Die Glorreichen 13 & Co.: Diese europäischen Qualitätsaktien gibt es gerade zu Ausverkaufspreisen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
An der Börse sind auch die besten Unternehmen nicht vor Rückschlägen gefeit. Selbst die führenden Qualitätsaktien in Europa, welche Baader AlphaValue als die "Glorreichen 13" bezeichnet, haben zuletzt Federn gelassen. Doch der Finanzdienstleister wittert darin eine Kaufchance und dieser Anlagerat gilt auch für einige andere, etwas weniger schwergewichtige Qualitätsaktien aus Europa. TraderFox berichtet und mit nur einem Klick erfahren Sie die Namen der Favoriten, um die es geht.
Qualitätsaktien genießen bei vielen Anlegern weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Das hat natürlich mit einer überdurchschnittlich guten Performance zu tun, die diese Gattung von Aktien in der Vergangenheit erzielt hat. Und das wiederum hat verkürzt ausgedrückt letztlich damit zu tun, dass Qualitätsaktien Unternehmen repräsentieren, die beständig hohe Erträge und stabile finanzielle Leistungen zeigen.
Etwas näher im Detail betrachtet weisen Qualitätsaktien oft Merkmale wie die folgenden auf:
- Solide Geschäftsmodelle: Unternehmen mit einem robusten und bewährten Geschäftsmodell können langfristig Gewinne erzielen und sind weniger anfällig für wirtschaftliche Schwankungen.
- Starke Bilanzen: Qualitätsunternehmen verfügen über starke Bilanzen mit geringer Verschuldung und hohem Eigenkapital, was ihre finanzielle Stabilität und Widerstandsfähigkeit erhöht.
- Konstante Dividenden: Viele Qualitätsaktien zahlen regelmäßig Dividenden, was sie attraktiv für Anleger macht, die ein stabiles Einkommen suchen.
- Wettbewerbsvorteile: Diese Unternehmen haben oft nachhaltige Wettbewerbsvorteile wie starke Marken, technologische Führerschaft oder Kosteneffizienz, die es ihnen ermöglichen, langfristig überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.
- Gutes Management: Qualitätsunternehmen werden häufig von erfahrenen und kompetenten Managementteams geführt, die strategisch kluge Entscheidungen treffen und langfristigen Wert für die Aktionäre schaffen.
Eigenschaften wie diese machen Qualitätsaktien zu einer zuverlässigen Anlageoption, besonders in unsicheren Marktphasen, und tragen zu ihrem guten Ruf unter Anlegern bei. Trotzdem gibt es auch immer wieder einmal Phasen, in denen selbst solche Titel Schwächen zeigen.
Magnificent 13 nach Rückschlag interessant
Genau dieses Schicksal ereilte jüngst beispielsweise etliche der führenden Werte auf dem europäischen Kurszettel. So haben 13 Aktien von Spitzenunternehmen aus Europa mit einer Marktkapitalisierung von jeweils mehr als 150 Mrd. Euro nach Angaben von Baader AlphaValue basierend auf den Schlusskursen vom 25. Juli auf Sicht eines Minus im Schnitt 5 % an Wert verloren. Wie aus dem abgebildeten Chart zu entnehmen ist, waren die erlittenen Einbußen stärker als jene am Gesamtmarkt.
Die Magnificent 13 sind zuletzt stärker gefallen als der Gesamtmarkt in Form des Stoxx Europe 600 Index
Quelle: Baader AlphaValue
Zu sehen ist dieser Rückschlag auch vor dem Hintergrund, der in den Monaten zuvor verbuchten sehr deutlichen Kursgewinne bei diesen Titeln. Den zitierten Finanzdienstleister bringt dies dazu daran zu erinnern, dass meistens alles, was zu schnell steigt, zumindest temporär irgendwann auch wieder zurückfällt. Das KGV von im Schnitt 22, auf das die Gruppe an 13 Qualitätsaktien kommt, die Baader AlphaValue als die Glorreichen 13 bezeichnet (gemeint sind damit Novo Nordisk, LVMH, ASML, Nestle, SAP, Roche, AstraZeneca, Hermes, L´Oreal, Novartis, Shell, Linde, TotalEnergies), halten die zuständigen Analysten aber für attraktiv genug, um von einem attraktiven Einstiegspunkt zu sprechen. Gemessen an den Kurszielen hat diese Auswahlliste im Schnitt 23,5 % Luft nach oben.
Ausgewählte Qualitätsaktien sind wieder günstig geworden
Zu diesem Anlageurteil kommt man auch mit Blick auf die hauseigene Buy & Hold-Liste, die AlphaValue in den vergangenen zehn Jahren geführt hat und für die man diese Performance-Bilanz ausweist.
Performancebilanz der Buy & Hold-Liste von Baader AlphaValue
Quelle: Baader AlphaValue
Auch die Wertentwicklung dieser Auswahlliste mit 25 Titeln hat zuletzt gelitten, wobei man aber auch hierin eine Gelegenheit wittert, Qualitätsaktien zu niedrigeren Preisen zu erwerben. Bei den Werten, die in der Liste in Rosa hervorgehoben sind, handelt es sich um als interessant eingestufte Qualitätsaktien mit einem Börsenwert von unter 150 Mrd. EUR.
Das aktuelle Baader AlphaValue Buy & Hold Universum im Überblick
Quelle: Baader AlphaValue
Ein weiterer, eher konventioneller aktueller Anlagevorschlag besteht darin, sich die schlechtesten Werte des letzten Monats anzusehen und diejenigen auszuwählen, die ein starkes Geschäftsmodell haben. In diese Kategorie fallen laut Baader AlphaValue diese als günstig eingestuften Qualitätsaktien (Marktkapitalisierung über 5 Mrd. EUR).
Kursverlierer im letzten Monat mit einem starken Geschäftsmodell (fundamentale Stärke-Skala von 1 - 10)
Quelle: Baader AlphaValue
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Aus Sicht der verantwortlichen Analysten bei dem Finanzdienstleister ist jede einzelne Aktie aus der Magnificent-13-Liste kaufenswert und diese Liste sollten Anleger, wie es weiter heißt, noch ergänzen durch Titel wie BHP, Inditex, RELX, Novonesis, Atlas Copco usw. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich diese Empfehlungen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln werden.