Stamps.com digitalisiert Postbranche - Wachstum im ersten Quartal weiter stark
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
die Digitalisierung erhält Einzug in die unterschiedlichsten Branchen und Bereiche. Unternehmen, die solche Services anbieten, haben derzeit gute Chancen auf ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum. William O’Neil legte in seiner CANSLIM-Methode fest, dass Unternehmen unter anderem ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum verzeichnen mussten. Der Einstieg erfolgte bei Ausbruch aus Basisformationen wie der Tasse mit Henkel oder dem doppelten Boden.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, welche kürzlich aus einer dieser Chartformationen ausgebrochen ist und derzeit in einer engen Range auf hohem Niveau konsolidiert.
Stamps.com (STMP) ist einer der führenden Anbieter für internetbasierte Postlösungen. Das Unternehmen überzeugte bisher fast 650.000 zahlende Kunden von ihrer Dienstleistung. Stamps.com bietet diesen Full-Service Online-Händlern, kleineren Unternehmen sowie Mitarbeitern im Home Office an.
Digitalisierung der Liefervorgänge für Online-Händler
Stamps.com bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Das Unternehmen trifft damit den Nerv der Zeit. Die Digitalisierung diverser Betriebsabläufe hat bereits begonnen. So ist es wenig verwunderlich, dass neue und innovative Technologien auch in der Postbranche Einzug erhalten. Ein Online-Händler war bisher mit Sicherheit einer der Stammkunden der örtlichen Postfiliale. Pakete zur Post bringen, wiegen und bezahlen. All diese Vorgänge kosteten Zeit und ließen dem Händler wenige Chancen sich beispielsweise auf die Expansion seines Geschäfts zu konzentrieren. Stamps.com bietet hierfür in den USA eine unglaublich effiziente Lösung. Online-Händler können Pakete mit der eigens von Stamps gelieferten Waage wiegen. Das Gewicht wird automatisch an den angeschlossenen Computer übertragen, welcher den Preis berechnet. Anschließend besteht die Möglichkeit, online zu zahlen und den Versandschein auszudrucken. Das Beste Feature liegt im automatisierten Abholvorgang. Ist der Versand bestätigt und der Schein ausgedruckt, erhält der örtliche Paketbote eine Nachricht und holt das Paket vor Ort ab. Dieses Verfahren bietet einen unglaublichen Mehrwert für Versand-Händler!
Weiteres Wachstum im ersten Quartal
Der Umsatz des mit 2,53 Mrd. USD kapitalisierten Unternehmens lag im ersten Quartal 2017 bei 105 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung von 28% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das EPS vermochte ebenfalls zu überzeugen. Mit einem Gewinn je Aktie von 1,83 USD. Im ersten Quartal 2016 lag das EPS noch bei 1,13 USD. Damit verbuchte Stamps ein EPS-Wachstum von starken 62%. Das Unternehmen hob zudem die Jahresprognose an. Man erwartet einen Umsatz zwischen 405 Mio. USD und 430 Mio. USD (vorherige Prognose: 400 Mio. USD - 425 Mio. USD). Das EPS wurde von Stamps für das Geschäftsjahr 2017 auf 6 USD – 7 USD geschätzt. Nun gehen die Verantwortlichen von einem Gewinn je Aktie von 7 USD – 8 USD aus. Die Analystenschätzungen bezüglich des Umsatzes liegen bei 426 Mio. USD für 2017e. Die Konsensmeinung geht von einem Gewinn je Aktie von 5,03 USD aus. Hier könnte noch Überraschungspotenzial lauern.
Konsolidierung in enger Range
Die Aktie von Stamps konsolidiert derzeit in einer engen Range in der Nähe des Allzeithochs. Zuvor war die Basisformation "Doppelter Boden" erfolgreich nach oben aufgelöst worden. Die Bestätigung des weiteren Wachstums durch die Quartalszahlen könnte bald zur Trendfortsetzung führen. Die Konsolidierung findet auf hohem Niveau statt und das Handelsvolumen nimmt während dieser Phase stetig ab. Dies ist ebenfalls bullish zu werten, da momentan wenige Anleger bereit sind, die Aktie zu verkaufen. Sollte sich die Aktie nach oben lösen, könnte Trendfolge-Trader auf den Plan rufen. Ein Ausbruch auf ein neues Allzeithoch könnte man in einem solchen Fall mitgehen.
CANSLIM-FANS finden bei TraderFox ihr Zuhause
Sie möchten systematisch die stärksten Wachstumsaktien der Welt handeln? Das ist mit der TraderFox Börsensoftware möglich. Unsere Software identifiziert zuerst die stärksten Wachstumsaktien. Anschließend werden diese dahingehend überwacht, ob es charttechnische Kaufsignale gibt.