Darvas-Aktie Time Warner - Abschluss der Übernahme durch AT&T in den nächsten Wochen geplant
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Menschen sehnen sich mehr und mehr nach Unabhängigkeit. Dieses Verlangen spiegelt sich auch in der Entertainment-Branche wieder. Niemand möchte sich mehr abhetzen, um den Film um Viertel nach acht sehen zu können. Es ist viel bequemer Serien oder Filme genau dann zu schauen, wenn man Zeit hat. Netflix oder Amazon haben bereits mit Erfolg demonstriert, wie man so etwas realisieren kann. Die etablierten Unternehmen aus der Entertainment-Branche haben etwas länger gebraucht, um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.
Die Darvas-Strategie hat uns auf ein echtes Schwergewicht der Branche aufmerksam werden lassen, dass wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.
Time Warner (TWX) ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Medien- und Entertainment Angebote. Das Produktportfolio deckt eine Vielzahl von Segmenten ab. So produziert Time Warner beispielsweise Kinofilme oder Fernsehserien. In der Musikbranche ist das amerikanische Unternehmen ebenfalls vertreten. Die Angebote können sowohl physisch in Form von CDs als auch in digitaler Form erworben werden.
Streaming-Angebote und Blockbuster-Schmiede überzeugen
Die Geschäftsfelder von Time Warner lassen sich in drei Bereiche untergliedern. Home Box Office (HBO) ist einer der führenden Video-on-Demand Serviceanbieter. Zu den Blockbustern von HBO gehören Serien wie Game of Thrones, die Sopranos oder True Detective. Turner ist ein weiteres Unternehmen, welches zu Time Warner gehört. Turner stellt einen Fernsehanschluss in Kombination mit einer schnellen Internetleitung bereit. Zusätzlich erhält der Kunde noch einen Zugang zu einer großen Menge TV-Sender. Die dritte Säule von Time Warner bildet die hauseigene Filmschmiede Warner Bros. Zu den bekanntesten Filmen gehören Batman, Suicide Squad oder Inception. Mit CNN läuft einer der größten Nachrichtensender Amerikas unter dem Dach von Time Warner. Das Unternehmen gehört damit zu den Top-Playern der Medien- und Unterhaltungsbranche. Einzig Walt Disney und Universal können im Kampf um Marktanteile mithalten.
Geplante Übernahme durch AT&T soll zeitnah abgeschlossen werden
Beide Unternehmen einigten sich einstimmig auf die Übernahme von Time Warner durch AT&T. Diese Mega-Fusion muss allerdings noch von der amerikanischen Kartellbehörde abgesegnet werden. Time Warner ging von einem Abschluss bis Ende 2017 aus. Jüngst wurde bekannt, dass der Deal in den nächsten 60 Tagen zum Abschluss kommen solle. Die Synergieeffekte, die sich aus dem Zusammenschluss ergeben würden, sind enorm. AT&T ist einer der größten Pay-TV-Anbieter und könnte die Produktionen von Time Warner über die eigenen Kanäle vermarkten.
EPS aus dem ersten Quartal liegt über den Erwartungen
Time Warner ist mit einer Marktkapitalisierung von 77,16 Mrd. USD ein wahres Schwergewicht. Zuletzt veröffentlichte das Unternehmen Quartalsergebnisse aus dem ersten Quartal 2017. Der Umsatz wuchs lediglich um 7% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Überzeugen konnte das Unternehmen allerdings in Sachen EPS-Wachstum. Man konnte im ersten Quartal einen Gewinn je Aktie von 1,66 USD erzielen. Das entspricht einer Steigerung von 11%. Analysten waren von einem EPS von 1,45 USD ausgegangen. Der Total Cashflow konnte um ganze 92% zulegen! Dies könnte auch als Maßnahme eines bevorstehenden M&A-Deals gedeutet werden. Damit liegt er im abgelaufenen Quartal dieses Geschäftsjahres bei 1,4 Mrd. USD. Die Konsensschätzungen gehen im Jahr 2018 von einem Nettogewinn von 5,12 Mrd. USD aus. Konsensschätzungen erwarten einen Gewinn je Aktie von 6,56 USD.
Neues Darvas-ATH in schwacher Marktphase
Nach einer mehrmonatigen Konsolidierung konnte die Aktie von Time Warner erstmals wieder Aufwärtsdrang entwickeln. Die Stärke entwickelte sich in einer schwachen Gesamtmarktphase, was sehr markant ist. Die veröffentlichten News, man wolle den Deal mit AT&T in den nächsten 60 Tagen abschließen, haben sicherlich zu der charttechnisch erkennbaren Stärke von Time Warner beigetragen. Zudem hat die Aktie die psychologische Marke von 100 USD geknackt. Man konnte in der Vergangenheit einige Aktien beobachten, die bei nachhaltigem Überwinden der 100 USD leichtfüßig nach oben marschierten. Dies würde ich aufgrund der aktuellen Marktlage zunächst nicht erwarten, dennoch ist die Aktie aufgrund der markanten Stärke ein Kandidat für die Watchlist.
Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.