Salesforce wird 2.000 Personen einstellen, um KI-Produkte zu verkaufen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Salesforce Inc. (NYSE: CRM) wird 2.000 neue Mitarbeiter einstellen, die KI-Software an Kunden verkaufen sollen, erklärte CEO Marc Benioff am 17. Dezember 2024. Das ist doppelt so viel wie die Zahl, die das Unternehmen noch vor einem Monat angekündigt hatte. Das Cloudsoftware-Unternehmen, das auf Vertriebsmitarbeiter, Marketingfachleute und Kundendienstmitarbeiter abzielt, gehört zu den vielen Technologiefirmen, die mit generativen KI-Funktionen den Umsatz steigern wollen.
Benioff sagte auf einer Veranstaltung von Salesforce in San Francisco: "Wir stellen weitere 2.000 Vertriebsmitarbeiter ein, um diese Produkte zu verkaufen. Für die 2.000 Stellen, die wir eröffnet haben, haben wir bereits 9.000 Empfehlungen erhalten. Das ist beeindruckend.”
Noch im November 2024 hatte Benioff gegenüber Bloomberg gesagt, dass das Unternehmen 1.000 Vertriebsmitarbeiter mit Fokus auf KI einstellen wolle. Am 17. Dezember 2024 kündigte Salesforce an, dass die 2. Generation seiner Agentforce-Technologie, die KI-Agenten erstellt und betreibt, ab Februar 2025 verfügbar sein wird. Agentforce wird in der Lage sein, komplexe Fragen in Salesforces Kommunikations-App Slack basierend auf allen verfügbaren Daten zu bearbeiten.
Wie CNBC berichtet, baut Salesforce sein KI-Vertriebsteam fast zwei Jahre nach der Ankündigung aus, dass über 7.000 Mitarbeiter entlassen werden sollten, um besser auf die wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren. Ende Januar 2024 hatte das Unternehmen 72.680 Mitarbeiter, das sind etwa 1 % weniger als vor zwei Jahren.
KI-gestützte Automatisierung revolutioniert Kundenservice
Benioff erklärte, dass die Startseite von Salesforce nun einen experimentellen KI-Agenten enthält, der Benutzeranfragen zu den Produkten des Unternehmens beantworten kann. Salesforce-Kunden, die Unterstützung benötigen, können eine chatbasierte Hilfeseite besuchen, die wöchentlich 32.000 Gespräche führt. Etwa 5.000 dieser Anfragen werden an Menschen weitergeleitet, verglichen mit 10.000 vorher, was auf die verbesserten KI-Fähigkeiten zurückzuführen ist.
Microsoft verkauft ebenfalls eine Reihe von KI-Tools unter der Marke "Copilot”. Doch laut Benioff sei auf der Microsoft-Webseite nicht ersichtlich, wie der Kundenservice automatisiert ist. Die Webseiten für Copilot und Microsofts Azure-Cloud haben jedoch Agenten.
Salesforce ist mit einer Marktkapitalisierung von 335,9 Mrd. USD derzeit das fünftgrößte Software-Unternehmen der Welt und handelt mit einem KGV von 58,8. Die CRM-Aktie konnte seit Jahresbeginn 34,7 % an Wert gewinnen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt auf Basis der kommenden 12 Monate bei mehr als 404 USD, was noch einem Aufwärtspotenzial von 15,2 % entspricht. Am 4. März 2025 wird Salesforce seine Zahlen zum 4. Quartal melden. Der Markt rechnet für die Periode mit einem Umsatz von 10,0 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 2,61 USD.