Centene widersetzt sich großem Abverkauf - weiterhin starkes Wachstum
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
William O’Neil verfolgte sowohl einen fundamentalen als auch einen charttechnischen Ansatz, um seine Aktien auszuwählen und Einstiege zu finden. Die fundamentalen Kriterien hielt er in seiner CANSLIM-Methode fest. Wobei jeder Buchstabe für eine Voraussetzung steht, welche ein Unternehmen zu erfüllen hat, um überhaupt für O’Neil infrage zu kommen. Der charttechnische Ansatz basierte auf sogenannten Basisformationen. O’Neil untersuchte die größten Gewinneraktien der letzten 100 Jahre. Die Formationen, welche oftmals der Startschuss für Vervielfachung eines Aktienkurses waren, beschrieb O’Neil in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient". Dazu zählen unter anderem die Tasse mit Henkel, die flache Basis oder der doppelte Boden.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die mit ausgezeichneten Fundamentaldaten und einem starken Wachstum punkten konnte.
Centene (CNC) ist eines der führenden Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswesen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau eines Portfolios mit staatlich geförderten Gesundheitsprogrammen. Das Angebot soll sich vor allem an unterversicherte und nicht versicherte Personen richten. Dazu zählen Leistungen wie das Programm der staatlichen Kinder-Krankenversicherung oder eine Versicherung für Langzeit-Pflegebedürftige Menschen. Centene verfolgt hier in erster Linie einen lokalen Ansatz. Durch Büros vor Ort können die Menschen in der Nähe ihres Wohnortes direkten Kontakt mit den Mitarbeitern von Centene halten.
Gerade in Bezug auf die aktuelle politische Lage bezüglich der Healthcare-Pläne der Regierung könnte Centene weiter profitieren und wachsen. Das Gesundheitswesen in den USA sieht keine staatliche Pflichtversicherung für alle Bürger der Vereinigten Staaten vor. So sind viele Menschen entweder nicht versichert oder unterversichert. Das Geschäftsmodell von Centene knüpft genau an diesem Punkt an. Dieser Fakt stellt das Unternehmen als einen der Top-Profiteure der aktuellen politischen Debatte über das Gesundheitssystem heraus.
Beeindruckendes Wachstum setzt sich fort
Das Wachstum des mit 12,99 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens ist beachtlich. Die jüngst veröffentlichten Q1-Zahlen zeigten keine Anzeichen auf ein entschleunigtes Wachstum. Die Raten, mit denen Centene wächst, liegen im ersten Quartal in Bezug auf den Umsatz bei 69%. Damit beläuft sich der Umsatz auf 11,7 Mrd. USD. In Arkansas zeigte sich eine deutliche Steigerung der Einnahmen. Auch in Texas, was einen der größten Anteile am Gesamtumsatz ausmacht, verzeichnete Centene einen Anstieg der Einnahmen von 1,03 Mrd. USD auf 1,243 Mrd. USD. Das EPS konnte auf 1,12 USD anwachsen. Im Vorjahr lag der Gewinn je Aktie noch bei 0,74 USD. Die Konsensschätzungen gingen von 1,05 USD je Aktie aus. Der Umsatz für 2018e wird nach Meinungen von Analysten bei rund 51,49 Mrd. USD liegen.
Konsolidierung in enger Range am 52-Wochenhoch
Die Aktie von Centene konsolidiert auf hohem Niveau in der Nähe des 52-Wochenhochs. Am 17.05. legte sowohl der deutsche als auch der amerikanische Gesamtmarkt eine scharfe Korrektur hin. Diese könnte sich über die nächsten Handelstage ausdehnen. Positiv ist, dass bei Centene die großen Gewinnmitnahmen ausblieben. Die Aktie konsolidiert weiterhin in dieser engen Range. Wichtig wäre, dass sie im Falle des Fortschreitens der Korrektur, innerhalb der Range bleibt. Gewinnt der Gesamtmarkt wieder an Stärke sollte Centene eine der ersten Aktien sein, die auf ein neues 52-Wochenhoch ausbricht. Dann könnte neues Rallypotenzial gegeben sein.
CANSLIM-FANS finden bei TraderFox ihr Zuhause
Sie möchten systematisch die stärksten Wachstumsaktien der Welt handeln? Das ist mit der TraderFox Börsensoftware möglich. Unsere Software identifiziert zuerst die stärksten Wachstumsaktien. Anschließend werden diese dahingehend überwacht, ob es charttechnische Kaufsignale gibt.