Mynaric AG: Großaufträge für optische Kommunikationsterminals!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Mynaric AG (WKN: A31C30) hat sich auf die Entwicklung von Laserkommunikationstechnologien für den Einsatz in Luft- und Raumfahrt spezialisiert. Ihr Geschäftsmodell basiert auf der Bereitstellung von optischen Kommunikationslösungen, die es erlauben, große Datenmengen über große Entfernungen in der Luft und im Weltraum zu übertragen. Statt herkömmlicher Funktechnologien setzt Mynaric auf Laserkommunikation, um höhere Datenraten, niedrigere Latenzen und eine zuverlässigere Übertragung zu ermöglichen.
Bereits am 02. November meldete Mynaric einen Vertrag mit Northrop Grumman über die Lieferung von optischen Kommunikationsterminals im Rahmen des Tranche 2 Transport Layer-Beta Programms der U.S. Regierungsbehörde für Raumfahrtentwicklung. Der Auftrag habe einen Wert von rund 25 Mio. USD. Am 09. November reagierte das Management auf die Entwicklungen, indem die Prognose angepasst wurde. Man erwartet nun einen Auftragsbestand von mehr als 500 Einheiten an optischen Kommunikationsterminals bis Ende 2023. Zuvor wurde lediglich ein "deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 256 Einheiten aus dem letzten Jahr" prognostiziert. Impulse kommen dabei insbesondere aus dem Regierungsbereich, aber auch im kommerziellen Markt würden weiter Aufträge generiert werden.
Am 29. November wurde der kleine Nebenwert erneut dynamisch nach oben katapultiert, da man einen Vertrag mit einem nicht genannten US-Kunden über einen zusätzlichen Auftrag für die Lieferung von optischen Kommunikationsterminals CONDOR Mk3 abgeschlossen hat. In der Pressemitteilung heißt es, dass der Vertrag einen Wert von rund 30 Mio. USD haben würde.