2 Aktien, die jederzeit aus ihren Darvas-Boxen ausbrechen könnten!
der ungarische Tänzer Nicolas Darvas verblüffte Ende der 50er Jahre die Wall Street. Die bis dato unkonventionelle Methode, Aktien zu handeln, blieb nicht lange unentdeckt. Zeitungen, Magazine und Börsianer wurden auf ihn aufmerksam. Darvas erzielte mit einem Anfangskapital von 35.000 USD in 18 Monaten einen Gewinn von über 2 Mio. USD. Er bewerkstelligte diese unglaubliche Performance wohlgemerkt neben seinem Beruf als Tänzer. Die Darvas-Strategie stellt damit ein chancenreiches System für berufstätige Anleger dar, um den Einstieg in Trend-Aktien zu finden.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel zwei Aktien präsentieren, die aktuelle Kaufgelegenheiten bieten.
Pegasystems: Software-Anbieter trifft den Nerv der Zeit
Pegasystems wurde im Jahre 1983 von Alan Trefler gegründet. Das Unternehmen entwickelt, vermarktet und lizenziert die Software Pega 7. Dieses universell einsetzbare Tool ermöglicht es, Unternehmensanwendungen zu erstellen, zu implementieren und zu ändern. Die Softwarelösung bündelt diverse Informationsströme zwischen einzelnen Abteilungen und Kunden des Unternehmens. Vorteilhaft für Nutzer der Software ist beispielsweise die exzellente Vernetzung von Vertriebs- und Marketingkanälen in Echtzeit. Pegasystems unterstützt Anwender der Software nicht nur bei der strategischen Geschäftsanforderung, sondern trifft vor allem mit cloudbasierten Lösungen den Nerv der Zeit.
Cloud-Geschäft trägt zu gutem Gewinnwachstum bei
Pegasystems bietet mit Pega 7 eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Eine Anbindung aller Anwendungen an die Cloud kristallisiert sich als Alleinstellungsmerkmal heraus. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Das Unternehmen konnte alleine im Cloudgeschäft einen Zuwachs von 42% erzielen! Der gesamte Nettogewinn betrug in den ersten neun Monaten des letzten Geschäftsjahres 45,50 Mio. USD. Eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 32%! Die Kaufentscheidung des Kunden wird unter anderem auch von Bereichen wie IT-Security oder Compliance-Konformität abhängen. Pega 7 arbeitet Compliance-Konform und bietet zusätzlich einen verlässlichen Service im IT-Security Bereich. Das EPS bestätigt den Wachstumskurs durch das Cloudgeschäft. Der Gewinn je Aktie konnte nach 9 Monaten in 2016 um 32% auf 0,58 USD gesteigert werden.
Allzeithoch könnte bald geknackt werden
Die Aktie von Pegasystems hat eine neue Darvas-Box ausgebildet. Der obere Rand der Box markiert gleichzeitig das Allzeithoch. Zuletzt wurde die Aktie an diesem Widerstand abverkauft. Seit drei Tagen nähert sie sich dieser oberen Begrenzung der Trading-Range aber wieder an. Ob der Ausbruch gelingt, dürfte maßgeblich von den Q4-Zahlen abhängen, die am 23.02.2017 veröffentlicht werden.
Cognex Corporation: Profitiert von Reindustrialisierung
Cognex ist einer der führenden Anbieter von Vision Systemen, Vision Software und Barcode-Lesegeräten. Das Unternehmen hat sich auf die Automatisierung von Produktions- und Logistikprozessen spezialisiert. Zu den typischen Anwendungen der industriellen Bildverarbeitung gehören die Fehlererkennung, das Überwachen von Produktionslinien sowie das Sortieren von Teilen. Cognex unterstützt Kunden dabei, Produktionsfehler zu vermeiden und Herstellungskosten zu senken. Das Unternehmen betreut seine Kunden von Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Japan, Asien und Lateinamerika.
Profiteur im Bereich Automation
Cognex könnte einer der Profiteure der Reindustrialisierung werden. Das Unternehmen hat sich sehr stark im Bereich Automation positioniert. Anwendung findet die Technik von Cognex beispielsweise in der Autoindustrie. Mitarbeiter hatten Probleme zu erkennen, ob Außenspiegel auf dem richtigen Kraftfahrzeug montiert sind. Menschen fällt es schwer, kleinste Farbunterschiede zu identifizieren. Cognex bietet mit den eigenen Farbtools eine zuverlässige Lösung für dieses Problem. Die innovativen Lösungen des Unternehmens schlagen sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen nieder. Der Nettogewinn konnte nach neun Monaten im Vergleich zur vorherigen Periode um rund 20% gesteigert werden. Das EPS vermochte ebenfalls zu überzeugen. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 1,29 USD. Im vorangegangenen Geschäftsjahr standen noch 1 USD Gewinn pro Aktie zu Buche.
Die Kursrally könnte sich fortsetzen
Die Aktie legte bereits im Jahre 2016 eine beeindruckende Performance an den Tag. Der Kurs von Cognex verdoppelte sich binnen eines Jahres. Die ausgebildete Darvas-Box befindet sich womöglich kurz vor dem Breakout auf das neue Allzeithoch. Die Zukunftsaussichten und die derzeitige Chartentwicklung stellen ein weiteres positives Jahr 2017 in Aussicht. Der Startschuss zur nächsten Kursrally könnte mit dem Ausbruch auf das neue Allzeithoch fallen!
Die TraderFox Börsensoftware beinhaltet das "Guru-Desk Nicolas Darvas". Dort haben wir die Darvas-Strategie softwaretechnisch abgebildet. Screenen Sie nach Darvas-Aktien und lassen Sie sich neue Darvas-Breakouts in Echtzeit per Push-Notification auf Ihr Smartphone melden.