Aktien in Zukunftsbranchen lokalisieren - so gehen clevere Anleger vor
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
wir überwachen den Markt täglich auf Darvas-Box-Breakouts und neu gebildete Boxen. Im Idealfall bewegt sich das Unternehmen in einer aktuell haussierenden Branche und ist Profiteur von Zukunftstrends. Die Darvas-Methode bietet mit dem Box-System die Möglichkeit, in einer relativ frühen Phase auf solche Kursgewinner aufmerksam zu werden. Kurze schnelle Anstiege, gefolgt von großen Abverkäufen entsprachen nicht dem Handelsstil von Nicolas Darvas. Er konzentrierte sich vielmehr auf Aktien, welche von ihrem 52-Wochentief bereits um mindestens 100% gestiegen waren. Darvas lief so nicht Gefahr Aktien in seinem Portfolio zu haben, welche nach einem kurzen Trendbruch den ursprünglichen Abwärtstrend wieder aufnehmen.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, auf die wir mithilfe des Darvas-Box-Systems aufmerksam geworden sind.
Synopsys (SNPS) ist ein amerikanischer Software-und Halbleiter-Spezialist. Das Unternehmen hat sich auf den Bereich EDA-Software (Entwurfsautomatisierung) elektronischer Systeme fokussiert. Synopsys machte Ende des vergangenen Jahres vor allem im Bereich der Datensicherheit, im Bezug auf das autonome Fahren von sich reden. Die große Expertise in diesem Security-Bereich blieb nicht lange im verborgenen. So verkündete Mobileye auf der "Electronica 2016" die Zusammenarbeit mit Synopsys. Das Z01X System des Software-Herstellers ermöglicht die Simulation von Angriffen. Die Steuerung erfolgt über einen Algorithmus, welcher Tausende Störungen auf jedem verfügbaren Prozessor zeitgleich simuliert. Die Fahrzeugsicherheit ist gerade nach dem tödlichen Unfall mit einem Fahrzeug von Tesla zu einem wichtigen Thema geworden. Mobileye arbeitet mit renommierten und bekannten Autoproduzenten wie beispielsweise BMW an der Entwicklung von Assistenzsystemen, Fahrzeugvernetzung und autonomen Fahren. Einen weiteren Unfall kann und darf es nicht geben. Das Sicherheits-Knowhow von Synopsys dürfte deshalb auch zukünftig sehr gefragt sein!
DesignWare für IoT-Anwendungen werden immer relevanter
Die Einsatzmöglichkeiten im Bereich Internet of Things sind enorm. Synopsys ist in verschiedenen IoT-Segmenten engagiert. Das Unternehmen produziert beispielsweise Komponenten für Smart Home- oder Smart Cities-Technologien. Der Bereich für Wearable-Infotainment-Hardware sollte auch nicht unterschätzt werden. Experten rechnen damit, dass im Jahre 2020 bereits 25 Mrd. IoT-Geräte verwendet werden. Über die Hälfte davon sollen alleine auf den Verbraucher-Sektor entfallen. Es gibt einige Unternehmen die sich in diesem Geschäftsfeld bewegen. Einen klaren Favoriten gibt es aktuell nicht. Man sollte Firmen aus dem IoT-Bereich in jedem Fall nicht aus den Augen verlieren. Dieser Markt bietet ein enormes Potenzial, in dem es sich derzeit zu behaupten gilt.
Übertroffene Erwartungen verhelfen zu Kurssprung
Im vergangenen Geschäftsjahr lag Synopsys noch in bzw. leicht über den Erwartungen der Analysten. Das erste Quartal im aktuellen Geschäftsjahr überraschte in dem Fall umso mehr. Synopsys lag mit einem EPS von 0,94 USD deutlich über den Konsensschätzungen von 0,78 USD. Auch die Umsätze und Gewinne vermochten zu überzeugen. Der Nettogewinn des Unternehmens wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 40% auf 145 Mio. USD. Das Segment IP/Systems/SI zudem auch der Bereich Daten- und Fahrzeugsicherheit gehört, macht derzeit rund ein Drittel des Umsatzes aus.
Die Aktie von Synopsys startete nach Bekanntgabe der Zahlen mit einem Up-Gap in den Handel. Auf diesen Pivotal Newspoint folgte die Ausbildung einer Darvas Box knapp unter dem Allzeithoch. Synopsys profitiert von aktuell haussierenden Branchen und Zukunftstrends. Dieser Aspekt könnte dem Unternehmen weiter positives Wachstum bescheren. Ein Darvas-Box-Breakout sollte unter erhöhtem Handelsvolumen stattfinden und auf Schlusskursbasis über der Box schließen. Diesen Bruch der oberen Begrenzung sieht man als nachhaltig an und könnte eine neue Rallybewegung auslösen. Gerade auch unter dem Aspekt des geplanten Aktien-Rückkauf-Programms in Höhe von 100 Mio. USD, könnte der Kurs nach dem Breakout eine schöne Dynamik entwickeln.
Hinweis: Die Charts wurden von der TraderFox Börsensoftware erzeugt. TraderFox ist eine Software, die sich auf das Echtzeit-Screening der Aktienmärkte konzentriert. Unter anderem können Darvas-Boxen, Darvas-Breakouts und Darvas-Hochs in Echtzeit identifiziert werden. Echtzeit-Trefferquoten zur Darvas-Strategie zeigen auf, wann der Ansatz gerade gute Renditen abwirft und wann nicht.