Darvas-Aktie Synopsys: Konsolidierung in enger Range und auf hohem Niveau bietet neue Chancen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nicolas Darvas war wohl der bekannteste Hobby-Börsianer aller Zeiten. Der hauptberufliche Tänzer verdiente an der Börse Millionen. Die von ihm entwickelte Box-Methode ist eine klassische Trendfolge-Strategie. Für Nicolas Darvas gab es nur einen einzigen Grund in eine Aktie zu investieren: nämlich dann, wenn sie steigt. Die täglichen Screenings nach dem Darvas-Regelwerk helfen dabei, viele der Top-Storys auf dem Radar zu haben. Gerade für berufstätige Trader stellt dieses System eine effiziente Methode dar, das eigene Geld an der Börse anzulegen.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie präsentieren, welche bereits in der Vergangenheit zu den Gewinnern zählte. Aktuell ergibt sich ein spannendes Trendfolge-Szenario nach Darvas!
Synopsys (SNPS) ist einer der führenden amerikanischen Software-und Halbleiter-Spezialisten. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf den Bereich EDA-Software für elektronische Systeme fokussiert. Synopsys machte bisher vor allem im Bereich der Datensicherheit, in Bezug auf das autonome Fahren von sich reden. Der Spezialist hat in diesem Segment erfolgreich eine breite Produktpalette etabliert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um System-on-Chip (SoC)-Lösungen handelt oder um fortschrittliche Halbleiter-Bauteile. Der Fokus des Unternehmens auf Sicherheit und Qualität ist wichtig. Im Bereich des autonomen Fahrens werden beispielsweise zuverlässige Bauteile gebraucht, die Fahrer und den allgemeinen Straßenverkehr nicht gefährden.
DesignWare für IoT-Anwendungen werden immer relevanter
Die Einsatzmöglichkeiten im Bereich Internet of Things sind enorm. Synopsys ist in verschiedenen IoT-Segmenten engagiert. Das Unternehmen produziert unter anderem Komponenten für Smart Home- oder Smart Citiy-Technologien. Der Bereich für Wearable-Infotainment-Hardware sollte nicht unterschätzt werden. Experten rechnen damit, dass im Jahre 2020 bereits 25 Mrd. IoT-Geräte verwendet werden. Über die Hälfte davon sollen alleine auf den Verbraucher-Sektor entfallen. Es gibt einige Unternehmen, die sich in diesem Geschäftsfeld bewegen. Einen klaren Favoriten gibt es aktuell nicht. Man sollte Firmen aus dem IoT-Bereich in jedem Fall nicht aus den Augen verlieren. Dieser Markt bietet ein enormes Potenzial, in dem es sich derzeit zu behaupten gilt. Das könnte Synopsys zukünftig in die Karten spielen und das Umsatz- und Gewinnwachstum weiter beflügeln.
Wachstumskurs wird nach Q3-Zahlen fortgesetzt
Das mit 13,15 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen erzielte im abgelaufenen dritten Quartal einen Umsatz von 695,4 Mio. USD. Damit liegt das Ergebnis 13% über dem Vergleichsquartal der Vorjahresperiode. Synopsys erzielte einen Nettogewinn von 141,64 Mio. USD (Vorjahr: 116,21 Mio. USD). Nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 422,56 Mio. USD (Vorjahr: 347,77 Mio. USD). Das EPS lag mit 0,92 USD voll in den Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr 2017e gehen die Konsensschätzungen von einem Umsatz von 2,68 Mrd. USD (Vorjahr: 2,42 Mrd. USD) aus. Die Analysten schätzten den Nettogewinn auf 335 Mio. USD. Mit dem Halbjahresergebnis wurden diese Schätzungen bereits übertroffen. Die Erwartungen müssen nach oben angepasst werden. Das könnte für weiteres Potenzial bei Synopsys sorgen.
Konsolidierung knapp unter dem Darvas-ATH
Die Aktie von Synopsys konsolidiert derzeit in enger Range knapp unter dem Darvas-ATH. Der Ausbruch auf ein Allzeithoch ist von besonderer Bedeutung. Kein Anleger ist zu diesem Zeitpunkt mehr im Minus. Der Weg nach oben ist frei. Wie solche Ausbrüche wirken, zeigte die Aktie von Synopsys bereits in der Vergangenheit. Flache Konsolidierungen bieten ein schönes Trendfolge-Setup mit einem guten CRV. Die Aktie gehört in jedem Fall in die Trendfolge-Watchlist.
Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.