aktien Suche

Künstliche Intelligenz: Warum Cloud- und Edge-KI interessante Anlagethemen sind und wieso das wiederum für die Microsoft-Aktien spricht

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Microsoft Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Starke Wachstumsaussichten machen Artificial Intelligence zu einem Megatrend, der auch bei Investoren sehr beliebt ist. Anlegern, die in künstliche Intelligenz investieren möchten, rät die Credit Suisse zu einem diversifizierten Ansatz über die Bereiche Software-Plattformen und -Dienstleistungen sowie Hardware und Infrastruktur. TraderFox berichtet über die Ausgangslage bei Edge-KI und Cloud-KI. Zudem erklären wir, warum unter den 3 Aktien-Favoriten der Credit Suisse rund um das Thema Microsoft in Sachen Qualität, Wachstum und Bilanz-Solidität zu bevorzugen ist.

Vor dem Hintergrund einer stetigen Zunahme der Investitionen in KI-Anwendungen während der COVID-19-Pandemie hat die Übernahme eines auf KI spezialisierten Unternehmens im Gesundheitswesen durch ein globales Technologieschwergewicht den Anlegern in Erinnerung gerufen, dass der Einsatz einer Vielzahl von KI- und Machine-Learning-Applikationen Unternehmen in unterschiedlichsten Bereichen – also nicht nur im Gesundheitswesen – einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Die Investitionen in Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) nehmen stetig zu. Während der COVID-19-Pandemie kam es beispielsweise zur Übernahme eines auf KI spezialisierten Unternehmens im Gesundheitswesen durch ein globales Technologieschwergewicht. Gemeint ist damit der Erwerb von Nuance durch Microsoft.

Aus der Sicht der Credit Suisse erinnert dieser Deal die Anleger daran, dass der Einsatz einer Vielzahl von KI- und Machine-Learning-Applikationen Unternehmen in unterschiedlichsten Bereichen – also nicht nur im Gesundheitswesen – einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Mit der Akquisition von Nuance beispielsweise möchte der IT-Riese Microsoft auf seiner Cloud-Plattform diverse neue KI-Kapazitäten entwickeln, die seinen Unternehmenskunden im Gesundheitssektor dienen sollen, so die Schweizer Großbank. Bemerkenswert sei in diesem Kontext, dass Cloud-basierte Netzwerke zwar bereits heute enorme Mengen an Daten managten (sei es nun in der öffentlichen Cloud oder in hybriden Cloud-Infrastrukturen), das vollumfängliche Potenzial zur Analysierung, Bewirtschaftung und Monetisierung derartiger Daten aber noch keineswegs ausgeschöpft sei.

Anlegern stellt sich hier aus der Sicht der Credit Suisse die interessante Frage, wie und wo Anleger von diesem langfristigen Trend profitieren könnten. Nach Erachten der zuständigen Analysten wird gegenwärtig vor allem die Gesundheitsbranche von den Software-KI-Spezialisten revolutioniert, weitere Bereiche liegen bezüglich dieser Entwicklung jedoch nicht weit zurück.

Kombination von KI sowie Cloud- und Edge-Computing schafft Mehrwerte

In der Cloud lassen sich zwar umfassende KI-Modelle betreiben, sie kennt aber auch gewisse Beschränkungen, beispielsweise in Bezug auf die Sammlung von Daten (Schutz der Privatsphäre) und deren Übertragung vom Sammelpunkt in die Cloud und wieder zurück (Latenz). Die ergänzende Zusammenführung von KI und dem sogenannten Edge-Computing (Edge-KI) ist daher ein Thema von zunehmender Bedeutung, schreibt die Credit Suisse in einer Publikation.

Um smarte Häuser, Städte, Autos und Energiesteuerungen entwickeln zu können, muss die KI auf den (am Rand bzw. an der Edge gelegenen) Endgeräten betrieben werden, wo die Entscheidungen innert Millisekunden getroffen und ausgeführt werden. Investoren sollten ein diversifiziertes Engagement in Edge-KI und Cloud-KI in Betracht ziehen, um deren komplementären Eigenschaften zu nutzen, so die Schweizer Großbank.

Der Cloud-basierte KI-Markt, ein Schlüsselmarkt für KI und maschinelles Lernen, erzielte 2020 einen Umsatz von rund 4,9 Mrd. USD. Laut Market Digits soll er bis 2027 auf 20,1 Mrd. USD expandieren, was einer durchschnittlichen Jahreswachstumsrate (CAGR) von 22,3% entspräche. Der Markt für Edge-KI-Software ist derzeit kleiner als der Cloud-KI-Markt. Indessen könnten Anleger in Ersterem künftig mehr Gelegenheiten vorfinden, zumal die Rechenleistung von Halbleitern in diesem Segment eine entscheidende Rolle spielt, heißt es in der Studie.

Der Data-Analytics-Gesamtmarkts weist eine substanzielle Größe auf und sollte gemäß Grand View Research bis 2028 einen Umsatz von 75 Mrd. USD erzielen, was einer CAGR von 26,7% entspräche. KI ist für die Credit Suisse ein sehr breites Anlagethema, das sich noch in seiner Frühphase befindet.

Anlegern, die von diesem Thema profitieren möchten, rät man daher zu einem diversifizierten Ansatz über die Bereiche Software-Plattformen und -Dienstleistungen sowie Hardware und Infrastruktur hinweg. Bisher hätten sich die Anleger vornehmlich auf Anbieter von Cloud-KI-Lösungen konzentriert. Nun sei es Zeit, auch Gelegenheiten im Edge-KI-Markt ins Auge zu fassen.

Die Credit Suisse streicht 3 Aktien als potenzielle Profiteure besonders heraus

Aus der Sicht der Credit Suisse sind 3 Aktien besonders gut positioniert, um vom Vormarsch der künstlichen Intelligenz zu profitieren. Chancen sieht man beispielsweise bei Renesas Electronics (ISIN: JP3164720009). Die Japaner sind mit der Übernahme von Dialog Semiconductors in den Besitz von Adesto Technologies gelangt. Letzteres Unternehmen verfügt über ein substanzielles Portfolio an Patenten für die ReRAM-Technologie (Resistive Random Access Memory), die zunehmend für Machine-Learning-Funktionen an der «Edge», d.h. für Applikationen in IoT-Endgeräten, verwendet wird.

Die Design-in-Bemühungen verlaufen laut Credit Suisse gut (+60 % – 65 % seit Jahresbeginn bei Automobilanwendungen [der Automobilsektor wird als der neue Bereich für mobile Edge-KI-Geräte erachtet]; +20 % – 25 % bei IoT-Anwendungen im Bereich industrieller Infrastruktur im Jahr 2020), und die Auftragslage scheint ausreichend gut zu sein, um ein Umsatzwachstum zu erzielen, das dem Marktdurchschnitt entspricht oder darüber liegt.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Positiv Erwähnung findet auch UiPath (ISIN: US90364P1057). Das US-Unternehmen ist ein führender Anbieter im Bereich der robotergestützten Prozessautomatisierung (RPA). Sein KI-Center dient als Brücke zwischen RPA und KI und erlaubt es den Kunden, ihre Machine-Learning-Modelle auf einfache Art und Weise zu konfigurieren, zu managen, zu skalieren und zu verbessern.

Nach Meinung der Credit Suisse spielt UiPath mit seiner einzigartigen zweckorientierten Hyperautomationsplattform von A bis Z eine führende Rolle beim Paradigmawechsel hin zum vollständig automatisierten Unternehmen. UiPath dürfte in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld zudem in der Lage sein, ein starkes Neukundenwachstum, eine solide Expansion der Kundenbasis und attraktive Unit Economics zu erzielen.

Quelle: traderfox.com

Zum Kauf rät die Bank auch bei Microsoft (ISIN: US5949181045): Wie es heißt, sollte dieser Großkonzern am meisten von der Verlagerung der Unternehmen in die Cloud profitieren und seinen Liefereigenanteil (Share of Wallet) an den wachsenden IT-Budgets (inklusive künstlicher Intelligenz) voraussichtlich steigern können. Für die zuständigen Analysten bietet Microsoft mit Blick auf seine Plattformen, Technologien und Tools für Entwickler die am weitesten fortgeschrittene Strategie für das Spektrum zwischen (zentraler) Cloud und (dezentraler) Edge. Dieses reicht von Endgeräten für das Internet der Dinge (IoT) bis hin zur Hyperscale-Cloud (skalierbare Cloud mit sehr großer Zahl von Servern in einem Netzwerkverbund).

Die Credit Suisse glaubt, dass Microsoft in den nächsten mindestens fünf Jahren ein Umsatzwachstum von 15 % – 19 % verzeichnen kann, das hauptsächlich auf ein Wachstum des intelligenten Cloud-Geschäfts von rund 25 % zurückgeht. Letzteres dürfte zusammen mit den anhaltenden Aktienrückkäufen außerdem ein Gewinnwachstum im zweistelligen Prozentbereich nach sich ziehen. Die über dem Marktdurchschnitt liegenden Wachstumserwartungen rechtfertigen die relativ hohe Bewertung gegenüber dem breiteren Markt, so das Urteil.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Laut TraderFox-Härtetest ist Microsoft der Favorit

Wir haben uns auch angesehen, wie die 3 Favoriten der Credit Suisse beim TraderFox-Härtetest abschneiden. Dieser umfasst Checks der Qualität, des Wachstums sowie zur Bilanz-Solidität (Piotroski F-score).

Wie sich zeigt, ist UiPath noch nicht im Bewertungssystem enthalten. Renesas schneidet bei der bilanziellen Solidität mit 8 von 9 Punkten sehr gut ab und beim Wachstums-Check mit 11 von 15 Zählern solide. Beim Qualitäts-Check dagegen lässt das Resultat mit 5 von 15 Punkten zu wünschen übrig.

Bei allen 3 Kriterien überzeugen kann Microsoft. Das Unternehmen kommt bei der Bilanz-Solidität auf 7 Punkte, beim Wachstum auf 14 Zähler und bei der Qualität auf 15 Punkte. Das Gesamtergebnis von 36 von maximal möglichen 39 Zählern ist sehr gut und folglich spricht auch der TraderFox-Härtestest für ein Investment bei diesem Wert. Grünes Licht kommt im Übrigen auch von der Charttechnik, da der Titel mit einem intakten Aufwärtstrend aufwarten kann.

Microsoft Corp. 447,166 $ -0,53 %
UiPath Inc. (A) 14,016 $ -1,53 %
Renesas Electronics Corp. 13,096 $ -1,60 %
Bildherkunft: AdobeStock_439691930

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

692 Leser
469 Leser
463 Leser
325 Leser
303 Leser
301 Leser
301 Leser
300 Leser
300 Leser
3605 Leser
3586 Leser
3567 Leser
2161 Leser
1979 Leser
1634 Leser
1534 Leser
1475 Leser
1424 Leser
452085 Leser
414817 Leser
412352 Leser
354735 Leser
295577 Leser
284626 Leser
210897 Leser
184842 Leser
182258 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com