aktien Suche

Portfoliocheck: Paul Singers nächstes Opfer – Gibt der Chipriese Qualcomm nach?

array (
  620 => 
  array (
    'term_id' => '620',
    'name' => 'NL0009538784',
    'slug' => 'nl0009538784',
    'term_group' => '0',
    'count' => '6',
    'taxonomy_id' => '620',
    'stock_name' => 'NXP Semiconductors NV',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '416430',
      'wkn' => 'A1C5WJ',
      'isin' => 'NL0009538784',
      'symbol' => 'NXPI',
      'name' => 'NXP Semiconductors NV',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'NL',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '8584475',
      'v' => 219.4166,
      'p' => -3.27,
      't' => 1713470397,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Bald ist es wieder so weit. In der kommenden Woche dürfen wir uns über die quartalsweise erscheinenden F13 Files der amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC freuen. In den USA ist jeder Vermögensverwalter mit einem Anlagevermögen ab 100 Mio. USD dazu verpflichtet, seine Transaktionen an den Finanzmärkten offen zu legen. Das gibt uns die Möglichkeit, einen Blick in die Portfolios der besten Wall-Street Gurus zu werfen. Investoren wie Warren Buffett, Bill Nygren, Tom Russo oder auch Chris Davis beweisen seit Jahrzehnten, dass sie die Märkte zu schlagen wissen. Es ist daher ein Segen, die geballte Research-Arbeit dieser Milliardäre nahezu kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Doch bevor wir uns auf die Q4 Zahlen jener genannten Gurus werfen, blicken wir heute ins Portfolio eines äußerst unangenehmen Investors, zumindest für dessen Investments. Ich rede vom aktivistischen Investor Paul Singer.

Der Milliardär leitet seit über 4 Jahrzehnten seinen Elliot Management Hedgefonds (er ist der älteste noch aktive Hedgefonds an der gesamten Wall-Street). Dabei ist der Investor vor allem für sein oftmals rabiates Vorgehen regelrecht berühmt sowie gefürchtet. So wurde Singer beispielsweise weltberühmt, als er 2001 nach der Staatspleite Argentiniens eine große Anzahl dessen Staatsanleihen für einen Spottpreis aufkaufte und in den folgenden Jahren auf eine vollständige Begleichung der Schulden bestand. Selbst als praktisch alle anderen Investoren sich auf einen Schuldenschnitt einigten, blieb Singer hart. Singer bekam von den obersten Gerichtsämtern in den USA Recht und Argentinien musste den Guru auszahlen. Weil die sich aber bis zuletzt weigerten, musste das Land im Jahre 2014 seine Zahlungsunfähigkeit bekannt geben. Wenig später bekam Paul Singer sein Geld, er machte ein Milliardengeschäft. Wer nun denkt, das ist für mich alles viel zu weit weg, wird eines Besseren belehrt. Auch hier in Deutschland ist Singer aktiv.

Jüngstes Beispiel hier ist die verhinderte Übernahme des Tec-Dax Wertes SLM Solutions. Nachdem der US-Riese General Electric den deutschen 3D-Drucker-Hersteller im Herbst vergangenen Jahres schlucken wollte, legte der Investor sein Veto ein und forderte einen höheren Übernahmepreis. Singer hatte sich bereits vorher beim deutschen Technologiekonzern eingekauft. Die geplante Übernahme wurde schlussendlich abgeblasen.

Die Liste solche Aktionen ist endlos lang und würde zu viel Zeit kosten, noch weitere aufzuzählen. EInes kann man aber festhalten. Singer ist mit seinem Investmentstil unglaublich erfolgreich. Seine durchschnittliche Rendite beträgt 14,6% in den letzten 40 Jahren! Er startete mit einem Anfangsinvest in Höhe von 1 Mio. USD, heute verwaltet der Guru ein Imperium von 20 Mrd. USD und besitzt ein Privatvermögen jenseits der 2 Mrd. USD Marke. Betrachten wir nun Paul Singers letzte Aktivitäten:

Weitere Aufstockung von NXP Semiconductors!

Im abgelaufenen dritten Quartal 2017 zähle ich insgesamt 12 Neueinstiege sowie 6 Positionsaufstockungen. Dem gegenüber stehen 14 Ausstiege sowie 7 Positionsreduzierungen. Paul Singer ist oftmals sehr kurzfristig orientiert. Des Öfteren beträgt seine durchschnittliche Haltedauer einer Position gerade einmal 6-18 Monate. Daher eignen sich diese Investments weniger zum beobachten und evtl. nachhandeln. Wir beschränken uns bei unserer Analyse folglich ausschließlich auf Positionen, bei denen der Guru entweder seit vielen Jahren investiert ist oder wir dessen Absichten kennen und ein rascher Ausstieg unwahrscheinlich ist.

Dieses Regelwerk trifft bei den untenstehenden Transaktionen auf den Halbleiter-Produzenten NXP Semiconductors sowie den Lebensmittelspezialisten Nomad Foods zu. Auf ersteren möchte ich später zurückkommen. Bei Nomad Foods handelt es sich um ein britischen Lebensmittelkonzern, der sich auf Tiefkühlkost für den Westeuropäischen Markt spezialisiert hat. Hier ist man mit seinen Marken wie Iglo, BirdsEye und Findus sogar der unangefochtene Marktführer. Man ist zudem in Ländern wie Deutschland, UK, Frankreich oder auch Portugal, Schweden und Italien die Nummer 1. Es ist ein sehr gut geführter Laden mit starken Marken. Die Bewertung ist im Vergleich zu den direkten Konkurrenten wie Unilever oder Nestle deutlich billiger. Evtl. Fädelt unser Guru hier bereits in der Hinterhand die Strippen und plant eine Übernahme des Konzernes. Doch auch so ist Nomad Foods vor allem langfristig ein exzellentes Investment:  

paul-singer-transaktionen

AUM steigt auf über 20 Mrd. USD – NXP nun größte Position im Portfolio!

Das Portfolio des Elliot Management Hedgefonds besteht derzeit aus 78 verschiedenen Positionen mit einem Marktwert von nahezu 17 Mrd. USD. Größte Einzelposition ist die im nachfolgenden thematisierte NXP. Der Guru kauft sich seit Mitte 2017 beim Halbleiterspezialisten vermehrt ein. Hier noch nicht aufgelistet, hält der Guru Stand Februar 2018 bereits Aktien im Wert von 3 Mrd. USD an NXP oder 7,2% aller ausstehenden Anteile.

Singer hat sich vor allem auf den Energiemarkt spezialisiert. Hier sammelt sich 2/3 seines Geldes. Er hält große Anteile an Hess und Peabody. Bei Hess kauft sich der Guru seit dem Jahre 2014 immer weiter ein, er stockte bereits zum achten Mal seine Position auf. Darüber hinaus hält Singer Milliardenschwere Papiere auffallende Kurse der Märkte. So besitzt er Short-Papiere auf den S&P 500 im Wert von 1,7 Mrd. USD oder auch auf den Tech100. Diese dürften ihm im Angesicht der derzeit laufenden Korrektur viel Freude bereiten:

paul-singer-portfolio

Position 1: NXP Semiconductors ist heiß begehrt – welche Seite wird gewinnen? NXP mindestens 135 USD je Aktie wert!?

Die NXP Semiconductors ist ein niederländischer Halbleiterhersteller, der 2006 aus dem ausgegliederten Halbleiterbereich der Royal Philips hervorging. NXP konzentriert sich auf Halbleiterprodukte und Systemlösungen für die Märkte Automobil, Identifikation, Heimelektronik, Standard-Halbleiter und Software. Dabei steuert der Identifikations-Sektor mit Chips für beispielsweise Bankkarten, elektronische Reisepässe oder eFahrtkarten den größten Umsatzanzeil mit nahezu 50% bei, gefolgt vom Automobilgeschäft mit einem Anteil in Höhe von 36%.

Zusätzlich bietet das Unternehmen Halbleiter und Systemlösungen für Fernseher oder Mobiltelefone an. Mittlerweile hat man mehr als 40.000 Mitarbeiter und kommt auf eine Marktkapitalisierung von 40 Mrd. USD.

Was ist nun so interessant an NXP? Der Konzern ist heiß begehrt. So gab der Chipriese Qualcomm Ende 2016 ein Übernahmeangebot für Qualcomm in Höhe von 110 USD je Aktie ab. Die Aktie schoss daraufhin um 20% in die Höhe. Doch es gibt einen Hacken an der Sache. Für die meisten Anteilseigner sowie das Management von NXP war dieses Angebot schlicht zu niedrig. Zusätzlich kam Paul Singer ins Spiel.

Der Guru kauft sich seit Mitte vergangenen Jahres immer weiter beim niederländischen Halbleiterproduzenten ein. Zwar habe ich dessen Anteile mit derzeit 16 Mio. Aktien ausgegeben, nach Medienberichten beläuft sich seine Beteiligung Stand Februar 2018 bereits auf 7,2% aller ausstehenden Anteile oder 24 Mio. Aktien! Singers Meinung zum geplanten Übernahmeangebot ist eindeutig. Der Investor gibt den Mindestwert von NXP mit 135 USD je Aktie an, er rät allen Aktionären vom Angebot vehement ab. Dafür schaltete er sogar eine Millionen schwere Präsentations-Kampagnen bei den Anhängern. Derzeit notiert die Aktie bei 116 USD, was bei Singers Preis ein mind. Potenzial von guten 16% bedeutet. Doch weiter Text.

Damit die Übernahme gelingt, benötig Qualcomm 70-80% der umworbenen Aktien, sie kommen aber derzeit nicht mal auf 10%. Die Kartellbehörden haben, bis auf China, bereits alle ihr Go für den Deal gegeben. Singer picht hier wohl klar auf eine Aufstockung des Übernahmepreises.  Bereits mehrmals hat Qualcomm die Annahmefrist an die Aktionäre von NXP verlängert, stand heute läuft die letzte am 23.02 aus. Es dürfte anschließend eine erneute Verlängerung geben.

Aber auch so läuft es beim Nichtzyklischen! Halbleiterproduzenten rund. Man kann sowohl organisch wie auch durch Übernahmen stetig wachsen. So verdoppelte sich der Umsatz in den letzten 5 Jahren auf 9,1 Mrd. USD. Das EPS 2017 war mit 6,72 USD je Aktie deutlich über dem Konsens. Für die laufenden Jahre rechnen Analysten mit weiter steigenden Kennzahlen. Im Jahr 2020 dürfte der Konzern mittlerweile 9,1 USD je Aktie verdienen. Das KGV würde in Folge dessen auf überschaubare 12,7 fallen. NXP wirkt meines Erachtens fair bewertet.

Mit Blick auf alle investierten Gurus finden wir neben Singer, der wie bereits erwähnt mittlerweile 7,2% aller ausstehenden Anteile hält, namenhafte Investoren wie Tigercub Member Daniel Loeb oder auch Jim Simons und Jeremy Grantham. Hier sieht es recht positiv aus:

nxp-guru

Auch charttechnisch gibt es ein grünes Licht. Die Aktie befindet sich bereits seit längerem in einem intakten Aufwärtstrend. Dabei gefällt mir vor allem die recht geringe Volatilität bei der Aktie, sie lässt Aktionäre ruhiger schlafen. Auch NXP konnte sich der jüngsten Marktkorrektur nicht entziehen und verlor ein wenig. Wichtig ist nun, dass die Unterstützungslinie (gestrichelte graue Linie) bei 112 USD hält, hier würde sich bei einem stabilen Gesamtmarkt auch ein möglicher Einstieg anbieten. Sollte Singer, wie in der Vergangenheit so oft, dass bekommen was er will, dann beinhaltet die Aktie mind. Ein Potenzial von 16% bei einer möglichen raschen Übernahme durch Qualcomm. Doch auch beim Scheitern eines Deals gefällt mir das Unternehmen, wobei das Platzen des Angebotes natürlich erstmal negativ auf den Deal wirken würde. Da jedoch Singer eine 3 Mrd. USD schwere Wette auf NXP eröffnet hat, rechnet sich der Guru eine gute Chance aus! Ich werde alle Traderfox-Kunden im Guru-Chat auf dem Laufenden halten

6c00071d732c7181b7df90e79eac5a5747ea95ac

8c7bc5bb0aa1722345161dcd0e9572c642089a16

-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots 
gurudesk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NXP Semiconductors NV 219,417 $ -3,27 %
Bildherkunft: Fotolia #143681441

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com