2024 möchte AboutYou auf Gruppenebene aber profitabel werden. Genau deshalb werde ich die Aktie im aktuellen Jahr besonders im Blick haben.

Hypoport: Hypoport ist im Bereich von Kredit und Immobilienplattformen unterwegs. Da der ganze Markt schwächelt ist die Aktie ist seit 2021 im freien Fall – ich finde das Unternehmen spannend und baue langsam per Sparplan eine kleine Position auf.

Schlusswort: Ich habe hier 3 relativ spekulative Titel gewählt. Da ich 2023 mein Portfolio auf ca. 90 % ETFs umstellen werde, darf es in den 10 % Einzelaktien gerne etwas mehr Dynamik und Risiko sein.

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

934 Leser
703 Leser
560 Leser
427 Leser
417 Leser
385 Leser
6572 Leser
1434 Leser
1199 Leser
1166 Leser
1040 Leser
949 Leser
446689 Leser
410347 Leser
409542 Leser
348203 Leser
288060 Leser
277633 Leser
208269 Leser
183828 Leser
181549 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com