Wabtec dominiert den nordamerikanischen Lokomotivmarkt – Bis 2050 sollen sich die Passagier- und Frachtaktivitäten mehr als verdoppeln!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Wabtec (WAB) hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Lokomotiven und Waggons spezialisiert und adressiert damit den Passagier- und Güterverkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr, einschließlich Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen. Das Angebot umfasst Diesel- und Elektromotoren, Bremssysteme, Kühllösungen, Kabinenkomponenten, Software für Signal- und Kontrollsysteme bis hin zu Nachrüst- und Ersatzteilen und Instandhaltung. Eine prognostizierte Verdoppelung der Fracht- und Passagieraktivitäten bis 2050, milliardenschwere Dekarbonisierungsinitiativen sowie veraltete Flotten bieten gute Wachstumschancen mit einem Auftragsbestand von knapp 21,5 Mrd. USD. Das Tauziehen zwischen LKW und Zügen beim Gütertransport ist bis 2050 eine 400 Mrd. USD-Chance.
Wabtec dominiert den nordamerikanischen Lokomotivmarkt, wo viele Züge über 20 Jahre alt sind und jährlich über 600 Einheiten ersetzt werden dürften. Auch in Kasachstan wurde im letzten Quartal eine 2 Mrd. USD-Absichtserklärung mit Auslieferungsbeginn in 2024 unterzeichnet. Mit FLXdrive werden gemeinsam mit dem Entwicklungspartner General Motors bereits batteriebetriebene Lokomotiven für den Gütertransport bereitgestellt, die in der aktuellen 2.0-Version Einsparungen von 30 % beim Kraftstoffverbrauch und Emissionen ermöglichen sollen. Das Eisenerzbergbauunternehmen Roy Hill erhält in diesem Jahr das erste Modell, das bis zu 2.700 m lange Züge beim Transport von 33.000 Tonnen Eisenerz in Westaustralien unterstützen soll.
56 % der Erlöse sind bereits wiederkehrend. Verstärkt wird das Softwaresegment ab dem 1. Quartal 2024 mit Telematiklösungen für Waggons und allein Servicekosten einer Lokomotive sollen die Anschaffungskosten über den Nutzungszyklus hinweg um den Faktor 1 bis 1,5 übertreffen. Die Jefferies-Analysten stuften die Aktie am 11. Januar von "Halten" auf "Kaufen" und hoben dabei das Kursziel von 115 auf 150 USD an. Als dominierender Zulieferer im nordamerikanischen Lokomotivmarkt dürfte es bis 2026 zweistellige Gewinnwachstumsraten geben.