Zalando kooperiert mit Google - Project Muze in der Demo-Version
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
in der eCommerce-Welt gibt es nur eine Handvoll wirklich dominierender Unternehmen. Uns ist bei dem täglichen screenen nach neuen und interessanten Darvas-Aktien, ein Unternehmen aufgefallen, welches zukünftig mit einer innovativen Technologie von sich reden machen könnte. Dabei arbeitet die deutsche Firma mit einem Global-Player zusammen.
Diese Aktie möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.
Zalando (WKN: ZAL111) schaffte es innerhalb von wenigen Jahren zu einem der angesagtesten Online-Anbieter für Mode zu werden. Mittlerweile zählt das Unternehmen Millionen von Menschen in ganz Europa zu seinen Kunden. Neben etablierten Marken designt die Zalando Tochter zLables auch eigene Kollektionen, welche dann auf der Online-Plattform zum Verkauf angeboten werden. Zalando startete bereits 2008 mit dem eCommerce-Shop. Das Unternehmen gilt damit als Pionier auf diesem Gebiet.
Project Muze zeigt was möglich sein wird
Die Zeiten in denen Menschen Kleidung von der Stange kaufen oder einen teuren Designer für maßgeschneiderte Kleidung bezahlen scheinen gezählt. Zumindest, wenn man das Projekt von Zalando in Kooperation mit Google näher betrachtet. Unter dem Credo "Muze, Fashion inspired by you, designed by code" gaben beide Unternehmen ihre Partnerschaft bekannt. Dabei sollen die Vorlieben der Kunden mithilfe einer Google Engine erfasst werden. Diese Engine besteht aus einem neuronalen Netz, welches dem menschlichen Gehirn ähneln soll. Im Vorfeld wurde die KI von über 600 Experten aus der Modebranche trainiert, ähnlich einer Ausbildung. Damit soll ihr die Kreativität und ein Gefühl für Farbkombinationen gegeben werden. Aufgrund der Vorlieben, die der Benutzer hat, in Kombination mit den Google Fashion Trends, soll die KI einen komplett einzigartigen Look schaffen. Bis jetzt handelt es sich noch um eine Demo. Zalando und Google planen allerdings eine baldige Marktreife. Wenn sich dieses System durchsetzt, werden Menschen ihre individualisierte Mode tragen können. Für Zalando wäre das ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Damit hätte man einen extrem starken Unique Selling Point.
Umsatz wächst rasant
Zalando investiert in das eigene Unternehmen und nutzt Gewinne zur Expansion und zur Verbesserung des eigenen Angebots. Der Nettogewinn belief sich auf 5,1 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es 4,6 Mio. Euro. Das Umsatzwachstum überzeugte dafür umso mehr. Im ersten Quartal 2017 verzeichnete Zalando einen Umsatz von 980,2 Mio. Euro. Das Wachstum beträgt damit 23,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Investitionen des mit 10,57 Mrd. Euro kapitalisierten Mode-Lieferanten beliefen sich auf 78 Mio. Euro. Dabei flossen die meisten Gelder in die Erweiterung der Logistik-Infrastruktur, in die IT und in das Marketing. Man konnte beispielsweise eine sehr erfolgreiche Kampagne mit dem US-Schauspieler James Franco etablieren. Co-CEO Ritter erklärte, man wolle durch diesen Spot vor allem männliche Kunden auf die Webseite locken. Über drei Viertel der Kunden seien derzeit Frauen. Das möchte Zalando ändern. Analysten gehen davon aus, dass sich die Investitionen von Zalando zukünftig auszahlen werden. Deshalb sieht man mittel- bis langfristig Potential in der Aktie. Im Jahr 2016 lag der Gesamtumsatz von Zalando bei 3,64 Mrd. Euro. Die Konsensschätzungen gehen von einem Umsatz 2017e von 4,48 Mrd. Euro aus. Das EPS soll nach 0,47 Euro im Jahr 2016 auf 0,68 im Jahr 2017e steigen.
Allzeithoch wurde geknackt
Die Aktie von Zalando konnte jüngst ein neues Darvas-Allzeithoch markieren. Der Ausbruch aus der Darvas-Box könnte das Ende der Konsolidierungsphase eingeleitet haben. Gerade in Bezug auf die aktuelle Entwicklung und den starken Fundamentaldaten könnte bei Zalando neues Rallypotential bestehen. Zalando bewies auch in schwachen Marktphasen in den letzten Handelstagen eine gute relative Stärke und lies sich nicht vom Gesamtmarkt mit nach unten ziehen. Ein bullishes Signal!
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