C3.ai schließt strategische Partnerschaft mit Microsoft und kann Wettbewerbsvorsprung ausbauen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
C3.ai hat mitgeteilt, dass das Unternehmen für KI-Anwendungssoftware seinen Wettbewerbsvorsprung im Bereich der generativen KI weiter ausgebaut und seine Marktführerschaft untermauert habe. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen, die Unternehmen bei der Entwicklung von KI-Anwendungen in verschiedenen Branchen unterstützen.
Das abgelaufene Quartal verlief laut C3.ai-CEO Thomas M. Siebel hervorragend, geprägt von einer starken Top- und Bottom-Line-Performance. Das Umsatzwachstum habe sich nun das siebte Quartal in Folge beschleunigt, so Siebel.
Die wichtigsten Ergebnisse des 2. Quartals im Geschäftsjahr 2025 im Überblick:
- Gesamtumsatz: 94,3 Mio. USD, ein Plus von 29 % im Vergleich zum Vorjahr.
- Abonnementumsätze: Anstieg um 22 % auf 81,2 Mio. USD - 86 % des Gesamtumsatzes.
- GAAP-Bruttogewinn: 57,8 Mio. USD; Non-GAAP: 66,3 Mio. USD.
- Nettoverlust je Aktie: Nach GAAP 0,52 USD, Non-GAAP 0,06 USD.
Der Gesamtumsatz hat die Analystenschätzungen von 91 Mio. USD (LSEG-Daten) übertroffen. Auch der bereinigte Verlust (Non-GAAP) von 0,06 USD war geringer als die erwarteten 0,16 USD.
Die anhaltende Dynamik wurde durch bedeutende Erfolge auf "Bundesebene" und im kommerziellen Bereich gestützt und durch strategische Partnerschaften gestärkt.
"Enormes Potenzial" durch die "Microsoft Azure Strategic Alliance"
Ende September hatte C3.ai eine neue globale Allianzvereinbarung mit Microsoft geschlossen. Die strategische Partnerschaft, die bis März 2030 läuft, soll das Wachstum im Bereich der KI-Anwendungen für Unternehmen beschleunigen. Laut Siebel ist das Potenzial dieser Allianz enorm. Durch die Etablierung von C3.ai als bevorzugten Anbieter von KI-Anwendungen auf Microsoft Azure sowie den Aufbau einer leistungsstarken Go-to-Market-Strategie auf Microsoft-Ebene werde den Unternehmen der Einsatz der KI-Lösungen von C3.ai erleichtert. Siebel betonte, dass dies ein Wendepunkt für die "Enterprise AI" sei und das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben werde.
Die Meldung über die erweiterte Partnerschaft mit Microsoft dürfte auch den Aktienkurs positiv beeinflusst haben. Die C3.ai-Aktie notiert derzeit auf einem 52-Wochenhoch und liegt seit Jahresbeginn über 43 % im Plus.
Im Bereich "Federal Business" erzielte das Unternehmen wichtige Erfolge und Erweiterungen bei verschiedenen Behörden.
Prognose für das Gesamtjahr angehoben
C3.ai hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 nach oben angepasst:
-
- Umsatz: 378 bis 398 Mio. USD (zuvor 370 bis 395 Mio. USD).
- Verlust (Non-GAAP): 105 bis 135 Mio. USD.
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft