Darvas-Aktie Five Below: weitere Stores und gute Fundamentaldaten beflügeln
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
der ungarische Tänzer Nicolas Darvas war leidenschaftlicher Hobby-Börsianer. Er hatte mit seinem Handelsstil einen enormen Erfolg. Heute profitieren wir als Trendfolge-Trader von seinem Wissen, welches er in seinem Buch weitergegeben hat. Die täglichen Screenings nach den Darvas-Kriterien haben uns schon oftmals auf Gewinner-Aktien in einer frühen Phase aufmerksam werden lassen.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen präsentieren, welches derzeit sowohl charttechnisch als auch fundamental ein spannendes Szenario bietet.
Five Below (FIVE) ist ein amerikanisches Retail-Unternehmen. Die Produktpalette ist enorm groß. Es werden insbesondere die Segmente Sport, Technik, Fashion und Deko abgedeckt. Die Zielgruppe von Five Below sind hauptsächlich Kinder, Teenager und junge Erwachsene. Das spiegelt auch die Preisstruktur der angebotenen Waren wider. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, keines der angebotenen Produkte für mehr als fünf Dollar zu verkaufen.
Wachstum trotz starker Konkurrenz
Five Below erzielt trotz starker Konkurrenz wie beispielsweise Amazon, starke Wachstumsraten und ist weiter auf Expansionskurs. Jüngst hat das Unternehmen weitere 35 Geschäfte eröffnet. Sowohl der Online-Shop als auch die eigenen Stores erfreuen sich großer Beliebtheit. Die günstigen Preise des Discounters locken die Kunden an. Für große Konzerne scheint der Aufwand die Mittel nicht zu rechtfertigen. Diese Situation nutzt Five Below aus, um das eigene Geschäftsmodell und diese Nische weiter zu besetzen.
Die Branche in der sich Five Below bewegt, ist hart umkämpft. Umso beachtlicher sind die Wachstumsraten des Unternehmens.
Q2-Zahlen über den Erwartungen
Der Umsatz des mit 3,33 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen zweiten Quartal bei 283,3 Mio. USD. Im Vorjahresquartal verzeichnete man lediglich 220,1 Mio. USD. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 28,7%. Five Below erzielte einen Nettogewinn von 16,8 Mio. USD. Im Vergleichsquartal stand noch ein Umsatz von 9,8 Mio. USD zu buche. Das EPS vermochte ebenfalls zu überzeugen. Man verzeichnete einen Gewinn je Aktie von 0,30 USD. Damit übertraf das Unternehmen die Analystenschätzungen von 0,26 USD und konnte auch das Vorjahresergebnis mit 0,18 USD deutlich schlagen. Zudem hat Five Below 35 neue Läden eröffnet. Das sollte die Umsätze, bei erfolgreicher Einführung, zusätzlich beflügeln können. Eine wichtige Kennzahl in diesem Zusammenhang ist die Wachstumsrate der "Same-Store-Sales". Jede Neueröffnung ist zugleich mit Kosten verbunden. Eröffnet ein Unternehmen zu schnell zu viele Geschäfte, kann dies das Risiko des Umsatzrückgangs bergen. Laufen diese Geschäfte nicht verursachen sie Kosten, die auf den Gesamtumsatz drücken. Im vergangenen Jahr lag die Wachstumsrate der "Same-Store-Sales" von Five Below bei rund 2%. Für die neuen Geschäfte geht man von einem Wachstum der "Same-Store-Sales" von 3% bis 5% aus. Das ist ein sehr guter Wert. Die Konsensschätzungen erwarten für das laufende Fiskaljahr einen Gesamtumsatz von 1,25 Mrd. USD (Vorjahr: 1 Mrd. USD). Der Nettogewinn soll bei 93 Mio. USD (Vorjahr: 71,8 Mio. USD) liegen.
Trendfortsetzung eingeleitet
Die Aktie von Five Below hat am 28.11. die Konsolidierung nach oben verlassen. Am 29.11 sollten Anschlusskäufe folgen, damit der Breakout als nachhaltig angesehen werden kann. Sollte es zu einer weiteren Akkumulation kommen, scheint die Aktie die Konsolidierung nach oben verlassen zu wollen und ein prozyklischer Trendfolge-Trade würde sich anbieten. Das Darvas-ATH hat einen weiteren Vorteil: kein Anleger ist mehr im Minus, egal zu welchem Zeitpunkt er eingestiegen ist. Deshalb hat das nachhaltige Überwinden eines solchen Niveaus eine starke Bedeutung. Darvas-Trader sollten die Aktie genau beobachten!
Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.