aktien Suche

Portfoliocheck: Value-Altmeister Mario Gabelli punktet mit InterActiveCorp auch bei Match und Tinder

NULL
Als Sohn italienische Einwanderer hat sich Mario Gabelli seinen Erfolg hart erarbeiten müssen. Während seiner Schulzeit jobbte er als Caddy und schnappte vieles über Aktien und die Börse auf; seine ersten Aktienmarktberichte las er mit 13 Jahren. Dank herausragender schulischer Leistungen erhielt er ein Stipendium und schloss an der Columbia Business School mit einem Master of Business Administration ab. Sein Lehrmeister war Roger Murray, der als ausgewiesener Fachmann für Value Investing den Lehrstuhl von niemand anderem als Benjamin Graham übernommen hatte, dem Ziehvater von Warren Buffett.

Direkt im Anschluss an sein Studium begann Gabelli als Analyst bei Loeb, Rhoades & Co., wo er seinen eigenen Bewertungsansatz für börsennotierte Unternehmen kreierte, basierend auf den Lehren von Graham und Murray. Hierbei bestimmt er zunächst den Marktwert eines Unternehmens aus Sicht eines strategischen Käufers. Gabelli ergänzte also den Zerschlagungswert eines Unternehmens um eine strategische Übernahmeprämie, die ein gut informierter Investor zahlen würde.

Die Schwäche dieses Ansatzes ist, dass nicht jedes Unternehmen zu jedem Zeitpunkt ein Übernahmeziel ist und daher zwischen Kaufzeitpunkt und Übernahme ein bisweilen langer Zeitraum liegen kann. Da für Gabellis Bewertungsansatz allerdings nicht eine reale Übernahme notwendig ist, sondern lediglich, dass die Bewertung durch den Markt die hierzu ermittelte Übernahmeprämie auf den intrinsischen Wert einpreist, hat Gabelli seinen Ansatz um eine Zeitkomponente erweitert, den Katalysator. Als Katalysator oder Trigger definiert er Ereignisse, die zu einem schnellen Anstieg des Marktpreises führen und so die Diskrepanz zwischen intrinsischen Unternehmenswert und Börsenpreis abbauen. Das können zum Beispiel Gesetzesänderungen sein, neue Technologien, der Einstieg aktivistischer Investoren oder der Spin Off von Unternehmenssparten.

1977 gründete Gabelli dann eine eigene Vermögensverwaltung namens Gabelli Investors, die später in GAMCO Investors umfirmierte. Seit 1986 ist GAMCO selbst börsennotiert und hat mehrere Fonds aufgelegt, in denen Gabelli sein eigenes und das Geld seiner Kunden anlegt.

Gabellis Zielunternehmen weisen bestimmte Merkmale auf: sie verfügen über einen hohen Geldbestand, große Vermögenswerte wie beispielsweise Grundstücke, einen ökonomischen Burggraben und möglichst einen großen Aktienblock in den Händen eines Gründers ohne Nachkommen. Darüber hinaus legt er sehr großen Wert auf einen hohen Cashflow, um Rückschlüsse auf die zukünftige Gewinnentwicklung zu ziehen. Seine These lautet: schrumpft der jährliche Free Cashflow, wird in den Folgejahren auch der Unternehmensgewinn zurückgehen.

Mario Gabellis Käufe und Verkäufe (Top-Veränderungen)

Im vierten Quartal 2018 haben sich Gabellis Aktivitäten im Industriesektor in etwa die Waage gehalten, so dass er zum Jahresende weiterhin mit rund 29 Prozent am höchsten gewichtet ist. Ähnlich verhält es sich bei den mit knapp 23 Prozent an zweiter Stelle gewichteten zyklischen Konsumwerten. Bei den Financial Services baute er immerhin um ein halbes auf 10,5 Prozent ab und auch die defensiven Konsumwerte reduzierte er in ähnlicher Größenordnung auf knapp 8 Prozent. Auf dem fünften Rang liegen Technologiewerte mit rund 6,5 Prozent.

mario1

Auffällig ist, dass er bei seinen gewichtigsten Depotpositionen durch die Bank weg leicht abgebaut hat. So hat er bei Sony (Platz 2), der Bank of New York Mellon (Platz 3) und Ryman Hospitality Properties (Platz 4) jeweils etwas mehr als 5 Prozent seiner Position veräußert, bei der fünftplatzierten Twenty-First-Century sogar 10 Prozent.

Mario Gabellis Portfolio (Top-Positionen)

mario2

Weder bei seinen größten Positionsveränderungen noch bei den am stärksten gewichteten Positionen taucht die IAC InterActiveCorp auf. Dabei ist dieses in Deutschland weitgehend unbekannte Unternehmen einen genaueren Blick wert, denn es ist eine Beteiligungsgesellschaft, deren Töchter auch hierzulande aktiv sind und öfter mal Schlagzeilen machen.

Aktie im Fokus: IAC InterActiveCorp

InterActiveCorp ist eine äußerst erfolgreiche Venture Capital- und Beteiligungsgesellschaft im Bereich von US-Internetwerten. 1986 als Silver King Broadcasting Company gegründet, hat man eine ganze Reihe von vielversprechenden Diensten aufgebaut und über die Jahre zusammengekauft. Großaktionär von IAC ist der inzwischen 4,7 Milliarden Dollar schwere Barry Diller mit einem Anteil von 42,5 Prozent.

02a9b408908c43dc50c402cef0026b1a5af7c483

Zu den Eigen- und Ausgründungen von IAC gehören bekannte Unternehmen wie Expedia (2005), Home Shopping Network (2008), Ticketmaster Entertainment (2008), Tree.com (2008), TripAdvisor (2011), Match Group (2015), Trivago (2016) oder ANGI Homeservices (2017).

Dabei legt IAC Wert darauf, dass die Beteiligungen nicht unendlich Geld verbrennen, sondern operativ Gewinne schreiben oder sich der Gewinnzone zumindest in großen Schritten annähern. Größere Einnahmen generiert IAC allerdings auch daraus, dass sie Beteiligungen teilweise oder ganz verkaufen oder aber als eigenständige Unternehmen an die Börse bringen und hierbei frisches Geld einsammeln. Dieses Vorgehen hat gleich mehrere Vorteile, da neben der Einnahme aus dem Teilverkauf auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die neuen börsengelisteten Unternehmen gelenkt wird durch die zusätzliche Berichterstattung der Finanzmedien.

IACs Sechs Segmente

IAC untergliedert sein Beteiligungsportfolio in sechs Segmente.

- An der börsennotierten Match Group hält IAC 81 Prozent der Anteile. Sie ist der weltweit führende Anbieter von Dating-Plattformen mit einem Portfolio von über 45 Marken, darunter Match, Tinder, Hinge, Meetic Group, OkCupid, Pairs, OurTime und PlentyOfFish.

- ANGI Homeservices Inc. ist ein führender landesweiter digitaler Marktplatz für Haushaltsdienstleistungen. Dienste wie Angle's List, CraftJack, MyBuilder und HomeAdvisor bringen Millionen von Hausbesitzern mit Heimwerker-Profis zusammen. Die deutsche MyHammer gehört seit 2016 mehrheitlich zu HomeAdvisor. Auch ANGI Homeservices ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat jüngst Handy und Fixd Repair übernommen.

- Vimeo umfasst IACs Sammlung erstklassiger digitalen Videogeschäfte und -plattformen, wie Vimeo, Electus (einschließlich CollegeHumor) und IAC Films.

- Das Segment Applications umfasst Desktop- und mobile Anwendungen, die direkt vom Verbraucher heruntergeladen werden können; darunter der Top-iOS-Entwickler Apalon und Daily Burn.

- Dotdash (Publishing) bringt einige der vertrauenswürdigsten Publisher des Webs zusammen, darunter die Premium-Marken Dotdash, Investopedia und The Daily Beast. Zu diesem Segment gehört auch die Ask Media Group mit der Suchmaschine Ask.com und MyDomaine, während Dictionary.com kürzlich verkauft wurde.

- In Other Groups bündelt IACs Frühphaseninvestitionen wie in BlueCrew, ein on-Demand-Markt für leichte industrielle Jobs, oder Honcker, eine on-demand-Plattform für das Leasing von Autos oder JoyRun, ein On-Demand-Markt für crowdbasierte Lieferungen.

Starke Zahlen, starkes Wachstum

Vor einigen Tagen hat IAC sein Ergebnis des vierten Quartals veröffentlicht. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar nach 951 Millionen Dollar im Vorjahr und schlug damit die Erwartungen. Auch der Gewinn von 2,04 Dollar je Aktie übertraf die erwarteten 99 Cents pro Aktie deutlich. Insgesamt erzielte IAC ein Nettoergebnis von 191,8 Millionen Dollar verglichen mit 32,8 Millionen Dollar vor einem Jahr bzw. 37 Cents je Aktie.

Der Gewinn war auch durch Einmaleffekte positiv beeinflusst, wie den Verkauf von Dictionry.com. Bemerkenswert: IAC konnte in vier der letzten fünf Quartale die Gewinnschätzungen übertreffen und das mit durchschnittlich 58 Prozent.

Das Unternehmen verfügte im letzten Jahr über sechs Wachstumsmotoren, die den Umsatz im Quartal um mindestens 20 Prozent steigern konnten, darunter Match Group, ANGI Homeservices, Vimeo, Dotdash, Mobile Applications und das neu erworbene On-Demand-Personalbusiness BlueCrew. Und auch für 2019 werden deutliche Umsatzsteigerungen in diesen Bereichen erwartet, da das Unternehmen verstärkt in Marketing investiert und weitere Akquisitionen plant.

Einige Highlights von Töchtern zeigen bespielhaft, wie agil IAC bzw. ihre Töchter sind:

So machte IAC im letzten Quartal seine Videoerstellungs- und Bearbeitungsplattform Vimeo zu einer eigenen Markenlinie. Vimeo stellt Einzelpersonen und Unternehmen Werkzeuge zur Erstellung von Videos zur Verfügung. Das Segment hat den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer gesteigert, da es sich zunehmend auf Geschäftskunden konzentriert, die die Onlinereichweite ihren Marken vergrößern möchten. Vimeos erzielte im letzten Quartal einen Umsatzzuwachs von 28 Prozent.

Das Segment Dotdash umfasst die Medienmarken, die sich auf Gesundheit, Reisen, Investitionen und andere Bereiche konzentrieren und verbuchte im Schlussquartal einen Umsatzanstieg von 32 Prozent. In dieser Sparte stehen künftig höhere Margen an, weil man bei steigenden Umsätzen gleichzeitig die Einnahmen für Anzeigen erhöhen möchte, indem man sich auf "absichtsorientierte Inhalte" konzentriert, die höhere Preise bei Werbetreibenden erzielen.

ANGI Homeservices Inc. soll zum "Amazon der Haus-Services" ausgebaut werden und konnte wieder einmal mit top Zahlen aufwarten. Dabei hat das Unternehmen von der kürzlich erfolgten Übernahme von Handy profitiert, einem Service, mit dem Nutzer sowohl Haushälterinnen als auch Personen finden können, die neu gekaufte Möbel zusammenstellen (man könnte das "Innenarchitekten light" nennen). Zusätzlich hat man Fixd Repair erworben, wodurch das Unternehmen in das Geschäft mit Heimversicherungen eingetreten ist.

Die bedeutendste und wachstumsstärkste Sparte ist aber die Match Group Inc., an der IAC 81 Prozent hält. Die vorgelegten Zahlen zum vierten Quartal 2018 haben alle Erwartungen um Längen geschlagen. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal um 21 Prozent auf 457,3 Millionen Dollar, während der operative Gewinn um 18 Prozent zulegte. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,43 Dollar. Die Abonnentenzahlen sind um 17 Prozent auf 8,2 Millionen gestiegen und der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (Average Return Per User) stieg um vier Prozent auf 0,58 Dollar.

Was die Match Group so spektakulär macht, ist ihre Tochter Tinder. Diese Dating-App steuert inzwischen die Hälfte der Umsätze der Match Group. Die ist in 190 Ländern und 46 Sprachen verfügbar, was sich in mittlerweile 4,3 Millionen Abonnenten niederschlägt. Tinder ist in mehr als 100 Ländern die am meisten herunter geladene App und konnte so alleine im vierten Quartal 233.000 neue Abonnenten hinzugewinnen. In den USA wächst Tinder mit gut 10 Prozent pro Jahr, während man in Asien und Südamerika deutlich über 20 Prozent zulegt.

Tinder generiert seine Einnahmen über Mitgliedsbeiträge und zusätzliche Features und bisher kaum über Werbung. Dabei gelingt es Tinder, auch außerhalb des Stammmarktes USA die gleichen Abo-Gebühren zu erzielen. Inzwischen hat der Umsatz je Nutzer annähernd die gleiche Höhe erreicht, wie beim Gesamtunternehmen Macht Group. Und die Aussichten sind weiterhin hervorragend, denn die Abrufe nehmen zu, während die Kosten weniger schnell steigen. Denn das Produkt ist skalierbar: ob zehn oder zehn Million Kunden die App nutzen, macht fast keinen Unterschied beim Programmieraufwand, allenfalls beim dahinter stehenden Equipment, wie den Serverkapazitäten. Dennoch fallen natürlich Kosten an, vor allem dank der aktuellen Werbeoffensive in Asien. Doch diese sind vorübergehend, um schnell zu wachsen. Sind die Nutzer erst einmal an Bord und Abonnenten, bleiben sie zumeist dabei. Und sichern Tinder einen steigen und wachsenden Einnahmestrom.

IAC setzt auf Zukunftstrends

Die InterActiveCorp setzt auf einige ausgesuchte Trends im Online- und App-Business und ist dort auch über Käufe und Verkäufe von Beteiligungen sehr aktiv. Wer einmal im IAC-Verbund angedockt ist, wird auch in seinem Segment vernetzt, so dass sich hier Synergien ergeben. Und wenn sich eine Idee, ein Produkt, eine App als nicht erfolgreich genug erweist, trennt man sich emotionslos wieder von ihr. Oder wenn man ein (zu) lukratives Angebot erhält und die Wertschöpfung vieler Jahre auf einen Streich einheimsen kann.

Dieses Vorgehen ähnelt im Kleinen dem Katalysator-Ansatz von Mario Gabelli und auch deshalb dürfte der Value Investor auf IAC setzen in seinem Portfolio. Ob Gabelli die Dating-Apps der Match Group nutzt, wie Tinder oder Hinge, ist allerdings nicht bekannt…

Tipp: Im Kundenbereich des aktien Magazins kommentieren wir die Portfolios und Transaktionen der erfolgreichsten Portfolio-Manager der Wall Street.
aktien Magazin bestellen und Zugriff auf die Guru-Portfolio erhalten
Bildherkunft: Fotolia: #203358884

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com