Trendsetter GrubHub: Bestellung über Alexa - Lieferung im Live-Stream
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
ein smartes, gut wirtschaftendes Unternehmen wird zwangsläufig Erfolg haben. Dies erkannte auch William O’Neil. Deshalb entwickelte er die CANSLIM-Kriterien. Diese stellen einen fundamentalen Auswahlprozess dar. Aktien, die diese Voraussetzungen erfüllen, verfügen über ein erfolgsversprechendes Fundament. O’Neil legte besonderen Wert darauf, Marktereignisse nicht vorwegzunehmen. Diese goldene Regel erkannte schon Jesse Livermore zu seiner Zeit. William O’Neil kaufte deshalb nur Aktien, die den CANSLIM-Kriterien entsprachen, wenn sie aus einer Basisformation ausbrachen. Das konnten beispielsweise die Tasse mit Henkel, die Flatbase oder der doppelte Boden sein.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, welche insbesondere den Buchstaben "N – Neue Produkte, neue Dienstleistungen, neues Management" der CANSLIM-Kriterien exzellent erfüllt.
GrubHub (GRUB) ist einer der führenden amerikanischen Lieferdienste. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein umfangreiches Netzwerk von Partner-Restaurants. Die GrubHub App kann so nicht nur in den größeren Städten genutzt werden, sondern auch in kleineren Orten. Mit über 50.000 Restaurants in rund tausend Städten zählt der Lieferservice-Dienstleister zu den Schwergewichten in der Branche.
Der Trendsetter im Bereich Food-Delivery setzt Maßstäbe
GrubHub orientiert sich nicht nur an Kundenbedürfnissen, sondern sorgt für den Komfort, von dem Kunden noch nicht geahnt haben, dass er existiert. In diesem Jahr machte das Unternehmen mit zwei smarten Neuerungen von sich reden. In Großstädten ist bei dichtem Stadtverkehr an eine Essenslieferung mit dem Auto nicht zu denken. Deshalb setzten Firmen aus der Branche schon früh auf Fahrräder oder Roller. Branchen-Primus GrubHub verkündete jüngst die Auslieferung des Essens per Skateboard, Parkour-Läufer oder BMX-Fahrer. Damit umgeht man nicht nur den Stadtverkehr, sondern hat im Vergleich zu Rollern bzw. Fahrrädern den Vorteil fast barrierefrei arbeiten zu können. Jeder, der schon einmal einem Parkour-Läufer zugeschaut hat, weiß, dass es für diese Sportler kein Hindernis gibt, welches nicht überwunden werden kann. Das sogenannte DX-Team wird mit modernster Navigationstechnologie ausgestattet, einschließlich Augmented-Reality-Funktionen. Dem Kunden wird damit eine schnellere Essenslieferung garantiert, die so bisher noch kein Konkurrent anbieten kann. Der Entertainment-Faktor darf bei GrubHub nicht zu kurz kommen. Der Kunde kann nach der Bestellung nicht nur den aktuellen Status seiner Lieferung abrufen. Jedes DX-Teammitglied trägt eine Kamera. So können Kunden per Live-Stream den Weg ihres Essens bis zur eigenen Haustür mitverfolgen.
In Sachen Smarthome trifft GrubHub ebenfalls den Nerv der Zeit. Kunden können ihren GrubHub-Account mit Amazon Alexa verbinden. Damit werden Sprachbefehle wie beispielsweise "Alexa sag GrubHub ich habe Hunger" möglich. Zusätzlich kann man sich seine letzten Bestellungen ansagen lassen und diese erneut bestellen. Damit wird das Bestellen zu einem echten Erlebnis!
Pivotal Newspoint nach Q1-Zahlen 2017
Die veröffentlichten Zahlen aus dem ersten Quartal diesen Jahres fielen zur Freude der Anleger aus. Der Gesamtumsatz stieg um 26% auf 156 Mio. USD. Das mit 3,79 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen verzeichnete bereits in den vergangenen drei Jahren ordentliche Wachstumsraten. Der Gesamtumsatz im Jahr 2015 betrug noch 361,83 Mio. USD. Ein Jahr später konnte man bereits mit einem Umsatz von 493,33 Mio. USD aufwarten. Analysten gehen von einem Gesamtumsatz 2018e von 802 Mio. USD aus. Die Konsensschätzungen sehen demnach nicht die Gefahr, dass eine Entschleunigung der aktuellen Wachstumsraten zu erwarten wäre. GrubHub selbst bestätigt diese Erwartungen. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erreichte man ein EPS von 0,29 USD. Verglichen mit der Vorjahresperiode entspricht das einem Wachstum von 46%. Die Schätzungen für den Gewinn je Aktie lagen bei 0,24 USD. Diese wurden damit ebenfalls übertroffen.
Anleger honorierten die guten Zahlen von GrubHub. Die Aktie legte nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen zu und startete mit einem Up-Gap in den Handel. Dieses Up-Gap markiert gleichzeitig einen Pivotal-Newspoint nach Zahlen. Diese Reaktion zeigt, dass der aktuelle Kurs der Aktie, wohl nicht mehr dem fairen Wert entspricht. Man sieht das erwartete Wachstum nach der Bestätigung durch die Q1-Zahlen nun als realistisch an. Das könnte der Startschuss für eine weitere Kursrally gewesen sein.
Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.