aktien Suche

Zwei Trading-Chancen im Green Energy Sektor, die bald neue Hochs bilden könnten

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

mit dem Wechsel im Weißen Haus beginnt auch eine neue Ära in der Energiepolitik. Sie kennen doch bestimmt das Sprichwort: "Politische Börsen haben kurze Beine."

Börsenweisheiten sollte man jedoch nicht pauschalisieren, oft stecken dahinter nur flott formulierte Sprüche mit teilweise wenig Substanz. Natürlich sind langfristig ökonomische Fundamentaldaten treibende Kräfte für die Kursentwicklung, aber es gibt auch Phasen, in denen positive Impulse des Konjunkturzyklus durch politische Ereignisse dominiert werden. So hätte zum Beispiel ein harter Brexit sehr wohl einen Einfluss auf die Gewinnaussichten der Unternehmen gehabt.

Nehmen Sie das Beispiel Venezuela. Ein Land mit den weltweit größten Rohölreserven wurde durch eine dysfunktionale Staatswirtschaft in die Hyperinflation getrieben. Auch Anleger in der Türkei wissen, wie es ist, wenn Politik Werte vernichtet. Der türkische Aktienmarkt hat allein von Anfang 2010 bis Ende 2018 aufgrund der starken Inflationsentwicklung 36 Prozent an Wert verloren. Von den Aktienkurszuwächsen bleibt dann real gar nichts mehr übrig. 2019 lag die Inflationsrate der Türkei beispielsweise bei rund 15,2 Prozent. Die Menschen dort können sich dadurch immer weniger leisten. Deshalb kann man es sich eben nicht so einfach machen, dass politische Börsen immer kurze Beine hätten.

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Programme und Inhalte der Regierung maßgeblich auf Branchen und Unternehmen sich auswirken. Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass unter Präsident Joe Biden Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, aber auch aus dem Gesundheitssektors eine neue Blütezeit erleben.

Die Biden-Regierung möchte seine Volkswirtschaft wieder auf eine bessere Klima- und Energiepolitik einstellen, auch mit dem sofortigen Beitritt in das Pariser Klimaabkommen soll ein Zeichen gesetzt werden. Bereits im Februar dürfte US-Präsident Joe Biden das Konjunkturpaket Teil 2 präsentieren, indem es um Billionen-USD-Investitionen gehen wird, die vor allem in Green-Energy-Technologien fließen. Bis 2035 wird eine Klimaneutralität des Energiesektors angestrebt, bis 2050 soll die USA zu einem Land mit null Emissionen werden. Investitionen in Amerikas Infrastruktur dürften deutlich zunehmen, dazu wird auch die E-Mobilität gehören.

Ameresco

 

Bei Ameresco handelt es sich um einen führenden Anbieter von Lösungen für Energieeffizienz und erneuerbaren Energien für Anlagen in Nordamerika und Großbritannien. Von Upgrades über die Energieinfrastruktur der Anlage bis hin zur Entwicklung, dem Bau und Betrieb von Anlagen für erneuerbare Energien kombiniert mit maßgeschneiderten Finanzlösungen ist alles geboten. Es geht darum, Betriebskosten zu senken, Einrichtungen zu verbessern und zu warten, Energiekosten zu stabilisieren sowie die Umwelt zu verbessern.

Gegründet wurde das Unternehmen 2000 von George Sakellaris, der auch heute noch der CEO ist. Beispielsweise werden Heizungs-, Kühl- und Lüftungslösungen, Installation von Gas-Turbinen, die Umstellung auf Solar- und Windenergie, Batteriespeichertechnologien, Softwarelösungen, Versorgungsverteilungssysteme u.v.m. angeboten. Zusätzlich lassen sich Service- und Wartungsaufträge, aber auch Energieanalysen über ihr Tool mit dem Asset Planner bequem und einfach überwachen. Darüber hinaus erzeugt und verkauft der Konzern Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen.

Mehr als 8.000 Kunden zählt das in Massachusetts ansässige Unternehmen mittlerweile, vor allem in den letzten Jahren hat das Kundenwachstum sich beschleunigt. Staatliche Behörden, das US-Militär, Universitäten, aber auch Einzelhändler und Infrastrukturbetreiber zählt das Unternehmen zu seinen Kunden.

Viele Unternehmen setzen auf nachhaltige Energiesparlösungen, auch viele Bundesstaaten und Kommunen sehen das so. Vom wachsenden Trend hin zu Smart City-Lösungen dürfte sich auch Ameresco ein Stück vom Kuchen abschneiden. Für das hat CEO George Sakellaris solange gekämpft, dass Energieeffizienz zu mehr Wirtschaftlichkeit und damit enormen Kosteneinsparungen führen kann. Durch seine Projekte konnte man 2019 über 11 Mio. Tonnen CO2 einsparen. 2011 waren es nur knapp über 2 Mio. Tonnen CO2.

Ameresco ist ein absolutes Qualitätsunternehmen mit einem stabilen Geschäftsmodell. Der aktuelle Börsenwert liegt bei rund 2,8 Mrd. USD. Das KGV 2021 liegt bei 49, dieses Jahr wird erstmals ein Umsatz von mehr als einer Milliarde USD erwartet. Mit einem KUV 2021 von 2,6 ist das Unternehmen aber nicht übermäßig teuer bewertet.

 

Quelle: Qualitätscheck im Aktien-Terminal von TraderFox

In den letzten fünf Jahren konnte man im Umsatz um durchschnittlich über 7 Prozent wachsen, beim EPS waren es sogar fast 34 Prozent p.a. Die Zahlen im dritten Quartal 2020 konnten überzeugen, da der Umsatz trotz Pandemie um 33 Prozent auf 282 Mio. USD wuchs. Das EBITDA konnte um 54 Prozent auf 36,78 Mio. USD gesteigert werden. Die EBITDA-Marge kann konsequent gesteigert werden, auf nun 13 Prozent im letzten Quartal. Mit einem Auftragsbestand von über 2 Mrd. USD kann Ameresco auf eine aussichtsreiche Zukunft blicken. Durch die neuen Konjunkturprogramme in den USA wird man überdurchschnittlich profitieren können, stärker als jemals zuvor in der Geschichte.


Alfen

 

 

Über die Elektromobilität wird bekanntlich heiß diskutiert, nichtsdestotrotz wird man zukünftig verstärkt auf Elektroautos setzen. Alfen ist ein niederländischer Konzern, der die notwendige Ladeinfrastruktur dafür bereitstellt. Neben den Ladestationen für Elektroautos beschäftigt sich das Unternehmen darüber hinaus mit Energiespeichersystemen, Umspannstationen sowie intelligenten Stromnetzen, sogenannte Smart Grids.

Damit dürfte Alfen zu einem großen Profiteur der Energiewende werden, da man alle Aufgaben der Energiewertschöpfung übernimmt, von der effizienten Einrichtung eines Stromnetzes, über das Anschließen von Solar- und Windparks, bis zur Produktion von E-Ladesäulen sowie einer vollständig integrierten Energiespeicherung. Grundsätzlich ist Alfen in drei Geschäftsbereichen tätig: Smart Grid Solutions, Electric Vehicle Charging Equipment sowie Energy Storage Systems. Der Bereich Smart Grid Solutions ist mit über 70 Prozent Umsatzanteil das größte Segment.

Im dritten Quartal 2020 konnte der Gesamtumsatz um 46 Prozent auf 49,9 Mio. Euro gesteigert werden (Smart Grids + 23%, EV-Aufladung + 72%, Energiespeicher + 488%). Die Bruttomarge konnte auf 37,2 Prozent nach 35,1 Prozent (Q3 2019) verbessert werden. Das bereinigte EBITDA wuchs um 133 Prozent auf 7,5 Mio. Euro. 2020 wurden die Umsatzziele für das Gesamtjahr von 180-200 Mio. Euro bestätigt. Dies sollte man ohne Probleme erfüllt haben.

 

Quelle: Investor Relations Alfen

Neue Projekte gibt es einige zu verzeichnen. Beispielsweise haben vor kurzem der schwedische Ladestationsbetreiber Bee Charging Solutions mit Alfen einen Lieferdeal vereinbart. Die Partnerschaft konzentriert sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von Ladelösungen für Immobilien und Unternehmen, kann aber auch öffentliche Bereiche inkludieren. Außerdem wurde eine 3-Jahres-Rahmenvereinbarung zur Lieferung von 300 Umspannwerken pro Jahr mit drei Netzunternehmen in Finnland vereinbart. Mit einem der größten Stromnetzunternehmen in Großbritannien SSE hat man eine Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Ladestationen unterzeichnet.

Das Unternehmen erhofft sich vor allem in den nächsten Jahren der führende europäische Player im Smart Grid Bereich zu werden.
Unten aufgeführt sehen wir drei stark wachsende Entwicklungen, von denen Alfen überproportional profitieren dürfte: einer Erhöhung der erneuerbaren Energien, der Dezentralisierung sowie der steigenden Anzahl an Elektroautos.

 

Quelle: Präsentation vom Kapitalmarkttag am 29. Oktober 2019

Das Geld dürfte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mehr als jemals zuvor in den Green Energy Sektor fließen, auch dank des European Green Deal. Auch hier ist das Ziel, bis zum Jahr 2050 die Netto-Treibhausgasemissionen der EU auf null zurückzufahren. Da Alfen im Markt für Intelligente Stromnetze, Energiespeichersysteme und Ladestationen für Elektroautos aktiv ist, wird man in der Zukunft noch mehr Beachtung erfahren und von diesen Trends nachhaltig profitieren können.

Liebe Anleger,

ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Tipp: Im TraderFox Live-Trading werden Trading-Chancen in Echtzeit besprochen. Im Jahr 2020 konnte mit dem USA-Depot eine Performance von über 60 % erzielt werden. Alle Trades werden vorab bekanntgegeben!

Alfen N.V. 11,283 € -1,85 %
Ameresco Inc. 22,359 $ +1,17 %
Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/QEJzR7GoHz8

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com