Darvas-Aktie GrubHub - Ausbau der Marktführerschaft durch strategische Akqusition
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Branchen-Leader haben einige entscheidende Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten. Durch die starke Marktposition generieren diese Unternehmen überdurchschnittliche Einnahmen. Damit können weitere Investitionen in das Wachstum der Firma getätigt werden. Amazon ist das beste Beispiel für eine solche Strategie. Wir haben bei unserem täglichen Darvas-Screening ein Unternehmen entdeckt, dass die oben genannten Vorteile par excellence umsetzen konnte.
Das Unternehmen, was wir Ihnen heute vorstellen möchten, ist Marktführer in der Food-Delivery Branche in den USA. Die jüngst veröffentlichten News lassen weitere Wachstumsphantasien zu.
GrubHub (GRUB) ist einer der führenden amerikanischen Lieferdienste. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein umfangreiches Netzwerk von Partner-Restaurants. Die GrubHub App kann so nicht nur in den größeren Städten genutzt werden, sondern auch in kleineren Orten. Mit über 50.000 Restaurants in rund tausend Städten zählt der Lieferservice-Dienstleister zu den Schwergewichten in der Branche.
Mit Eat24 und Yelp-Kooperation zu mehr Wachstum
Erst vor zwei Jahren kaufte Yelp den Food-Delivery-Dienst Eat24. Nun wird dieser für 287,5 Mio. USD an GrubHub verkauft. Auf den ersten Blick scheint es ein wenig bedeutender M&A-Deal zu sein. GrubHub ist der Leader in Sachen Food-Delivery und hat mit seinen Unternehmen MenuPages, Seamless oder AIIMenus bereits eine starke Marktposition. Die Akquisition von Eat24 bringt dem Unternehmen rund 20.000 neue Restaurants. Damit schwingt man sich zum absoluten Marktführer in diesem Bereich auf.
Das strategische Meisterstück dieser Akqusition liegt vielmehr in der zusätzlichen Kooperation mit Yelp. Bisher hatte Yelp rund 15.000 Plätze auf ihren Empfehlungsseiten exklusiv für Eat24 reserviert. GrubHub und Yelp vereinbarten im Rahmen des Kaufs eine Partnerschaft über die nächsten 5 Jahre. GrubHub werden die bisher von Eat24 bezogenen Plätze zur Verfügung gestellt. Damit erweitert sich das Spektrum der Neukundengewinnung und Eigenwerbung extrem. Die Anwender von GrubHub bzw. Eat24 dürften sich ebenfalls zufrieden zeigen. Es muss lediglich noch eine App installiert werden. Ein Wechsel zwischen Eat24 und GrubHub wird nicht mehr notwendig sein.
Q2-Zahlen überzeugen
Die Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft mit Yelp und der damit verbundenen Akquisition von Eat24 gab das mit 4,65 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen im Rahmen der Q2-Zahlen bekannt. Der Umsatz von GrubHub konnte im abgelaufenen zweiten Quartal um 32% auf 158,8 Mio. gesteigert werden. Der Nettogewinn belief sich auf 23,2 Mio. USD. Mit einem EPS von 0,26 USD lag GrubHub in den Erwartungen der Analysten. Das Kerngeschäft vermochte ebenfalls zu überzeugen. Die Wachstumsraten lagen in den Bereichen Active Diners, Daily Average Grubs und Gross Food Sales zwischen 16% und 25%. Die Konsensschätzungen gehen von einem Umsatz für das Jahr 2017e von 656 Mio. USD (Vorjahr: 493 Mio. USD) aus. Analysten gehen von einem Nettogewinn von 64,6 Mio. USD und von einem Gewinn je Aktie von 0,73 USD aus. Die Kooperation mit Yelp könnte sich allerdings als starker Motor erweisen, der die derzeitigen Schätzungen in den Schatten stellt.
Bullishe Konsolidierung unter dem Darvas-ATH
Die Aktie von GrubHub reagierte auf die Q2-Zahlen und die Bekanntgabe der Akquisition mit einer starken Akkumulation. Dabei wurde ein neues Darvas-ATH markiert. Die Aktie legte in zwei Tagen um mehr als 20% zu. Die derzeitige Konsolidierung unter niedrigem Handelsvolumen ist ein bullishes Signal. Einige wenige kurzfristig orientierte Trader scheinen auszusteigen. Der Großteil des Kapitals verbleibt allerdings in der Aktie. Anleger scheinen sich von dem Deal mit Yelp einige Synergien zu versprechen, die Umsatz und Gewinn weiter steigern werden und ein neues Potenzial eröffnen.
Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.