Darvas-Aktie Cadence Design Systems - Akquisition von Start-up soll Produktpalette stärken
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nicolas Darvas war ungarischer Tänzer und leidenschaftlicher Hobby-Börsianer. Er entwickelte ein Trendfolge-System, welches ihm zu großen Gewinnen an der Börse verhalf. Das klar definierte Regelwerk hilft uns Darvas-Tradern heute noch dabei, genau die Aktien auf dem Schirm zu haben, die für Trendfolge-Trades gerade interessant sind.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die sowohl aus fundamentaler Sicht als auch aus charttechnischer Sicht, ein spannendes Szenario bietet.
Cadence Design Systems (CDNS) ist ein Zulieferer für Firmen des Halbleiter-Sektors. Das Unternehmen ermöglicht die schnellere Produktion verschiedener Hardware-Komponenten. Dazu zählen neben den Chip-Herstellern auch Spezialisten aus den Bereichen Cloud, IoT, Luftfahrt, Mobilfunk oder Automobil, zu den Kunden des Zulieferers. Die Marktsegmente sind vielseitig. Das macht Cadence zu einem der Top-Profiteure mehrerer Zukunftstrends.
Strategische Akquisition für IP-Portfolio
Cadence gab jüngst die Übernahme von Nusemi bekannt. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von seriellen Hochgeschwindigkeits Ser/Des-IPs spezialisiert. Der für Laien kompliziert klingende Name hat für Halbleiter-Hersteller eine enorme Bedeutung. Mit den Ser/Des-Lösungen wird eine hohe Geschwindigkeit in der Kommunikation zwischen Chips, Rückwandplatinen und optischen Serial Data Streams erreicht. Der Grund liegt in der Konvertierung von parallelen Daten und seriellen Datenströmen. Diese Technik erhöht neben der Geschwindigkeit auch die Signalzuverlässigkeit.
Cadence möchte mit dem strategischen Zukauf vor allem auf die gesteigerten Anforderungen für Cloud- und Datacenter-Anbieter einwirken. Die Nachfrage nach solchen Ser/Des-Lösungen steigt derzeit vor allem in diesen Segmenten sehr stark an. Nusemi ist ein technologisch führendes Start-up, welches die nächste Generation solcher Ser/Des-Technologien entwickelt. Damit führt Cadence durch die Akquisition das eigene Produktportfolio auf den neusten Stand der Technik bringen und sich als führender Anbieter in diesem Segment etablieren. Ein weiteres Anwendungsgebiet wäre im Bereich der Automobil-Industrie denkbar. Die Vertriebswege sind breit gestreut und könnten zu weiterem Umsatz- und Gewinnwachstum führen.
Q3-Zahlen überzeugen die Anleger
Das mit 12,57 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen erzielte im abgelaufenen dritten Quartal einen Umsatz von 485 Mio. USD. Im Vorjahresquartal belief sich der Umsatz auf lediglich 446 Mio. USD. Der Nettogewinn lag bei 98 Mio. USD (Vorjahr: 85 Mio. USD). Cadence verzeichnete einen Gewinn je Aktie von 0,35 USD (Vorjahr: 0,30 USD). Damit schlug man die Analystenschätzungen von 0,34 USD knapp. Für das Gesamtjahr 2017e gehen die Konsensmeinungen von einem Gesamtumsatz von 1,94 Mrd. USD (Vorjahr: 1,82 Mrd. USD) aus. Der Nettogewinn soll insgesamt bei 292 Mio. USD liegen (Vorjahr: 203 Mio. USD). Cadence könnte mit einer breiteren Produktpalette noch stärker an bestehenden Zukunftstrends partizipieren. Das Wachstum steht in diesem Fall im Vordergrund und könnte sich erneut beschleunigen. Analysten müssten in einem solchen Fall die Schätzungen für kommende Quartale nach oben anpassen.
Dritter Breakout-Versuch auf neues Darvas-ATH
Die Aktie von Cadence scheiterte in den vergangenen Handelstagen bereits zweimal am Widerstand des bis dato gültigen Darvas-ATH. Die beiden False-Breakouts sorgten anschließend für Korrekturphasen zwischen einem und drei Tagen. Am 16.11. startete die Aktie den dritten Versuch auf ein neues Darvas-ATH auszubrechen. Dieser Versuch fand in einem freundlichen Markt statt, was für eine höhere Wahrscheinlichkeit bezüglich eines erfolgreichen Breakouts spricht. Als Darvas-Trader könnte man auf einen nachhaltigen Breakout warten. Dazu müssten am Folgetag Anschlusskäufe folgen, die den Ausbruch auf ein neues Darvas-ATH bestätigen. Dann könnte man einen Trendfolge-Trade mit enger Risikotoleranz eingehen. Cadence gehört aktuell in jedem Fall auf die Watchlist der Darvas-Trader.
Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.