Pures Momentum bei Glaserfaseraktie Applied Optoelectronics. So wirken Momentum Gap-Ups!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
eine Aktie, die sich aufgrund neuer Technologien oder gravierender Änderungen in der Branche in wenigen Monaten vervielfacht ist wohl für viele Börsianer wie ein Sechser im Lotto. Doch wie wird man auf solche Aktien aufmerksam und wann ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg?
William O'Neil hat hierfür einen siebenstufigen Investmentprozess entwickelt. Er kombinierte dabei fundamentale Auswahlkriterien mit charttechnischen Basisformationen, die das Einstiegslevel markieren. Wie Livermore schon zu sagen pflegte: "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Deshalb wartete auch William O'Neil auf den passenden Einstieg in eine Aktie aufgrund charttechnischer Signale. Eine rein fundamental starke Aktie kann noch Jahre seitwärts laufen und im schlimmsten Fall sogar an Wert verlieren. Die Bestätigung des Marktes ist ein wichtiges Merkmal, auf das man unbedingt achten sollte.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die von einem aktuellen Branchentrend profitiert und die aufgrund ihrer Fundamentaldaten sicherlich auch für William O'Neil interessant gewesen wäre.
Applied Optoelectronics (AAOI) ist einer der führenden Anbieter für Glasfaser-Produkte. Das Unternehmen ist im Bereich Breitband Kabelfernsehen, Fibre-to-the-home (FTTH) und Data Center aktiv. Die Bauteile des Glasfaser-Spezialisten eigenen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit vor allem für den Einsatz im Freien. Der lange Lebenszyklus soll durch hohe Beständigkeit bei wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeit garantiert werden.
Kampf um die schnellste Leitung belebt das Geschäft
Die Bandbreite und die Raten für den Datentransfer nehmen stetig zu. Video-Streaming-Angebote oder Cloud-Dienste rücken mehr und mehr in den Fokus der Unternehmen und privaten Haushalte. Gerade Telekommunikationsanbieter investieren derzeit massiv in die eigene Internet-Infrastruktur, um den Branchenriesen wie Amazon oder Google die Stirn bieten zu können. Der Konkurrenzkampf ist extrem hoch. Der Trend steigender Bandbreite wirkt sich dementsprechend auch auf die Betreiber von Rechenzentren aus. Der erhöhte Traffic muss nicht nur durch schnellere Leitungen in den Haushalten und Unternehmen ankommen, sondern auch in Rechenzentren verarbeitet werden können. Applied Optoelectronics profitiert von dem steigenden Druck auf Unternehmen in diesen Bereichen. Die Glasfaser-Technologie ist im Moment die einzige Möglichkeit die gewünschte und mittlerweile auch geforderte Bandbreite zu erreichen.
Mit neuer Technik auch über 80 km Top-Speed
Applied Optoelectronics verkündete am 06.03. die Entwicklung eines Electro-absorption Modulated Lasers (EML). Die Datenrate soll 10 Gigabyte pro Sekunde betragen. Die überbrückbare Distanz dieser Technik wird bei rund 80 km liegen. Die Technologie wird vor allem im Outdoor-Bereich eingesetzt werden und einzelne Rechenzentren miteinander verbinden. Die Datenübertragung im Segment Fibre-to-the-home soll mithilfe des EMLs zudem den hohen Anforderungen für private Haushalte gerecht werden. EML wird laut Applied Optoelectronics bereits ab dem zweiten Quartal 2017 verfügbar sein. Das Unternehmen erkennt die Zeichen der Zeit und handelte schnell. Die Positionierung in diesem dynamischen Wachstumsmarkt könnte die Umsätze und Gewinne in den nächsten Jahren weiter beflügeln.
EPS wächst um fast 400% - Aktienkurs im neuen Jahr bereits verdoppelt
Der Nettogewinn der letzten Jahre kannte bei Applied Optoelectronics nur eine Richtung: Norden! In den Jahren von 2014 bis 2016 konnte man den Nettogewinn in jedem Jahr mehr als verdoppeln, teilweise sogar verdreifachen. Das EPS vermochte im abgelaufenen vierten Quartal zu überzeugen. Applied Optoelectronics verbuchte einen Gewinn je Aktie von 0,84 USD (Vorjahr: 0,22 USD). Auch zwischen den einzelnen Quartalen bestand ein dynamisches Wachstum. Die Analystenerwartungen wurden immer wieder übertroffen. Alleine in den letzten dreißig Tagen wurde die Konsensschätzung von 0,38 USD Gewinn pro Aktie auf 0,83 USD für das erste Quartal im laufenden Geschäftsjahr angehoben.
Nach Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen startete die Aktie bereits mit einem Up-Gap in den Handelstag. Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2016 zeigte ebenfalls Wirkung. Eine Chance zum Einstieg in die Aktie würde sich anbieten, wenn Applied Optoelectronics auf dem aktuellen Niveau eine seitwärts gerichtete Konsolidierung vollziehen würde. Im Idealfall wird diese Konsolidierung unter hohem Volumen nach oben verlassen. Dieses Szenario wäre geradezu mustergültig, wenn der Ausbruch aufgrund von guten Unternehmens-Nachrichten passieren würde. Man sollte Applied Optoelectronics in jedem Fall auf der Watchlist haben!
Wie kann man die CANSLIM-Strategie softwaregestützt und systematisch handeln?
TraderFox hat auf dem Trading-Desk desk.traderfox.com ein "Guru-Desk O'Neil" auf die Beine gestellt. Dieses Guru-Desk beinhaltet unsere Interpretation der Strategie von William O'Neil, welche in dem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" dargelegt wird.
Die Börsensoftware können Sie hier bestellen.