SolarEdge: Pivotal Newspoint nach Quartalszahlen - Nettogewinn wächst um 57%
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
William O’Neil hegte einen großen Anspruch an Aktien, die für ihn infrage kamen. Er entwickelte seinen bekannten siebenstufigen Investmentprozess: die CANSLIM-Methode. Jeder Buchstabe steht dabei für ein Kriterium, welches von Unternehmen in Bezug auf die Fundamentaldaten erfüllt werden musste. Die charttechnischen Einstiege wählte der Experte nach Ausbrüchen aus sogenannten Basisformationen wie beispielsweise der Tasse mit Henkel, der Flatbase oder dem doppelten Boden.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, welches sich gerade in einer interessanten charttechnischen Formation befindet.
SolarEdge (SEDG) ist ein israelischer Anbieter für Photovoltaik-Anlagen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt intelligente Wechselrichterlösungen für Eigenheime, Gewerbebetriebe oder kleinere Solarkraftwerke. Die optimierten Lösungen von SolarEdge sind insbesondere auf die Maximierung der Energiegewinnung auf Modulebene ausgelegt. Dabei entsteht eine Art Hybrid aus der Eigenproduktion des Stroms und der Einspeisung aus dem öffentlichen Netz.
Ladegerät mit integriertem Wechselrichter für E-Autos
SolarEdge entwickelt die eigene Produktpalette stetig weiter und bleibt am Zahn der Zeit. So arbeitete man bereits mit Tesla bei der Entwicklung der ersten Powerwall zusammen. Das Unternehmen hat mit dem neusten Produkt eine Technologie entwickelt, welche sechs Mal schneller sein soll, als bisherige Lösungen. Damit würde man bei einem Ladevorgang anstatt den bisherigen 5 Meilen pro Stunde zwischen 25 – 30 Meilen pro Stunde an Laufleistung erreichen können. Das Ladegerät mit integriertem Wechselrichter für E-Autos lässt sich perfekt mit den Modulen aus der Sparte für Eigenheime kombinieren. Hausbesitzer, welche bereits über Solaranlagen auf dem Dach verfügen, könnten mit der hybriden Technologie von SolarEdge gleichzeitig ihre Stromkosten senken. An bewölkten Tagen bezieht man dann den Strom aus dem öffentlichen Netz. Das angebundene Management-System kann über das Handy oder das Tablet bedient werden. So erhält man eine sehr schöne grafische Übersicht zum Status des Ladevorgangs und dem damit verbundenen Kosten.
Den Wechselrichtern könnte in Zukunft ohnehin eine größere Bedeutung zukommen. Mithilfe der neuen Technologien eröffnen sich in Sachen Energiemanagement komplett neue Möglichkeiten. Die Wechselrichter von SolarEdge können beispielsweise über ein Smartphone oder Tablet "angesprochen" werden. Damit entfallen zum einen Wartungskosten und zum anderen steigert es die Effizienz der Photovoltaik-Anlagen. Die bisher verwendeten Strang-Wechselrichter bieten nur einen begrenzten Zugang zu solchen Informationen. Das spricht für die innovativeren Modelle und Firmen, die diese herstellen.
Q2-Zahlen sorgten für Akkumulation der Aktie
Der Umsatz im abgelaufenen zweiten Quartal belief sich auf 136,1 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem ersten Quartal von 18%. Der Nettogewinn konnte auf 25,8 Mio. USD gesteigert werden. Im ersten Quartal 2017 verzeichnete SolarEdge lediglich einen Nettogewinn von 16,5 Mio. USD. Das entspricht einem Wachstum von starken 57%! Das mit 1,13 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen erzielte einen Gewinn je Aktie von 0,55 USD. Die Konsensschätzungen gingen von einem EPS von 0,38 USD aus. Für das dritte Quartal 2017 geht das Unternehmen von einem Umsatz zwischen 155 Mio. USD und 165 Mio. USD aus. Die Analystenschätzungen liegen, bezüglich des Umsatzes für das Gesamtjahr 2017e, bei 558 Mio. USD. Es wird von einem Nettogewinn von 77,5 Mio. USD ausgegangen. Der Konsens sieht den Gewinn je Aktie bei 1,75 USD.
Die Quartalszahlen sorgten bei der Aktie von SolarEdge für eine Handelseröffnung mit Up-Gap. Der markierte Pivotal Newspoint konnte auch in dem schwächeren Gesamtmarkt verteidigt werden. Derzeit konsolidiert die Aktie in einer Flatbase-Formation. Sollte diese nach oben verlassen werden, könnte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. Im Big-Picture bahnt sich ein Turnaround an. Die Aktie konnte in den letzten Monaten deutlich zulegen. Der Pivotal Newspoint bekräftigt, dass der bisherige Anstieg gerechtfertigt war. Trendfolge-Trader sollten die Aktie von SolarEdge in jedem Fall im Auge behalten.
CANSLIM-FANS finden bei TraderFox ihr Zuhause
Sie möchten systematisch die stärksten Wachstumsaktien der Welt handeln? Das ist mit der TraderFox Börsensoftware möglich. Unsere Software identifiziert zuerst die stärksten Wachstumsaktien. Anschließend werden diese dahingehend überwacht, ob es charttechnische Kaufsignale gibt.