aktien Suche

WIR HABEN GEFRAGT: Wenn du nur eine einzige Aktie im Depot besitzen dürftest, welche wäre das?

Felix und Tim von aktien.studieren

Das wäre Blackrock. Blackrock ist der größte Vermögensverwalter der Welt. Damit hält Blackrock an so gut wie allen Unternehmen weltweit Anteile. Dadurch, dass Blackrock der größte Indexfondsanbieter der Welt ist, ist das Vermögen weltweit in verschiedenste Aktien diversifiziert. Blackrock weist ein konstantes Dividendenwachstum auf, die Dividendenrendite liegt bereits jetzt bei knapp 3 %. Zudem dürfte Blackrock auch langfristig von dem wachsenden Vermögen in ETFs profitieren. Blackrock bringt daher eine schöne Mischung aus Wachstum und Cash-Flow mit sich. Aktuell halte ich allerdings selbst noch keine Anteile an Blackrock, habe das Unternehmen aber auf der Watchlist und kaufe beim nächstgrößeren Kursrückgang höchstwahrscheinlich zu.

Jochen von boersenpunkt 

Wenn ich wirklich nur eine einzige Aktie halten dürfte, dann würde meine Wahl wohl auf Givaudan fallen.  Tolle, wachstumsstarke Firma. Nummer 1 in einem "langweiligen" Marksegment. Mag ich! Givaudan ist den meisten Anlegern wohl völlig unbekannt, dabei doch kommt fast jeder täglich mit deren Produkten in Berührung. Die Firma mit Hauptsitz in Vernier in der Schweiz ist der weltweit größte Hersteller von Aromen und Duftstoffen. Damit ist man der Platzhirsch in einem 26 Milliarden Dollar großen Markt. Auf Platz 2 folgt IFF vor Symrise und Firmenich. Givaudans Geschmacksstoffe werden in Getränken, Snacks oder Milchprodukten verwendet. Zu den bekanntesten Kunden zählen Nestlé und Unilever. Die Duftstoffe made by Givaudan sind fast in jedem Pflegeprodukt enthalten. Die Kundschaft kann sich auch hier sehen lassen: L’Oréal, P&G und Hermes.

Givaudan wächst seit Jahren mit einer beeindruckenden Kontinuität bei Umsatz und Gewinn. Seit 2010 ist der Umsatz von 4,24 Milliarden Franken auf 7,17 Milliarden Franken im Jahr 2022 geklettert. Im gleichen Zeitraum steigerte das Team um Vorstand Gilles Andrier den Gewinn je Aktie von 37,87 Franken auf 76,12 Franken. Nicht vergessen sollte man dabei die Dividende. 2,3 Prozent klingen vielleicht nicht unbedingt super sportlich, andererseits hat der Duft- und Aromen-Hersteller die Ausschüttung in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 4,4 Prozent nach oben geschraubt, seit der Erstnotiz im Jahr 2000 kletterte die Dividende 22.mal in Folge!

Givaudan ist sicherlich nicht die heißeste Aktie auf dem Kurszettel;-) aber mit dem Unternehmen im Depot könnte ich zumindest die nächsten 20 Jahren ruhig schlafen…

Ben von investierenmitben

Wenn ich wirklich nur eine Aktie im Depot haben dürfte, wäre meine Wahl Berkshire Hathaway. Der Hauptgrund dafür ist die Diversifikation, die Berkshire als Holdingunternehmen bietet.

Warren Buffett und Charlie Munger haben mit Berkshire eine Vielzahl von Branchen abgedeckt und in der Vergangenheit häufig eine gute Nase gezeigt. Dazu sind unter den Beteiligungen große etablierte Unternehmen, wie Apple, Coca-Cola, Bank of America und American Express. So bin ich trotz nur einer Aktie breit genug aufgestellt.

Ich würde es also auch mit einer Aktie eher "sicher" spielen und nicht alles auf eine Karte setzen. Berkshire verfügt dabei übrigens auch über einiges an Barreserven, sodass selbst, wenn einmal der gesamte Markt abrauscht schnell nachgekauft werden kann.

Aktuell habe ich die Aktie gar nicht im Depot. Ich habe sie mal vor gut einem Jahr wieder verkauft, da der große Apple Anteil gemeinsam mit meinem MSCI World so langsam zu einem "Klumpenrisiko" entwickelt hat.

Carmen von carmen_mayer

Im Moment würde ich mich zweifellos für eine Aktie der LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE entscheiden. Der Grund hierfür ist simpel: Luxus funktioniert immer, denn auch in der Krise wird es stets Menschen mit viel Geld geben. Während Durchschnittsbürger angesichts steigender Produktpreise durchaus Abstriche machen müssen und deshalb in vielen Branchen mit einem Einbruch der Verkaufszahlen zu rechnen ist, sieht das im Luxussegment ganz anders aus: Selbstverständlich hat auch Louis Vuitton im Rahmen der Inflation seine Preise um 30 Prozent angehoben – doch wer sich üblicherweise eine Handtasche für 2.000 Euro kauft, leistet sie sich auch dann, wenn sie stattdessen 2.600 Euro kostet. Hinzu kommt, dass die LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE neben einem jährlichen Umsatzplus in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar dank ihrer außergewöhnlich hohen Marge ebenso rasant steigende Gewinne verzeichnet. Schließlich liegen Materialwert und Produktionskosten der Artikel in der Regel deutlich unter dem endgültigen Verkaufspreis. Das wiederum wirkt sich maßgeblich auf den Aktienwert des Unternehmens aus.

 

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 11.09.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator „Trendstärke“ gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten. 

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

313 Leser
123 Leser
119 Leser
119 Leser
78 Leser
69 Leser
66 Leser
2182 Leser
1008 Leser
1001 Leser
566 Leser
372 Leser
326 Leser
273 Leser
2915 Leser
1423 Leser
1201 Leser
1138 Leser
1115 Leser
1099 Leser
1080 Leser
1023 Leser
430676 Leser
403039 Leser
399997 Leser
343015 Leser
268977 Leser
265174 Leser
201162 Leser
181299 Leser
180330 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com