aktien Suche

So verhalten sich die milliardenschweren Value-Investoren im momentanen Marktumfeld! Warten auf den Crash?

Für Kleinanleger ist es meist ein guter Ratschlag, sich an den Großen der Branche zu orientieren. Investoren wie Chris Davis oder Larry Robbins haben es in den letzten Jahrzehnten bewiesen, dass sie in Ihrem Fachgebiet der Finanzmärkte bessere Arbeit leisten als 99% der restlichen Marktteilnehmer. Je langfristiger die Wall-Street Investoren in ihren Investmentphilosophien auftreten, umso besser eignen sich diese natürlich zur Beobachtung und gegebenenfalls Kopierung der Transaktionen. Widmen wir uns somit heute den jüngsten Geschehnissen von Value- und Qualitätsinvestoren Chris Davis, Larry Robbins sowie der Investmentgesellschaft Ruane, Cunnif & Goldfarb:

Familiendynastie Davis erhöht Cashbestand um weitere 600 Mio. USD!

Wir haben die Story rund um Chris Davis und dessen Investmentgesellschaft Davis Advisors bereits einige Male besprochen. Es ist eine beeindruckende Geschichte. Bereits in dritter Generation betreibt Investor Davis den Familienbetrieb. Sein Großvater fing damals mit einem Anfangsbetrag von rund 100.000 USD an. Keine 70 Jahre später verwaltet die Investmentgesellschaft ein Vermögen von über 70 Mrd. USD. Der Kern dieses Erfolges macht zweifelsohne der Fokus auf den langfristigen Ertrag der eingegangenen Investments aus. Es wird ausschließlich in Unternehmen investiert, die aufgrund eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils und starken Management auch in 20 Jahren ihre Stellung höchstwahrscheinlich noch innehaben. Bei Davis Advisors denkt man in Dekaden, und nicht in Monaten oder an den Jahresboni.

Folglich werden einzelne Positionen nur langsam auf- sowie abgebaut. Im Portfolio von Chris Davis finden wir folgende Szenario vor. Bereits seit geraumer Zeit, genauer gesagt seit dem Jahre 2010, baut der Guru seine bestehenden Positionen immer weiter ab. In Folge dessen sank der Marktwert der von ihm gehaltene Aktien von 65 Mrd. USD auf aktuell 22,8 Mrd. USD. Davis verfügt somit über ein milliardenschweres Cash-Polster. Allein im vergangenen zweiten Quartal 2017 erstiegen die Verkäufe die Kauftransaktionen um mindestens 600 Mio. USD oder 3% des Portfolios.

davis-transaktionen

Die einzigen Zukäufe, die es unter die Top10 schafften, waren jene beim Finanzdienstleiter Capital One Financial Corp. (Transaktionsvolumen von 346 Mio. USD) sowie beim Paketzusteller FedEx Corp. (240 Mio. USD). Mit einem Q/Q Turnover von 4% bewegte sich der Guru in einem gewohnt niedrigen Umschichtungsintervall. Es bleibt weiterhin spannend zu beobachten, wann Investor Chris Davis erneut seinen Geldhahn aufdrehen wird und den hohen Cashbestand abbauen wird. Das letzte Mal geschah dies in den Jahren 2009/2010 nach der Finanzkrise.

Value-Investor Larry Robbins baut Healthcare-Sektor ab und Chemiesektor auf!

Investor Larry Robbins verfolgt mit seiner Investmentgesellschaft Glenview Capital Management eine ähnliche Investmentphilosophie wie Chris Davis. Es wird nach Wachstumsstorys gesucht, die über einen konstanten sowie vorhersehbaren und wiederkehrenden positiven Cashflows verfügen. Mögliche Investments müssen in der Lage sein, ihr eigenes Wachstum zu finanzieren. Neben einer starken Marktposition sowie einem bewährten Management werden diese ausschließlich zu einem vernünftigen Preis gekauft. Liegt der Branchenfokus von Chris Davis klar auf dem Finanzsektor, baute sich Wall-Street Guru Larry Robbins ein beeindruckendes Know-How im Healthcare-Sektor auf. Unternehmen aus dieser Branche repräsentieren knapp 50% seines Portfolios.

Mit einem Q/Q Turnover in Höhe von 13% gab es reichlich Bewegung im 15 Mrd. USD schweren Portfolios des Investors. Ich zähle insgesamt 5 Neueinstiege, 22 Positionsaufstockungen sowie 4 Ausstiege und 16 Positionsreduzierungen. Nichts desto trotz überstiegen auch hier die Verkäufe die Kauftransaktionen um 600 Mio. USD. Es ist schon auffällig, wenn so viele institutionelle Investoren ihre Cashbestände aufstocken.

larry-robbins-transaktionen

Das abgelaufene Quartal war vor allem von weiteren Gewinnmitnahmen definiert. Allein beim Healthcare-Spezialisten Humana Inc. veräußerte man knapp 90% der gehaltenen Anteile. Hier summierten sich die Buchgewinne mittlerweile auf über 100%. Mit Verkäufen bei Aetna Inc. (242 Mio. USD) und Cigna (186 Mio. USD) folgten weitere Ausstiege im Gesundheitswesen. Insgesamt baute der Fonds-Manager den Healthcare-Sektor um über 10% ab. Er macht aber nach wie vor mit 45% des Gesamtdepots die Pole-Position aus.

Interessant ist zudem der Ausstieg beim Halbleiter-Spezialisten und Branchenführer Intel. Nachdem Robbins erst Anfang dieses Jahres beim Chiphersteller einstieg, suchte er nun, keine 3 Monate später, mit einem Buchverlust von 1% bereits wieder den Ausstieg.

Auf der Kaufseite hingegen stockte man seine Anteile an der Auktionsseite eBay Inc. für knapp 250 Mio. USD deutlich auf. Somit baute man innerhalb von nur 9 Monaten seine Position bei den Amerikanern von 1,6 Mio. auf nun 8,9 Mio. Aktien zügig auf. Auffällig ist zudem der erneute Zukauf bei den Chemiekonzernen Dow Chemicals und FMC Corp. Sie machen nach den jüngsten Transaktionen bereits die zweit- und drittgrößte Position im Portfolio von Larry Robbins aus. Ich werde mir diese im nächsten Portfoliocheck einmal genauer anschauen!

Investmentgesellschaft Ruane, Cunniff & Goldfarb realisiert Gewinne – Abbau von China-Werten!

Last but not least betrachten wir die Investmentgesellschaft Ruane, Cunnif & Goldfarb und dessen Sequoia Fund. Im Jahre 1970 von Namensgeber William Ruane gegründet, kann diese seit ihrem Bestehen auf eine durchschnittliche Rendite von 13,57% zurückblicken. Eine für mich äußert bemerkenswerte Leistung. Kumuliert man die letzten 47 Jahre zusammen, ergibt das eine Wertsteigerung von 39.579 %! Aus 10.000 USD wären somit heute 3,96 Mio. USD erwirtschaftet worden. William Ruane gehört zum engsten Freundeskreises von Warren Buffett und wird von diesem hoch geschätzt. Seit knapp 2 Jahren hat jedoch sein Schüler Davis Poppe die leitende Führung bei der Investmentgesellschaft inne.

Im 11 Mrd. USD schweren Sequoia Funds fand im zweiten Quartal 2017 ein Q/Q Turnover in Höhe von 7% statt. Unter dem Strich wurde auch hier der Cashbestand um mindestens 200 Mio. USD erhöht. Dabei stieg die Investmentgesellschaft bei gleich 10 ihrer insgesamt 80 gehaltenen Positionen komplett aus.

Der größte Ausstieg ereignete sich beim Industriekonzern Fastenal. Der auf Industrie- und Baumaterial spezialisierten Distributor lag bereits seit vielen Jahren im Depot. Nach wiederholt schlechter als erwarteten Berichtszahlen suchte die Investmentgesellschaft bereits seit geraumer Zeit den Ausstieg. So wurden in den letzten 18 Monaten schrittweise alle 24 Mio. Aktien mit einem Marktwert von 1 Mrd. USD veräußert. Unterm Strich dürfte trotz allem ein saftiger Gewinn von knapp 100% vor Steuern zustande gekommen sein.

Darüber hinaus verringerte man mit den Veräußerungen bei Baidu (206 Mio. USD) und 58.com (108 Mio. USD) ihre Investitionen bei chinesischen Technologieaktien drastisch. Im Nachhinein war dies jedoch wohl nicht die beste Entscheidung, blickt man auf die aktuell vorherrschende Branchenstärke. Nachfolgend habe ich für Sie, liebe Leser, die größten Transaktionen des vergangenen Quartals beim Sequoia Funds nochmals zusammengefasst:

ruane-transaktionen

Tipp: Die kürzlich aktualisierten Portfolios der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. In den nächsten Wochen gehen wir zudem auf jedes einzelne dieser Portfolios ein und analysieren die jüngsten Transaktionen.

gurudesk
Bildherkunft: #129285104

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

958 Leser
765 Leser
597 Leser
455 Leser
449 Leser
447 Leser
389 Leser
6374 Leser
1471 Leser
1253 Leser
1190 Leser
1066 Leser
894 Leser
446822 Leser
410377 Leser
409579 Leser
348312 Leser
288263 Leser
277740 Leser
208322 Leser
183835 Leser
181553 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com