Alphabet stellt neue KI-Tools für Werbetreibende vor
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Im Jahr 2013 hatte der Technologiekonzern Alphabet "Google Marketing Live" ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit befand sich die Werbebranche aufgrund der Umstellung auf Mobilgeräte in einem Wandel. Alphabet, der Mutterkonzern von Google, ist der Ansicht, dass Künstliche Intelligenz die Branche in ähnlicher Weise revolutionieren wird. Die Technologie spiele eine grundlegende Rolle für Google Ads und habe über die Jahre hinweg dazu beigetragen, Werbetreibenden dabei zu helfen, ihre Zeit und Renditen zu maximieren. Nun sollen neue Fortschritte in diesem Bereich Entscheidungsfindungen unterstützen und die Kreativität steigern.
Die Erstellung von Kampagnen und Suchanzeigen soll vereinfacht werden
In diesem Zusammenhang hat die Google-Mutter neue KI-Tools angekündigt, um Werbetreibende bei der Erstellung von Anzeigen zu unterstützen. Dadurch möchte das Unternehmen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in seinen Produkten erweitern und von der wachsenden Nachfrage nach der neuen Technologie profitieren. Google erklärte, dass Unternehmen beim Start einer neuen Kampagne oft überwältigt sind. Eine neue Konversationsfunktion in natürlicher Sprache soll nun die Erstellung von Kampagnen und Suchanzeigen vereinfachen und beschleunigen. Der Kunde muss lediglich die gewünschte Landing Page seiner Website angeben. Daraufhin fasst "Google AI" die Seite zusammen und generiert relevante und effektive Keywords, Überschriften, Beschreibungen und Bilder. In einem nächsten Schritt beantwortet die Künstliche Intelligenz auch die Fragen des Kunden.
Werbetreibende erzielen im Durchschnitt über 18 % mehr Conversions durch KI
Durch "Performance Max" können KI gestützte Kampagnen das Wachstum von Unternehmen fördern. Laut Daten des US-Konzerns erzielen Werbetreibende im Durchschnitt über 18% mehr "Conversions" bei vergleichbaren Kosten pro Aktion.
Des Weiteren kündigte Google eine neue generative KI-Suchfunktion an. Auf einer Entwicklerkonferenz hatte das Unternehmen bereits präsentiert, wie Anzeigen im Rahmen der neuen Suche angezeigt werden. Wenn beispielsweise ein Nutzer nach Outdooraktivitäten auf Maui sucht und die Suche auf "Aktivitäten für Kinder" oder "Surfen" eingrenzt, kann er eine vollständig angepasste Anzeige einer Reisemarke sehen, die Surfkurse für Kinder anbietet.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis zur nächsten Story,
Luca Bißmaier