aktien Suche

NVIDIA, Apple & Co.: Big-Tech ist die am stärksten nachgefragte Position vieler Portfoliomanager – Druck steigt vor den Zahlen

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Die Berichtssaison hat begonnen, und der Druck auf hoch bewertete Technologie- und Wachstumsunternehmen nimmt zu. Von den Big-Tech-Unternehmen werden robuste Erträge erwartet. Die massiven Kurssteigerungen der sogenannten "Glorreichen 7" – dazu gehören Unternehmen wie Apple, Microsoft, NVIDIA und Meta - hätten laut der Nachrichtenagentur Reuters zu einem jährlichen Zuwachs von 12 % im breit gefächerten US-Index S&P 500 geführt. Das ist auch aufgrund ihrer hohen Gewichtung in dem Index der Fall.

Durchschnittliches KGV der "Glorreichen 7" liegt bei über 33

Laut Reuters würden die Aktien der "Glorreichen 7" derzeit im Durchschnitt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 33,5 gehandelt werden, während das KGV des S&P 500 "nur" bei 18,3 liege. Gleichzeitig sind die Renditen von Staatsanleihen auf einem 16-Jahres-Hoch, was den Aktien starke Konkurrenz bereitet. Der Grund dafür ist, dass mit als "risikofrei" geltenden Anlagen derzeit Renditen von 5 % oder sogar höher erzielt werden können. Unternehmen, die keine überzeugenden Ergebnisse liefern, könnten in dem Umfeld stärker abgestraft werden. Dies scheint auch zuletzt bei Tesla der Fall gewesen zu sein, als die Aktie am Donnerstagmorgen (19.10) zeitweise um 7 % gefallen ist. Das Unternehmen hatte die Erwartungen der Wall Street im Rahmen seiner Quartalszahlen verfehlt.

Wells Fargo vorsichtiger – Abstufung des IT-Sektors von "günstig" auf "neutral"

Anleger seien sich bewusst, dass die "Glorreichen 7" Gewinne erzielen werden, wie Sameer Samana, Senior Global Market Strategist beim Wells Fargo Investment Institute, erklärte. Die entscheidende Frage sei jedoch, wie schnell das Gewinnwachstum erfolge und ob die Anleger zu viel bezahlt hätten. Im Juni hatte die US-Bank die Bewertung des Informationstechnologiesektors von "günstig" auf "neutral" herabgestuft.

In der kommenden Woche werden die Ergebnisse von Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta erwartet, während im nächsten Monat die Zahlen von Apple und NVIDIA folgen sollen. Laut Tajinder Dhillon, Senior Research Analyst bei LSEG, dürften die Mega-Caps im Gesamtjahr ein Gewinnwachstum von 32,8 % verzeichnen, während die restlichen S&P 500-Unternehmen einen Rückgang von 2,3 % verzeichnen könnten.

Hohe Zinssätze und Renditen der Staatsanleihen bleiben herausfordernd

Die Aussichten für Wachstumsunternehmen werden durch den Anstieg der Zinssätze und die Renditen von Staatsanleihen getrübt. Technologie- und Growth-Unternehmen gelten als besonders anfällig für höhere Renditen. In diesem Zusammenhang gäbe es nun mehr Auswahlmöglichkeiten für Anleger, wie Tim Pagliara, CIO bei CapWealth, betonte. Die Umschichtung von Geldern könnte für die "Glorreichen 7" eine Herausforderung darstellen.

Große Unterschiede zwischen den Big-Tech-Konzernen

Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage von BofA Global Research sei "Long Big Tech" die am stärksten nachgefragte Position der Fondsmanager. Allerdings weisen Experten darauf hin, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Unternehmen hinsichtlich des Wachstums, seiner Beständigkeit und der Kontrolle seitens des Unternehmens gäbe. So hält beispielsweise Brandywine Global Aktien von Alphabet und Meta, die beträchtliche Barmittel generieren und im Vergleich zu den Megacap-Konkurrenten günstiger seien, so Patrick Kaser, Portfoliomanager bei der Investmentfirma.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Luca

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple, Microsoft

NVIDIA Corp 142,368 $ -1,86 %
Meta Platforms 623,872 $ +2,45 %
Microsoft Corp 443,451 $ +0,19 %
Alphabet 174,741 $ +1,22 %
Alphabet 176,446 $ +1,23 %
Bildherkunft: Adobe Stock_284036612

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

672 Leser
616 Leser
609 Leser
486 Leser
424 Leser
422 Leser
384 Leser
381 Leser
360 Leser
1391 Leser
1205 Leser
1082 Leser
984 Leser
962 Leser
829 Leser
692 Leser
682 Leser
660 Leser
1973 Leser
1860 Leser
1467 Leser
1439 Leser
1434 Leser
1433 Leser
1154 Leser
1123 Leser
1032 Leser
449894 Leser
412808 Leser
410973 Leser
351095 Leser
291913 Leser
281014 Leser
210295 Leser
184255 Leser
181952 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com