aktien Suche

US-Techaktien im Höhenflug: Die aktuelle Lage sowie die Aussichten erklärt mit sieben Charts

NULL

Nach einem dominanten Jahresauftakt hat der Technologiesektor zuletzt an Schwung verloren. Historisch gesehen folgen laut Ned Davis Research auf eine starke Sektor-Outperformance zu Beginn eines Jahres im Durchschnitt weitere relative Gewinne. Saisonalität, Stimmung und ein zinsbullisches Sektormodell sorgen dafür, dass der US-Finanzdienstleister den Technologiesektor vorerst weiter übergewichtet. Aber die jüngste Schwäche der Mega-Caps und die Bewertungen lassen die positive Einschätzung wackeln. TraderFox berichtet.

Der S&P 500 Technologiesektor verzeichnete in diesem Jahr bis Ende Juli mit einem Plus von 48,0 % den zweitbesten Start in ein Jahr seit Ned Davis Research im Jahr 1972 damit begonnen hat, Sektordaten zu sammeln. Im Vergleich zum S&P 500 war die Outperformance von 24,1 % sogar der beste Start des Sektors in ein Jahr, der je verzeichnet wurde.

Obwohl der Technologiesektor auch im Jahr 2023 der leistungsstärkste Sektor bleibt, hat er in den letzten Wochen etwas an Schwung verloren. Mit einem Plus von 2,6 % blieb er im Juli hinter der Rendite des S&P 500 zurück. Zu Beginn des Monats August ist der Technologiesektor um 6,2 % gefallen und hat damit unter allen Sektoren am schlechtesten abgeschnitten, heißt es in einer am 10. August veröffentlichten Studie des zitierten US-Finanzdienstleisters weiter.

Nachdem der Technologiesektor zu Beginn des Jahres eine so dominante Rolle gespielt hat, stellt sich die Frage, ob die jüngsten Schwierigkeiten des Sektors nur ein vorübergehender Rückschlag oder ein Vorbote für eine schwächere Zukunft sind? Die historische Entwicklung spricht laut Ned Davis Research dafür, dass die positive Dynamik des Sektors in der zweiten Jahreshälfte anhält.

Die nachfolgende erste Grafik zeigt alle Jahre, in denen der Technologiesektor den S&P 500 bis Juli um 7,0 Prozentpunkte oder mehr übertraf. Die Tabelle in dem Diagramm zeigt, dass der Technologiesektor in acht der letzten elf Fälle seine relativen Gewinne anschließend weiter ausbauen konnte, darunter in allen sieben der jüngsten Fälle.

Eine starke Kursdynamik zu Jahresbeginn hat sich in der Regel bis zum Jahresende fortgesetzt

Es gab nur drei frühere Fälle, in denen der Sektor bis Juli eine Outperformance von mindestens 20 Prozentpunkten erzielte. In den Jahren 2009 und 2020 konnte der Sektor seine relativen Gewinne in den letzten fünf Monaten des Jahres weiter ausbauen, wenn auch in einem moderateren Tempo. Im Fall von 1995 gab der Sektor jedoch den Großteil seiner relativen Gewinne in den letzten fünf Monaten des Jahres aufgrund von Bewertungs-/Gewinnsorgen wieder ab.

In dem zitierten Bericht wägen die Analysten die Fakten für den Sektor neu ab. Vorerst hält man an einer Übergewichtung des Technologiesektors fest, die sich bisher auf die Saisonalität, die Stimmung und ein zinsbullisches Sektormodell stützte, aber die Bewertungen und die Schwäche der Mega-Caps des Sektors führen dazu, dass man eine Herabstufung nicht ausschließt.

Die Botschaft des Nasdaq Cycle Composite ist relativ gesehen positiv

Der so genannte S&P 500 Cycle Composite von Ned Davis Research, der den Durchschnitt der Einjahres-, Vierjahres- (Vorwahljahre) und 10-Jahres-Zyklen (Jahre, die mit drei enden) darstellt, prognostiziert eine unruhige zweite Jahreshälfte, bevor es zu einer Jahresendrally kommt.

Die Botschaft für den Nasdaq Cycle Composite ist ähnlich, aber der Zeitraum von Mitte August bis Mitte Oktober ist optimistischer als der des S&P 500. Wenn der Nasdaq wieder Fuß fassen kann, wie der Cycle Composite vermuten lässt, dürften die zyklischen Wachstumssektoren wie Technologie, zyklische Konsumgüter und Kommunikationsdienste davon profitieren, so Ned Davis Research.

Der Nasdaq Cycle Composite steht kurz vor einer weiteren Aufwärtsbewegung

Gegenwind für Mega-Caps

Das größte Problem für den Nasdaq Composite ist laut Ned Davis Research derzeit die jüngste Underperformance einiger seiner größten Bestandteile. Der kapitalgewichtete Elite-Eight-Index der technologiebezogenen Mega-Caps ist seit seinem Höchststand vom 18. Juli um mehr als 6,0 % gefallen, während der S&P 500-Index ohne diese acht Werte in etwa unverändert blieb.

Sowohl Apple als auch Microsoft, die zusammen 50,0 % des S&P 500 Technologiesektors ausmachen, zeigten im Juli und Anfang August eine Underperformance. Beide Aktien sind unter ihre relativen gleitenden 50-Tage-Durchschnitte gefallen, weisen aber weiterhin relative Golden-Cross-Signale auf, die historisch gesehen für den Sektor positiv sind. NVIDIA, das mit einem Anteil von 10,4 % an der Marktkapitalisierung des Technologiesektors immer noch eine viel kleinere Rolle im Sektor spielt, hat sich seit seinem Rekordhoch von Mitte Juli ebenfalls unterdurchschnittlich entwickelt.

Apple und Microsoft haben sich seit Mitte Juli unterdurchschnittlich entwickelt

Umkehr vom Extrem bei der Anlegerstimmung

Eine der Folgen des Rückgangs der großen Technologiewerte war ein schneller Rückgang der Anlegerstimmung. Im vergangenen Jahr befand sich der Hulbert Nasdaq Sentiment Composite weniger als 1,5 % der Zeit im Bereich des übermäßigen Optimismus. In diesem Jahr verhält es sich spiegelbildlich: Der Composite verbringt mehr als 60 % seiner Zeit in der Zone des größten Optimismus.

Die Grafik zeigt jedoch, dass der Stimmungs-Kompositwert in den neutralen Bereich gefallen ist und den niedrigsten Stand seit Mitte März erreicht hat. Die Kombination aus wachsendem Anlegerpessimismus und positiverer Saisonalität könnte die Grundlage für eine Verbesserung des Nasdaq Composite und des Technologiesektors bilden.

Die Stimmung ist nicht mehr extrem optimistisch

Modell weiterhin optimistisch

Das hauseigene Sektormodell des US-Finanzdienstleisters stufte den Technologiesektor Ende Juni von "übergewichten" auf "marktgewichten" herab, aber der zusammengesetzte Score des Sektors tendiert weiterhin nach oben. Derzeit sind vier der fünf internen (kursbasierten) Indikatoren des Technologiesektors bullisch, was darauf hindeutet, dass der positive technische Ausblick für den Sektor intakt bleibt, so das Urteil.

Weitere Gewinnrevisionen nach oben trugen dazu bei, dass der Earnings Revision Breadth-Indikator des Sektors am 4. August bullisch wurde, wodurch die Gesamtzahl der bullischen Indikatoren im externen (makrobasierten) Composite des Sektors auf drei von fünf stieg, der höchste Wert seit dem 9. März. Das Composite-Ergebnis des Technologiesektors ist nun das höchste unter allen Sektoren, und das Modell wird den Sektor am Ende des Monats wahrscheinlich wieder heraufstufen, wenn das Ergebnis hält.

Die Bandbreite der Gewinnrevisionen hat sich verbessert

Bedenken hinsichtlich der Bewertung

Die überproportionalen Gewinne, die die Tech-Mega-Caps in diesem Jahr verzeichneten, haben Vergleiche mit den Internetaktien der späten 1990er Jahre aufkommen lassen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die Unternehmen von heute extrem profitabel sind. Dennoch sind die Bewertungen der Elite-Eight-Aktien im Laufe des Jahres in die Höhe geschnellt, und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Gruppe befindet sich nun auf dem höchsten Stand seit November 2020.

Im Bereich Technologie stieg das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Vergleich zum S&P 500 im Juli auf den höchsten Stand seit 2004 (siehe Grafik, rechts). Seitdem ist das Verhältnis zwar gesunken, aber der Sektor ist mit 0,6 Standardabweichungen über seinem langfristigen Durchschnitt immer noch nicht billig, was der höchste Wert aller Sektoren ist.

Technologiewerte liegen beim relativen Kurs-Gewinn-Verhältnis weit über dem langfristigen Durchschnitt

Die Renditekurven-Botschaft

Unlängst zeigten die Analysten von Ned Davis Research, was die verschiedenen Zinsstrukturkurven für die Performance von Anleihen und für die Entwicklung der Aktienkurse in der Vergangenheit bedeutet haben.

Demnach wurden frühere Straffungszyklen von steigenden Renditen und einer flacheren Renditestrukturkurve begleitet. Die so genannte Bärenabflachung (bear flattener - steigende langfristige Zinsen mit noch schneller steigenden kurzfristigen Zinsen) ist das Regime, in dem sich der US-Markt seit Anfang 2021 befindet. Trotz steigender Renditen war der Technologiesektor in der Vergangenheit der Sektor mit der besten Performance in "bear flatteners"-Phasen.

Nur in "Bull-Steepener"-Phasen (eine Veränderung der Renditestrukturkurve, die dadurch verursacht wird, dass die kurzfristigen Zinssätze schneller fallen als die langfristigen Zinssätze), die oft mit einer Rezession einhergehen, hat der Sektor eine deutlich unterdurchschnittliche Performance erzielt.

"Bear flattener"-Phasen waren früher positiv für Technologieaktien

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

385 Leser
364 Leser
281 Leser
277 Leser
269 Leser
254 Leser
252 Leser
761 Leser
744 Leser
653 Leser
552 Leser
552 Leser
544 Leser
533 Leser
344 Leser
1731 Leser
1379 Leser
1329 Leser
1224 Leser
924 Leser
903 Leser
895 Leser
406070 Leser
385119 Leser
380553 Leser
329737 Leser
249786 Leser
234838 Leser
185033 Leser
176159 Leser
174298 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com