Darvas-Strategie glänzt derzeit mit hohen Trefferquoten: 2 Aktien in der Box!
einer der erfolgreichsten Hobbybörsianer in den 50er-Jahren war zweifelsohne Nicolas Darvas. Er bereiste als Tänzer die Welt und verdiente nebenbei ein Millionenvermögen. Darvas beschäftigte sich über mehrere Jahre intensiv mit dem Verhalten von Aktienkursen. Er verglich die Bewegung einer Aktie gerne mit einem Sportler, der kurz vor dem Sprung in die Hocke geht.
Das Ergebnis der Recherchen von Nicolas Darvas war sein Box-System. Er stellte fest, dass sich Aktien unmittelbar vor dem nächsten Ausbruch in einer bestimmten Range bewegen. Es war eine Phase des Kraftsammelns. Der Darvas-Box-Breakout erfolgte, sobald die Box nach oben verlassen wurde.
Darvas wollte kurzfristige und somit nicht nachhaltige Erholungen von Aktien in einem übergeordneten Abwärtstrend ausschließen. Er stellte die Regel auf, dass eine Aktie von ihrem 52-Wochentief um mindestens 100% gestiegen sein musste. Die obere Begrenzung der Box musste zusätzlich ein Mehrjahres- oder Allzeithoch darstellen. Darvas schaffte es mit diesem System, einige der Top-Wachstumsaktien zu identifizieren und sie erfolgreich zu handeln.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel zwei aktuelle Kaufkandidaten präsentieren, die Nicolas Darvas vermutlich auf der Watchlist gehabt hätte.
Siltronic: Kursanstieg von fast 100% in drei Monaten
Siltronic ist einer der führenden Hersteller von Wafern für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen bedient mit seinem umfangreichen Produktportfolio alle 20 führenden Verbraucher von Siliciumwafern. Die Produktionsstätten liegen in den USA, Europa und Asien. Siltronic hat den Anspruch eine treibende Kraft für Innovationen bei Siliciumwafern für die Halbleiterindustrie zu werden.
Starke Q3 Zahlen überzeugen
Siltronic steigerte das EBITDA um 26% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Gewinn pro Aktie nahm deutlich zu. Das Unternehmen erreichte im dritten Quartal ein EPS von 0,16 Euro. Im Q3 2015 waren es noch -0,15 Euro Verlust pro Aktie! Im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 konnte Siltronic ebenfalls überzeugen. Der Gewinn pro Aktie betrug in Q2 noch 0,07 Euro. Dies bescherte dem Unternehmen ein EPS-Wachstum von 100%!
Gründe für den rasanten Anstieg der Aktie
Der Kurs von Siltronic hat sich in den vergangenen drei Monaten fast verdoppelt. Die überraschend guten Quartalszahlen im vergangenen Jahr haben diesen enormen Kursanstieg zusätzlich beflügelt. Das Unternehmen schaffte es die Verlustzone zu verlassen und wirtschaftet seither profitabel. Übernahmegerüchte wirkten sich ebenfalls positiv auf den Kurs aus.
Die nächste Einstiegschance – das Allzeithoch ist in Reichweite
Siltronic konsolidiert in einer neu ausgebildeten Darvas-Box. Die Aktie befindet sich derzeit an der oberen Begrenzung dieser Box. Zuletzt wurde ein neues Allzeithoch bei 49,37 Euro markiert. Die Aktie bewegt sich in Richtung dieses Hochs und würde mit einem Darvas-Box-Breakout das Allzeithoch überschreiten. Eine neue Rallybewegung ist möglich!
United Rentals Inc.: Flächendeckendes Netz für Vermietung wird weiter ausgebaut
United Rentals wurde im Jahre 1997 von Bradley S. Jacobs gegründet. Das Unternehmen bietet die Vermietung von Werkzeugen für verschiedene Bauvorhaben an. Die beiden Geschäftsbereiche unterteilen sich in zwei Segmente. Die allgemeine Vermietung umfasst Bau-, Luft- und Industrieanlagen sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Im zweiten Segment stellt United Rentals Spezialwerkzeuge bereit, welche unter anderem für unterirdische Arbeiten verwendet werden.
Moderates Umsatzwachstum
United Rentals konnte die Konsenserwartungen im Bezug auf das EPS mit dem Ergebnis aus dem dritten Quartal übertreffen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 2,58 USD über den angenommenen 2,44 USD. Der Umsatz betrug in Q3 1,51 Mrd. USD und lag etwas unter den Erwartungen von 1,52 Mrd. USD.
Der maßgebliche Faktor für den Kursanstieg – Expansion!
United Rentals plante für das Jahr 2016 einen großen Ausbau des Vertriebsnetzes. Am 09. November 2016 gab das Unternehmen sieben neue Standorteröffnungen bekannt. Insgesamt hat United Rentals im vergangenen Jahr 14 Niederlassungen eröffnet. Die Vermietung der Spezialwerkzeuge ist einer der größten Wachstumstreiber des Unternehmens. Senior Vice-President Paul McDonnell gab bekannt, dass die strategische Expansion weiter fortgesetzt werden wird.
United Rentals betreibt 890 Niederlassungen in Nordamerika und Kanada. Das Unternehmen ist mit dem breiten Angebots- und Dienstleistungsportfolio Marktführer in der Branche.
United Rentals profitiert außerdem stark vom Cross-Selling-Effekt. Das Unternehmen bietet einen besonderen Dienstleistungsservice an. Der Kunde hat die Möglichkeit temporär Fachkräfte einzustellen, welche sich mit dem gemieteten Gerät auskennen. Der Umsatz in 2017 könnte in diesem Bereich durch den Ausbau des Vertriebsnetzes positiv beeinflusst werden.
Up-Gap nach Bekanntgabe von strategischer Expansion
Das Unternehmen gab am 09. November die Eröffnung weiterer sieben Standorte bekannt. Die Aktie startete am darauffolgenden Tag mit einem Up-Gap unter hohem Handelsvolumen. Das Allzeithoch liegt bei 120 USD und wurde im Jahre 2014 erreicht. Der positive Newsflow könnte der Aktie die Unterstützung bieten dieses Niveau in naher Zukunft zu überschreiten. Ein möglicher Einstiegspunkt wäre der Darvas-Box-Breakout in der Nähe des Mehrjahreshochs.
Hinweis: Die Charts wurden von der TraderFox Börsensoftware erzeugt. TraderFox ist eine Software, die sich auf das Echtzeit-Screening der Aktienmärkte konzentriert. Unter anderem können Darvas-Boxen, Darvas-Breakouts und Darvas-Hochs in Echtzeit identifiziert werden. Echtzeit-Trefferquoten zur Darvas-Strategie zeigen auf, wann der Ansatz gerade gute Renditen abwirft und wann nicht.
-> Hier TraderFox Software bestellen