Mercedes-Benz Group – Günstige Bewertung könnte den schwäbischen Autohersteller zu einem Übernahmeziel von Private-Equity-Investoren machen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der schwäbische Autohersteller Mercedes-Benz Group [WKN: 710000, ISIN: DE0007100000] könnte laut Börse Online (Ausgabe 25/2024) angesichts einer günstigen Bewertung mit einem 2025er-KGV von 5,4 und einer Dividendenrendite von 8,4 % durchaus im Laufe des 2. Halbjahres zu einem Übernahmeziel werden, insbesondere dann, wenn die Stärke der Aktienmärkte anhalte und die Inflation sinken werde.
Für Firmenjäger würden Unternehmen immer dann interessant, wenn sie günstig bewertet werden. Das treffe inzwischen auf alle Automobilkonzern aus dem DAX zu. Selbst Mercedes-Benz dürfe da keine Ausnahme machen, obwohl die Schwaben mit einer starken Marke gut aufgestellt seien.
Mercedes-Benz besetzt als Premiumhersteller in der Autoindustrie die Luxusnische. Im vergangenen Jahr sei der Konzern vergleichen mit seinen Wettbewerbern am profitabelsten gewesen. Selbst nach Ausschüttung der Dividende verfügt der Konzern noch immer über Mitteln im Wert von 40 % der aktuellen Marktkapitalisierung.
Das Problem der deutschen Autohersteller sei die Fokussierung auf China als Absatzmarkt. Durch die Androhung der EU, die Zölle für Importe von E-Autos aus China zu erhöhen, werde die entsprechende Reaktion für deutsche Autos seitens der chinesischen Regierung erwartet.
Interessant für eine Übernahme mache Mercedes-Benz die Aktionärsstruktur. Während bei Volkswagen eine Familie die Aktienmehrheit besitzt, sehe das bei den Schwaben ganz anders aus. Größter Einzelaktionäre mit 9,98 % aller Anteile sei die chinesische BAIC Group, gefolgt vom chinesischen Investor Li Shufu mit 9,69 % und dem Staatsfonds von Kuwait mit 5,6 %. Private-Equity-Investoren oder Konsortien könnten diese Konstellation reizvoll finden. Börse Online rät angesichts der möglichen Übernahmefantasie beim schwäbischen Autohersteller mit einem Kursziel von 90 Euro zum Kauf (40 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!