Paycom digitalisiert die HR-Branche - Gewinn erstmals über 100 Mio. USD
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
William O'Neil gehört wohl zu den bekanntesten Gesichtern der Wall Street. Er beschäftigte sich intensiv mit den größten Gewinner-Aktien der Vergangenheit und stellte dabei einige Gemeinsamkeiten fest. Diese hielt er in seinem siebenstufigen Investmentprozess fest. Die CANSLIM-Methode bezieht sich rein auf fundamentale Auswahlkriterien. Damit schaffte es O'Neil, sein Aktienuniversum drastisch zu reduzieren. Die Anzahl der Aktien, auf die er sich konzentrierte, mussten im nächsten Schritt eine charttechnische Basisformation ausgebildet haben. Dazu zählen unter anderem die Tasse mit Henkel oder die Flatbase-Formation.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die bestimmt auch William O'Neil interessant gefunden hätte.
Paycom (PAYC) ist eine amerikanische Softwarefirma. Das Unternehmen hat sich auf das Programmieren einer Plattform-Lösung im Bereich Human Ressources spezialisiert. Das All-in-one Paket bietet sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer ein attraktives Management der relevanten Daten. Die Anbindung sowie ständige Synchronisierung mit der Cloud ermöglicht einen permanenten Datenaustausch rund um die Uhr und von überall auf der Welt.
Effizientes Arbeiten mit dem HCM-Fullservice
Die Human-Capital-Management-Lösung von Paycom stellt sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber einen erheblichen Mehrwert dar. Die effiziente Suche nach geeigneten Kandidaten ist in der heutigen Zeit ein Muss. Gute Bewerber haben oftmals mehrere Wahlmöglichkeiten. Eine späte Zusage seitens des potenziellen Arbeitgebers kann in einigen Fällen die Absage des Wunschkandidaten bedeuten. In der HCM-Lösung sind einige wichtige Tools implementiert, um Recruiting-Prozesse beschleunigen zu können. So werden Online-Bewerbungen auf einem zentralen Dashboard dargestellt. Die gespeicherten Daten sind in der Cloud hinterlegt und somit bequem abrufbar. Verwaltungsangestellte können von jedem Ort auf der Welt Bewerbungen lesen, Stellenanzeigen schalten oder sehr gute Bewerber zu einem Interview einladen. Ist die Einstellung unter Dach und Fach, kommt das Applicant Tracking Systems zum Einsatz. Die Bewerberdaten werden automatisch in die Mitarbeiter-Kartei aufgenommen und an den relevanten Stellen im Unternehmen hinterlegt. Es ist kein Abtippen der Informationen des neuen Mitarbeiters mehr nötig. Dieses Verfahren beschleunigt den Bewerbungs- und Einstellungsprozess deutlich. Der neue Mitarbeiter soll für das Unternehmen möglichst schnell zu einer voll einsatzfähigen Arbeitskraft werden. Die Einarbeitungsphase kann mithilfe der Software von Paycom ebenfalls sehr produktiv gestaltet werden. Das Hinterlegen von Videos oder Factsheets dient zur selbstständigen Fortbildung des Mitarbeiters. Dieser Vorgang soll die Einarbeitungsphase verkürzen und den Angestellten schneller in die laufenden Projekte der Firma einbinden.
Das Unternehmen kann ebenfalls von der Datenanalyse der HCM-Software profitieren. Es werden Datensätze aufbereitet, welche gewisse Attribute zusammenfasst, die die Besten Mitarbeiter der Firma gemeinsam haben. So können gezielte Recruiting-Maßnahmen getroffen, um die Trefferquote für passende Mitarbeiter zu erhöhen. Gleichzeitig können Stellenangebote um die Fähigkeiten ergänzt werden, welche die Besten Mitarbeiter in der Vergangenheit gemeinsam hatten.
In Sachen Zeitmanagement stellt Paycom ebenfalls eine innovative Lösung bereit. Auf Baustellen bzw. Terminen im Außendienst müssen die Arbeitszeiten außerhalb des Unternehmens erfasst werden. Die mobile Lösung zum Eintragen der Arbeitszeiten glänzt vor allem durch die Realtime-Änderungen. Verwaltungsangestellte können die eingegebenen Daten sofort verarbeiten. Stundenzettel und längeres Einpflegen von Daten sind nicht mehr nötig.
Erstes Quartal überzeugt
Paycom konnte im ersten Quartal erstmals einen Umsatz von über 100 Mio. USD erzielen. Der Umsatz belief sich auf 119,5 Mio. USD und liegt damit 33% über der Vorjahresperiode. Der Nettogewinn konnte um 43% auf 28 Mio. USD gesteigert werden. Das mit 4,14 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen vermochte auch in Sachen EPS zu überzeugen. Der Gewinn je Aktie lag im ersten Quartal bei 0,47 USD. Damit schlug man die Analystenerwartungen das vierte Quartal in Folge. Die Konsensschätzungen waren für das vergangene Quartal lediglich von einem EPS von 0,41 USD ausgegangen. Für das Jahr 2017e wird ein Umsatz von 428 Mio. USD erwartet (Gj. 2016: 329 Mio. USD). Der Gewinn je Aktie soll, Analystenschätzungen zufolge, bei 0,83 USD liegen.
Verkaufsdruck hält sich in Grenzen
In der Korrekturphase des Gesamtmarktes zeigte sich die Aktie von Paycom standhaft. Das Allzeithoch liegt rund 5% entfernt und ist damit in Reichweite. Der Aufwärtstrend ist ebenfalls stark und intakt. Am 28.06. setzte die erste Erholung des Gesamtmarktes ein. Paycom wurde sofort akkumuliert. Eine fortschreitende Erholung könnte die Aktie innerhalb weniger Tage wieder auf Kurs in Richtung Allzeithoch bringen. Für Trendfolge-Trader, welche jetzt prozyklische Einstiege suchen, ist Paycom ein Kandidat für die Watchlist.
CANSLIM-FANS finden bei TraderFox ihr Zuhause
Sie möchten systematisch die stärksten Wachstumsaktien der Welt handeln? Das ist mit der TraderFox Börsensoftware möglich. Unsere Software identifiziert zuerst die stärksten Wachstumsaktien. Anschließend werden diese dahingehend überwacht, ob es charttechnische Kaufsignale gibt.