Ein Chemiewert aus Brasilien erweckt meine Aufmerksamkeit: Die Aktie von Braskem könnte kurz vor dem Ausbruch stehen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Interessant finde ich aktuell die Aktie von Braskem. Braskem ist ein Chemiekonzern aus Brasilien, der thermoplastische Kunststoffe aber auch petrochemische Grundstoffe produziert. Neben Brasilien ist das Unternehmen auch in den USA und Europa tätig. Die Marktkapitalisierung liegt bei 16,5 Mrd. USD.
Anfang Mai kam das Unternehmen mit Quartalszahlen raus, die teilweise deutlich über den Erwartungen lagen. Das bereinigte Ergebnis lag bei 1.26 Mrd. USD, was einer QoQ-Steigerung von 52 % entspricht (Konsens: 1 Mrd. USD). In brasilianischen Real lag das operative Ergebnis bei 6.94 Mrd. Real (Steigerung um 54 %). Der Verschuldungsgrad konnte weiter deutlich reduziert werden.
Um die Diversifikation voranzutreiben ging das Unternehmen erst kürzlich eine strategische Partnerschaft mit A.P. Moller-Maersk und der PSA Corporation, einem der größten Hafenbetreiber der Welt, ein, um ihre Terminals in Singapur zu nutzen und die Expansion nach Asien voranzubringen.
Die Aktie ist die letzten Monate sehr gut gelaufen. Seit Anfang Mai konsolidiert sie in einer engen Range. Die Branchenstärke bei Chemiewerten ist nach wie vor hoch, das könnte zeitnah einen Ausbruch bei Braskem befördern. Ich habe die Aktie auf meiner heutigen Breakout-Watchlist.
WKN 896191 | ISIN US1055321053
#BAK