Costar bietet Marktplatz für Unternehmensverkäufe an - Aktienkurs eröffnet nach Zahlen mit Up-Gap
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
William O’Neil war leidenschaftlicher Börsianer. Er analysierte Aktien aus 100 Jahren Börsengeschichte, um die Gemeinsamkeiten der größten Kursgewinner festzustellen. Die fundamentalen Kriterien, welche die erfolgreichsten Aktien gemeinsam hatten, hielt O’Neil in seiner CANSLIM-Strategie fest. Dort legte er klare Kriterien fest, welche eine Aktie zu erfüllen hatte, um von ihm aus rein fundamentalen Gesichtspunkten für einen Kauf infrage zu kommen. Der Einstieg erfolgte nach Ausbrüchen aus sogenannten Basis-Formationen. Dazu zählen unter anderem die Tasse mit Henkel, die Flatbase oder der doppelte Boden.
Wir haben eine Aktie ausfindig gemacht, welche in der Immobilien-Branche engagiert ist. Dieses Unternehmen hat ein diversifiziertes Dienstleistungs-Portfolio und sieht sich für die Zukunft gut grüstet.
Costar (CSGP) ist im Bereich Gewerbeimmobilien tätig. Das Unternehmen stellt seinen Kunden seit 1987 objektive Kennzahlen zur Bewertung von gewerblichen Immobilien zur Verfügung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung des Internet-Handels, entwickelte Costar verschiedene Plattformen und Marktplätze für den An- und Verkauf von Gewerbeimmobilien, Wohnungen sowie Grundstücken.
Unternehmensverkäufe über einen Marktplatz
Costar hat mit BizQuest eine Plattform ins Leben gerufen, welche potentielle Käufer und Verkäufer von Unternehmen zusammenbringen soll. Die Webseite ist aufgebaut wie ein Online-Marktplatz. Unternehmer, welche ihre Firma verkaufen möchten, können einen Preis festlegen und diese dann auf BizQuest einstellen. Dabei wird unterschieden, ob es sich um ein Franchise-Unternehmen oder ein "normales" Unternehmen handelt. Der Käufer erhält die ersten relevanten Informationen über die Webseite. Läuft ein Unternehmensverkauf über eine M&A Boutique, haben diese die Chance, auf BizQuest als M&A Broker gelistet zu werden. Dazu müssen sie mindestens 25 Firmen zum Verkauf auf der Plattform anbieten.
Neben dem Marktplatz für Unternehmensverkäufe hat Costar einen der größten Anbieter für ländliche Immobilien und landwirtschaftliche Grundstücke akquiriert. Damit erweitert Costar sein Portfolio um ein neues Segment. Auf der Webseite werden ganze Farmen angeboten. Auch Landwirte werden hier fündig und können nach Nutzland suchen, wenn sie ihre Ackerflächen erweitern wollen. Vor der Übernahme hatte die Webseite Land and Farm rund 3,3 Mio. Besucher im Monat. Costar verkündete diese Zahl durch bereits vorhandenen Ressourcen aus den anderen Geschäftsbereichen, auf ca. 7 Mio. Besucher im Monat erhöhen zu wollen.
Starkes Wachstum sorgt für Up-Gap der Aktie
Der Nettogewinn von Costar konnte im ersten Quartal um 32% wachsen. Das Unternehmen mit 8,56 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen hob die Jahresprognose an. Man erwartet einen Umsatz für 2017 zwischen 945 Mio. USD und 955 Mio. USD. Die Konsensschätzungen bezüglich des Umsatzes für 2017e liegen bei 952 Mio. USD. Im Jahr 2016 lag das EPS bei 2,62 USD. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet man einen Gewinn pro Aktie zwischen 4,30 USD und 4,40 USD.
Die Aktie eröffnete am Tag nach den Q1-Zahlen mit einem Up-Gap. Das weitere Verhalten von Corstar ist sehr bullish. Die Aktie stieg nach dem Pivotal Newspoint mit erhöhtem Volumen an. Die momentane Konsolidierung erfolgt auf hohem Niveau und unter abnehmenden Volumen. Die Range in der sich Costar bewegt ist sehr eng. Der nächste Ausbruch aus dieser engen Range könnte den Aufwärts-Impuls nach dem Pivotal-Newspoint fortsetzen. Man sollte sich Costar in jedem Fall in die Watchlist legen.
CANSLIM-FANS finden bei TraderFox ihr Zuhause
Sie möchten systematisch die stärksten Wachstumsaktien der Welt handeln? Das ist mit der TraderFox Börsensoftware möglich. Unsere Software identifiziert zuerst die stärksten Wachstumsaktien. Anschließend werden diese dahingehend überwacht, ob es charttechnische Kaufsignale gibt.