aktien Suche

Die Wette auf sich selbst – Bill Nygren

Bill Nygren wird auf traderfox.com als Guru-Investor geführt und somit haben Sie stets die Möglichkeit zu schauen, was der Star-Geldmanager im Depot hat. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen die Person Bill Nygren etwas näherbringen. Lesen Sie hier die Lebensgeschichte sowie die besten Zitate eines Wall-Street-Genies.

bill-nygrenBill Nygren, eigentlich William Carl Nygren, wurde im Jahr 1959 geboren. Weder der genaue Geburtstag, noch der Geburtsort sind bekannt. In seiner High-School-Zeit wollte Nygren unbedingt Profi-Baseballspieler werden, hatte aber nicht das nötige Talent dazu. Nygren selbst nimmt den geplatzten Traum mit Humor und kann sogar einen Vorteil daraus ziehen. So meint er, dass gescheiterte Athleten aufgrund ihres ungestillten Hungers nach Erfolg oft gute Investoren abgeben. Ob diese Erkenntnis statistisch hinterlegt ist, bleibt zu bezweifeln.
Sein großes Interesse an Statistiken und Mathematik brachte Bill Nygren letztlich an die Wertpapiermärkte. Er kaufte mit 15 Jahren seine ersten Aktien. Das Geld dafür verdiente er sich durch einen Job im Supermarkt.

Mit 18 Jahren schrieb sich der junge Investor an der University of Minnesota ein, um dort Accounting zu studieren. Seinen Bachelor-Abschluss erhielt er 1980. Den Master in Applied Security Analysis machte er an der University of Wisconsin (1981). Außerdem trägt er den Titel Chartered Financial Analyst (CFA). Nach dem Studium verschlug es Nygren erst einmal in die Versicherungsbranche, wo er als Analyst und Portfoliomanager für The Northwestern Mutual Life Insurance Company arbeitete.

Oakmark

1983 wechselte Nygren zu Harris Associates, einem Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von derzeit USD 118 Mrd. Bill Nygren begann auch dort als Analyst und arbeitete sich bis zum Chief Investment Officer (CIO) hoch. Diesen Posten besetzt er noch heute. Weitaus bekannter als seine Position bei Harris Associates ist aber sein Engagement als Portfolio Manager und CIO beim Oakmark Fund. Nygren ist insgesamt für drei Fonds der Oakmark-Familie verantwortlich und managt somit ein Vermögen von USD 24 Mrd., darunter der bekannte Oakmark Fund, der seit Gründung 1991 eine jährliche Performance von 13,04% aufweisen kann und somit den S&P500 als Benchmark weit hinter sich lässt. Für seine hervorragenden Leistungen wurde Nygren 2001 von Morningstar als Domestic Stock Manager of the Year ausgezeichnet.

Investment Ansatz

Bill Nygren ist Value Investor. Er versucht also Unternehmen zu einem Preis zu kaufen, der unterhalb ihres inneren Wertes liegt. Zur Berechnung des Unternehmenswertes nutzt Nygren das Discounted-Cash-Flow-Verfahren. Er steigt ein, wenn ein Unternehmen am Markt zu 60% des von ihm errechneten Wertes notiert. Weitere wichtige Faktoren für Bill Nygren sind ein hoher Free Cash Flow, eine möglichst hohe Eigenkapitalrendite und eine Unternehmensführung, welche selbst möglichst viele Anteile am Unternehmen hält.
Nygren liebt außerdem sogenannte 80/20-Situationen. In solchen Sondersituationen gerät der Aktienkurs eines Unternehmens unter Druck, weil sich 80% aller Berichte über das Unternehmen um einen in Schräglage geratenen Teilbereich drehen, der lediglich 20% zum Profit beiträgt. Bill Nygren greift hier besonders gern und beherzt zu, da der Markt in solchen Fällen häufig überreagiert und somit wahre Schnäppchen für die Investoren schafft. Nygren selbst hat übrigens einen Großteil seines Privatvermögens in zwei seiner Fonds investiert. Er wettet also auf sich selbst.

Zitate

- "Die erste Frage, die wir uns bei einer Turnaround-Situation stellen: ‚möchte die Welt dieses Unternehmen haben?‘."
- "Umso länger der Markt braucht, um das wahre Potenzial eines unserer Investments zu begreifen, desto größer ist meine Rendite."
- "Man kann keine guten langfristigen Erträge erzielen, wenn man kurzfristig denkt."
- "Fokussiere dich darauf nichts zu verlieren. Die Oberseite kümmert sich in der Regel um sich selbst."
- "Als konservative Value-Investoren basieren wir unsere Entscheidungen immer auf folgende Frage: ‚Was, wenn wir falsch liegen?‘."
- "Wir versuchen von ängstlichen oder gelangweilten Investoren zu kaufen und an gierige Investoren mit Hunger nach Aufregung zu verkaufen."
- "Ein großer Einflussfaktor auf den Erfolg oder Misserfolg eines Investors ist das Managen von Fehlern. Im Allgemeinen gilt: je früher man sich einen Fehler eingesteht, desto eher minimierst du den Einfluss auf deine Performance."
- "Wir wollen überdurchschnittliche Unternehmen zu durchschnittlichen Preisen."
- "Wenn sich der Markt und die Medien stark auf negative Trends fokussieren, sehen wir oftmals eine Chance."
- "Wenn du anfängst langfristige Vorhersagen zu treffen, dann arbeiten die Gesetze der Ökonomie für dich."
- "Es gibt kein Patentrezept für konstante Outperformance."
- "Unsere Standardstrategie lautet folgendermaßen: wir kaufen ein Unternehmen, wenn es bei 60% seines Wertes notiert und verkaufen es, wenn es 90% erreicht."
- "Kurzfristige Preisspekulation ist Glücksspiel."
- "Wir gucken auf die historischen Track Records…das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das Management zu beurteilen."
- "Eine Marke ist ein sehr wertvoller Vermögensgegenstand, aber man findet ihn normalerweise nicht in der Bilanz."
- "Wir definieren Risiko als Geld verlieren."
- "Das Schwierigste ist vorherzusagen, wann der Markt drehen wird."
- "Wir suchen nach Unternehmen, die für die Aktionäre das Maximum an Wert herauszuholen versuchen."
- "Wenn du anfängst langfristige Vorhersagen zu treffen, dann arbeiten die Gesetze der Ökonomie für dich."
- "Eine der Grundannahmen beim Value-Investing ist, dass, sofern alles andere gleichbleibt, ein höherer Preis die Attraktivität der Aktie mindert und andersherum."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

456211 Leser
417285 Leser
416982 Leser
356597 Leser
302453 Leser
289660 Leser
213231 Leser
185390 Leser
182628 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com