Mercedes erzielt Absatzplus im zweiten Quartal: Elektro- und Top-End-Fahrzeuge sind gefragt!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Mercedes-Benz Cars verzeichnete im zweiten Quartal einen Absatzanstieg von 6 % auf 515.700 Einheiten. Dies ist vor allem auf die Nachfrage nach vollelektrischen und High-End-Autos zurückzuführen. Im ersten Halbjahr erreichte der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Cars 1.019.200 Einheiten (5 %), auch dank der starken Nachfrage in Deutschland und den USA. In einem zunehmend dynamischen Marktumfeld behält Mercedes-Benz seine strategische Ausrichtung diszipliniert bei.
Elektroautos erfreuen sich großer Nachfrage
Einhergehend mit dem Fokus auf Elektromobilität stieg der Absatz batteriebetriebener Pkw (BEV) von Mercedes-Benz im zweiten Quartal auf 56.300 Einheiten (+123 %). Dieser Umsatzanstieg war hauptsächlich auf die Nachfrage nach EQA (73 %) und EQB (83 %) sowie EQE (157 %) zurückzuführen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 verkauften Mercedes-Benz Pkw weltweit 102.600 BEVs (121 %). Seit Jahresbeginn machten vollelektrische Fahrzeuge 11 % des Gesamtabsatzes aus. Einschließlich des Plug-in-Hybrids verkaufte Mercedes-Benz Cars 187.600 Elektrofahrzeuge (36 %), was einem Weltmarktanteil von 18 % entspricht. Insbesondere der US-Markt wandelt sich weiterhin in eine elektrische Zukunft: Der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz stieg in den USA im ersten Halbjahr 2023 auf 16 %. Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres lag die Quote noch bei 3 %. Darüber hinaus gab Mercedes-Benz letzte Woche bekannt, dass Kunden in Nordamerika Zugang zum Tesla Supercharger-Netzwerk erhalten werden. Dies ist ein weiterer Schritt, um den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen.
Auch die Top-End Fahrzeuge sind weiterhin beliebt
Die Top-End Verkäufe stiegen im zweiten Quartal um 12 % auf 84.800 Einheiten. In den ersten sechs Monaten 2023 stiegen die Verkäufe um 15 % auf 176.600 Fahrzeuge. Dank des starken Wachstums im SUV-Segment und der Einführung neuer C-Klasse-Modelle und AMG SL-Derivate steigerte Mercedes-AMG den weltweiten Absatz im zweiten Quartal um 19 % auf 38.000 Einheiten. Die Nachfrage nach der G-Klasse bleibt stark, der Absatz stieg im zweiten Quartal um 29 % auf 11.000 Einheiten. Im zweiten Quartal steigerte Mercedes-Maybach seinen weltweiten Absatz um 39 % auf 6.500 Fahrzeuge und baute damit seine Kundenbasis insbesondere auf dem US-Markt weiter aus. Der Mercedes-Benz EQS SUV wurde nun in allen wichtigen Regionen eingeführt und im ersten Halbjahr 2023 konnten 10.900 Einheiten verkauft werden.
Absatz nach Regionen und Märkten
Der Absatz von Mercedes-Benz Cars stieg im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr 2023 in allen Hauptregionen an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Verkäufe um 6 % auf 515.700 Fahrzeuge gestiegen, wie der Autobauer mitteilte. Vor allem auf dem Heimatmarkt zogen die Geschäfte prozentual kräftig an. In Deutschland wurden den Angaben zufolge im zweiten Quartal 58.600 Autos verkauft. Die stellt ein Plus von 23 % dar. Auf dem europäischen Markt landeten insgesamt 157.100 Fahrzeuge. Wichtigster Markt blieb weiterhin Asien, mit einem Absatz von 239.200 Autos, wovon 183.600 Fahrzeuge in China abgesetzt wurden. Auch auf dem nordamerikanischen Markt zog das Geschäft an. Hier verbuchte man ein Plus von 3 % auf 98.800 verkauften Einheiten. Die meiste Nachfrage stammt aus den USA, Kanada und Mexiko.