SoundHound-CEO über die drei Säulen der Sprach-KI – „riesiger“ adressierbarer Gesamtmarkt
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Die Aktie von SoundHound AI hat ab Februar eine vermehrte Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als der Chipkonzern NVIDIA in einem behördlichen Bericht bekannt gegeben hatte, dass der Konzern eine Beteiligung an dem Unternehmen eingegangen war. Seit Jahresbeginn (YTD) liegt die SoundHound AI-Aktie bereits über 270 % im Plus.
KI-Technologie für Produkte – Fokus auf Fahrzeuge und Fernseher
Der Weg zur Bereitstellung von KI-Sprachtechnologien für Geräte und Callcenter sei jedoch nicht immer geradlinig verlaufen, heißt es in einem Bericht von Investor’s Business Daily. SoundHound-CEO Keyvan Mohajer erklärte gegenüber der US-Website, dass jedes Produkt von Sprach-KI profitieren könne, und dass letztlich auch jeder Service von einem KI-Agenten profitieren werde. Die beiden Säulen seien das Rückgrat des Geschäfts, so Mohajer. Derzeit konzentriere sich das Unternehmen auf den Fahrzeugmarkt, da hier eine Sprachschnittstelle bevorzugt werde, um den Fahrern das sichere Fahren zu ermöglichen. Im Bericht wird darauf hingewiesen, dass die Konversationsintelligenz-Technologie von SoundHound in Fahrzeugen von Hyundai, Kia und Genesis zum Einsatz komme. Ein weiterer wichtiger Markt sei der Bereich der Fernsehgeräte, in dem auch der TV-Hersteller Vizio auf die Technologie setze.
KI-Agenten für Kundendienst und branchenübergreifende Anwendungen
Darüber hinaus biete SoundHound KI-Agenten für Kundendienstanwendungen an. Wenn man etwa in einem Restaurant anruft, würde die "SoundHound-KI den Hörer abnehmen", so Mohajer. Zu den wichtigsten Anwendern der Technologie zählen dem Bericht zufolge Unternehmen wie Chipotle, Applebee’s und White Castle. Das Prinzip finde auch Anwendung in Drive-Thru-Restaurants, bei Versicherungen, Banken und weiteren Branchen. Mohajer verweist in diesem Zusammenhang auf einen "riesigen" adressierbaren Markt (TAM). Die Vision des Unternehmens sei es, auch kleineren Anbietern wie Klempnern oder Friseuren den Zugang zu einem eigenen KI-Agenten zu einem erschwinglichen Preis zu ermöglichen.
In der Vergangenheit seien automatisierte Antwortsysteme wenig effektiv gewesen, doch die KI-Technologien hätten sich so stark weiterentwickelt, dass sie mittlerweile für die Verbraucher akzeptabel seien, erklärt der CEO. Zudem entfielen nun lange Wartezeiten.
Verbindung der verschiedenen Tools und Produkte
Die dritte Säule von SoundHound sei die Verbindung der verschiedenen Tools und Produkte, so Mohajer. Ein Auto oder ein Drive-Thru-Restaurant könne beispielsweise mit der KI-Technologie ausgestattet werden, sodass Nutzer ihre Bestellung aufgeben könnten, noch bevor sie den Drive-Thru erreichen. Mohajer geht davon aus, dass KI-fähige Geräte künftig für Aufgaben wie die Buchung von Terminen, den Ticketkauf oder Voice-Commerce-Transaktionen genutzt würden. Die dritte Säule könne auch aufgrund der Größe des Unternehmens implementiert werden. Laut Mohajer sei SoundHound bereits in Millionen von Autos und Fernsehern, in über 10.000 Restaurants sowie bei 200 Unternehmensmarken vertreten.
SoundHound ist derzeit noch nicht profitabel, wächst aber rasant. Im 3. Quartal des laufenden Jahres schnellte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 89 % auf 25,1 Mio. USD.