Darvas-Aktie Orbotech: Produkte sorgen für deutliche Effizienssteigerungen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nicolas Darvas war ungarischer Tänzer und Hobby-Börsianer. Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass der Aktienhandel auch in den Alltag von berufstätigen Tradern integrierbar ist. Insbesondere die Darvas-Methode bietet hierfür ein klar definiertes Regelwerk, das sich auf die Aktien konzentriert, die gerade steigen. Dabei spielen sowohl charttechnische Voraussetzungen als auch fundamentale Kriterien eine Rolle. Nicolas Darvas bezeichnete sich selbst aus diesem Grund auch gerne als Technofundamentalisten.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, das sich durch das langjährige Bestehen in eine sehr gute Ausgangslage für weiteres Wachstum gebracht hat. Viele große Hersteller sind langjährige Partner. Dies könnte der Firma nun besonders zugutekommen.
Orbotech (ORBK) ist einer der führenden amerikanischen Anbieter von innovativen Lösungen für die globale Elektronikindustrie. Die Nachfrage nach kleineren, schnelleren und flexibleren Geräten ist ungebrochen. Orbotech hat sich auf die Fertigung von intelligenten Geräten aller Formfaktoren spezialisiert. Das Unternehmen bedient Kunden aus der ganzen Welt. Produktionslösungen für Leiterplatten oder Flachbildschirmen gehört ebenso zum Portfolio wie die Herstellung mikroelektromechanischer Systeme. Orbotech ist seit über 30 Jahren am Markt. Die Expertise des Spezialisten bedingt eine hohe Kundennachfrage.
Großauftrag aus Japan
Am 13.11 verkündete Orbotech einen Großauftrag von einem führenden japanischen Bauteile-Hersteller für Smartphones. Das Auftragsvolumen soll sich auf rund 31 Mio. USD belaufen. Der Auftraggeber ist bereits langjähriger Partner von Orbotech. Bei dem Auftrag soll Orbotech optische Inspektionssysteme liefern. Diese werden zur schnelleren Fertigung und Erweiterung der Produktionslinien benötigt.
Die Funktionalität der Smartphones und das Auftragsvolumen nehmen weiter zu, sagte der Vice President der Manufacturing Unit des japanischen Smartphone-Zulieferers. Man benötige Komponenten, die sowohl eine geringere Wartung benötigen als auch für eine flüssigere Produktion sorgen. Orbotech bietet solche Systeme an. Gerade in den Bereichen VR, AR oder 5G könnte hier noch deutliches Wachstumspotenzial lauern.
Q3-Zahlen mit deutlichem Wachstum
Der Umsatz des mit 2,67 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen dritten Quartal bei 245,66 Mio. USD. Im Vorjahresquartal verzeichnete man einen Umsatz von lediglich 204,95 Mio. USD. Der Nettogewinn machte ebenfalls von sich reden. Orbotech erzielte einen Nettogewinn von 36,15 Mio. USD. Im Vergleichsquartal lag der Umsatz bei 24,61 Mio. USD. Das EPS von 0,91 USD konnte die von Analysten erwarteten 0,83 USD deutlich übertreffen. Die Konsensschätzungen gehen von einem Gesamtjahresumsatz für 2017e von 894 Mio. USD (Vorjahr: 806 Mio. USD) aus. Der Nettogewinn soll bei 112 Mio. USD (Vorjahr: 79,4 Mio. USD) liegen. Was zukünftig möglich sein könnte, offenbarte Orbotech am Investors Day. Das Unternehmen geht bis 2020 von einem Umsatz von 1,25 Mrd. USD aus. Dazu sollen vor allem die Megatrends Konnektivität (5G), künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality beitragen. In all diesen Bereichen ist Orbotech engagiert.
Ausblick sorgt für Akkumulation
Die Aktie von Orbotech starte am Tag nach den Quartalszahlen mit einem Up-Gap in den Handel. Die Aufwärtsbewegung wurde einige Tage nochmal deutlich beschleunigt, als das Unternehmen am Investors Day seine mittelfristige Finanzplanung bekannt gab. Aktuell notiert Orbotech knapp unter dem Darvas-ATH. Die Konsolidierung auf hohem Niveau könnte bald nach oben verlassen werden. Die Handelsspanne wird deutlich enger und auch das Handelsvolumen sinkt in der Konsolidierungsbewegung. Das sind Vorzeichen für einen baldigen Richtungsentscheid. Sollte das Darvas-ATH nachhaltig überwunden werden, könnte sich für Trendfolge-Trader eine gute Einstiegsmöglichkeit ergeben. Orbotech ist als Hersteller in einigen wichtigen Zukunftstechnologien involviert. Das könnte dem Unternehmen weiteren Auftrieb verschaffen.
Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.