Veeva Systems: Diesen Kurs-Katalysator könnten clevere Anleger nutzen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
einen Kurs-Katalysator zu identifizieren, kann zu eindrucksvollen Gewinnen führen. Meist wird man auf einen solchen Katalysator durch rapide anwachsende Umsatz- und Gewinnanstiege bei einem Unternehmen aufmerksam. William O'Neil hatte ein Talent dafür, genau solche Aktien ausfindig zu machen. Das Tolle für uns Anleger: er hat seine Strategie in dem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" festgehalten. Die Anwendung seiner strikten fundamentalen Auswahlkriterien verkleinert nicht nur das Aktienuniversum, auf das sich Börsianer konzentrieren müssen. Man hat zudem eine Auswahlliste, die man lediglich noch auf Einstiegsmöglichkeiten überwachen muss. Hierfür hat O'Neil in seinem Buch einige Basisformationen genannt wie zum Beispiel die Tasse mit Henkel oder die Flat Base.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die neben herausragenden Fundamentaldaten auch einen potenziellen Kurskatalysator aufweist.
Veeva Systems (VEEV) ist ein amerikanischer Dienstleister für die Pharma- und Biotech-Branche. Das Unternehmen hat sich auf cloudbasierte CRM-Lösungen spezialisiert. Das Herzstück des CRM-Entwicklers ist das Produkt Veeva Vault. Jedes Unternehmen strebt stets nach der effizientesten Methode, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen. Im Falle von Pharma- oder Biotech-Unternehmen stellt das eine besondere Herausforderung dar. Zu Beginn eines jeden Medikaments steht die Erforschung des Wirkstoffs. Ist dieser Prozess abgeschlossen, muss das Medikament verschiedene klinische Testphasen durchlaufen, bevor es von der zuständigen Zulassungsbehörde grünes Licht zum Vertrieb erhält. Die Zulassungsbehörde hat genaue Richtlinien und Vorgaben, die ein Medikament erfüllen muss. Es kommt nicht selten vor, dass Unternehmen keine Medikamentenzulassung erhalten. Ein Desaster, wenn man bedenkt, wie viele Forschungsgelder in die Entwicklung geflossen sind. Diese Probleme hat Veeva Systems erkannt und stellt mit dem CRM-System Veeva Vault eine eindrucksvolle Lösung bereit.
Veeva Vault das Allround-CRM-System
Veeva Vault begleitet die Unternehmen bei jedem einzelnen Schritt, von der Idee bis zur Zulassung des Medikaments. Dabei kann zum Beispiel ein Pharma-Unternehmen auf eine Liste geeigneter Forschungs- und Entwicklungsunternehmen zurückgreifen. Das CRM-System glänzt in diesem Zusammenhang mit extrem guter Usability. Die Datenaufbereitung ist ein wichtiger Punkt, denn Pharma-Unternehmen kooperieren meist gleichzeitig mit unterschiedlichsten Firmen. Die cloudbasierte Lösung von Veeva Systems wertet diese Informationen aus und stellt sie in übersichtlicher Form zur Verfügung. Der Mitarbeiter des Pharma-Unternehmens sieht so auf einen Blick alles was er wissen muss. Die Rechteverwaltung ermöglicht zudem eine Informationsfilterung. Die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen sehen nur noch solche Daten, die sie tatsächlich für ihre Arbeit benötigen. Das Produkt Veeva Vault wirkte sehr überzeugend. Veeva Systems konnte bereits sechs der größten Pharma-Unternehmen von ihrer einzigartigen Software überzeugen.
Das Produkt läuft im Nischenmarkt für Pharma- und Biotech-Unternehmen so gut, dass Veeva Systems eine Ausweitung auf andere Branchen plant. Das könnte zu einem enormen Umsatz- sowie Gewinnwachstum führen.
Q4-Zahlen und Jahresabschluss zeigen weiteres Wachstum
Für die korrekte Beurteilung eines Unternehmens sind Fundamentaldaten unerlässlich. Veeva Systems legte erneut beeindruckende Geschäftszahlen vor. Der Nettogewinn im vierten Quartal belief sich auf 32,7 Mio. USD. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 49%! Auch das EPS vermochte zu überzeugen. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,15 USD auf 0,22 USD.
Charttechnisches Einstiegsszenario
Die Aktie von Veeva Systems bewegt sich derzeit knapp unter ihrem Allzeithoch. Ein Idealszenario wäre eine flache Konsolidierung mit enger Range. Das Kräftesammeln sollte im Besten Fall mit einem Ausbruch unter hohem Handelsvolumen enden. Dann hätte die Aktie genug "Sprengkraft" das Allzeithoch nachhaltig zu überwinden.
Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.