aktien Suche

US-Infrastruktur-Programm: Welche Aktien machen aktuell auf sich aufmerksam?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Emcor Group Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Das US-Infrastruktur-Programm ist ein historisches Gesetz, das vom Kongress verabschiedet und im November 2021 von Präsident Biden unterzeichnet wurde. Es ist das größte Infrastrukturgesetz in der Geschichte der USA und ein wichtiger Schritt für das weitere Wachstum der amerikanischen Wirtschaft.

Das Programm sieht Investitionen von einer Billion US-Dollar in die physische Infrastruktur des Landes vor. Hierunter fallen vor allem Straßen, Brücken, Schienen, öffentliche Verkehrsmittel, Wasser, Breitband-Verbindungen, Flughäfen, Häfen, saubere Energie und Stromnetz.

Das Gesetz soll Millionen von Arbeitsplätzen schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität der Amerikaner verbessern. Es soll auch die Inflation bekämpfen und die Lieferketten stärken, indem es lang überfällige Verbesserungen für die Infrastruktur des Landes vornimmt.

Aktien aus den Bereichen "Engineering and Construction"

Emcor Group (EME) macht heute den Auftakt. Hierbei handelt es sich um einen globalen Marktführer in den Bereichen mechanischer und elektrischer Bau-, Industrie- und Energieinfrastruktur sowie Gebäudedienstleistungen. Das Unternehmen bietet kritische Infrastruktursysteme an, indem es sie plant, installiert, betreibt, wartet und schützt. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem elektrische und mechanische Beleuchtungs-, Klima-, Heizungs-, Sicherheits-, Brandschutz- und Stromerzeugungssysteme.

Emcor Group bedient Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Regierung, Biowissenschaften, Transportwesen, Gewerbeimmobilien und Fertigung. Das Unternehmen ist auch außerhalb der USA aktiv, vor allem in England. Das Segment "Gebäudedienstleistungen Vereinigtes Königreich" umfasst den kommerziellen und staatlichen Betrieb und die Wartung von Standorten und Anlagen. Zu den Wettbewerbern von Emcor Group gehören vor allem Quanta Services, KBR und Fluor Corporation. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Connecticut.

Die Emcor Group weist 13 von 15 möglichen Punkten im Tradefox Qualitätscheck auf. Das ist bemerkenswert und steht für die Qualität des Unternehmens.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 27.04.2023 präsentiert. Die Aktie schoss im Hoch um gut 8 % nach oben. Der Gewinn je Aktie konnte um knapp 70% gesteigert werden und toppte die Erwartungen der Analysten deutlich. Beim Umsatz übertraf das Unternehmen ebenfalls das Vorjahresniveau und die Konsensmarke. Die nächsten Quartalszahlen sind für den 27.07.2023 angesetzt.

Die Aktie macht einen sehr bullischen Eindruck. Sie steht am 52 Wochenhoch, was gleichzeitig dem Allzeithoch entspricht.

Quanta Services (PWR) ist ein amerikanisches Unternehmen, das Infrastrukturdienstleistungen für die Bereiche Elektrizität, Pipeline, Industrie und Kommunikation anbietet. Zu den Kernkompetenzen gehören die Planung, das Design, die Installation, das Programmmanagement, die Wartung und die Reparatur der meisten Arten von Netzwerkinfrastruktur. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an. Zu den Produkten gehören unter anderem elektrische Übertragungs- und Verteilungsleitungen, Pipelines für Öl und Gas, erneuerbare Energiesysteme wie Wind- und Solarkraftwerke sowie Breitbandkommunikationsnetze. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem Tiefbau-, Bohr-, Schweiß-, Spül-, Test-, Inspektions- und Instandhaltungsdienste.

Quanta Services bedient Kunden aus den Bereichen Elektrizität, Pipeline, Industrie und Kommunikation in Nordamerika und Australien. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Texas.

Die Aktie zeigt ein sehr bullisches Chartverhalten. Sie steht ebenfalls am 52 Wochenhoch. Dieses entspricht dem Allzeithoch.

KBR Inc. (KBR) ist das dritte Unternehmen aus dem Sektor "Engineering and Construction", das aktuell auf sich aufmerksam macht. Es liefert wissenschaftliche, technologische und ingenieurtechnische Lösungen für Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Verteidigung, Raumfahrt, Energie, Chemie, Umwelt, Intelligenz und Cybersicherheit an.

Zu den Kernkompetenzen gehören insbesondere Systemtechnik, Programmmanagement, Logistikunterstützung, Test- und Evaluierungsdienste, digitale Transformation und Nachhaltigkeitslösungen. Zu den Kunden von KBR gehören neben Regierungen vor allem Chemie- und Energiekonzerne und Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung und Transportwesen.

Auch die Aktie von KBR steht am 52 Wochenhoch bzw. am Allzeithoch. Wir sehen also allgemeine Stärke des gesamten Sektors "Engineering and Construction".

 

Aktien aus dem Bereich Baumaterialien

Martin Marietta Materials (MLM) ist ein amerikanisches Unternehmen und ein führender Anbieter von Baumaterialien wie Zuschlagstoffen, Zement, Transportbeton und Asphalt. Das Unternehmen betreibt ein Netzwerk von über 500 Standorten in 28 US-Bundesstaaten, Kanada, den Bahamas und der Karibik. Außerdem bietet das Unternehmen auch hochreine Magnesia- und Dolomitschlacke-Produkte an, die weltweit für Umwelt-, Industrie-, Landwirtschafts- und Spezialanwendungen verwendet werden.  

Zu den Wettbewerbern von Martin Marietta gehören unter anderem Vulcan Materials, Summit Materials und Eagle Materials Inc. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat seinen Hauptsitz in North Carolina.

Die 13 von 15 möglichen Punkten im Tradefox Qualitätscheck stehen für die allgemeine Qualität des Unternehmens.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalsahlen wurden am 04.05.2023 vorgelegt. Die Aktie schoss um 9 % nach oben. Das Unternehmen konnte in allen Bereichen glänzen. Das Gewinnwachstum lag bei beinahe 500 % und schlug die Erwartungen der Analysten deutlich. Der Umsatz stieg um 10 % und toppte ebenfalls die Erwartungen. Darüber hinaus veröffentlichte das Management eine Prognose, die oberhalb der Konsensmarke lag. Die nächsten Quartalszahlen werden am 27.07.2023 erwartet.

Die Aktie macht einen sehr bullischen Eindruck. Erst in der vergangenen Woche gelang der Big Picture Breakout auf ein neues Allzeithoch.

Vulcan Materials (VMC) ist einer der Hauptbewerber von Martin Marietta Materials. Es der größte Produzent von Baumaterialien in den USA. Der Fokus liegt auf Kies, Schotter und Sand. Das Unternehmen beschäftigt etwa 12.000 Mitarbeiter an über 400 Standorten in 22 Bundesstaaten, Mexiko, Kanada, den Bahamas und den US-Jungferninseln.

Vulcan Materials ist auf die Bereitstellung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für den Bau- und Infrastruktursektor spezialisiert. Es besitzt und betreibt zahlreiche Steinbrüche, Verteilungsanlagen und integrierte Werke, die es ermöglichen, effizient Rohstoffe zu gewinnen, zu verarbeiten und zu liefern. Zu den Kunden gehören Bauunternehmer, Baufirmen und staatliche Stellen. Das Unternehmen bietet auch Mehrwertdienstleistungen wie Schneiden, Brechen, Sieben, Mischen und Beschichten an.  Das Unternehmen wurde 1909 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Alabama.

Auch die Aktie von Vulcan Materials sieht sehr bullisch aus. Sie steht am Allzeithoch. Neben dem Infrastruktur-Programm ist vermutlich die Stärke des US-Hausbausektors ein Treiber für Martin Marietta Materials und Vulcan Materials.

Aktien aus dem Bereich Stahl

Reliance Steel & Aluminium (RS) ist ein amerikanisches Unternehmen und ein führender Anbieter von Metalllösungen für verschiedene Märkte. Das Unternehmen betreibt ein Netzwerk von über 300 Standorten in 40 US-Bundesstaaten und 12 Ländern mit mehr als 125.000 Kunden.

Reliance Steel & Aluminium bietet über 100.000 Metallprodukte und wertsteigernde Verarbeitungsdienstleistungen an. Zu den Produkten gehören unter anderem Aluminium, Messing, Legierung, Kupfer, Kohlenstoffstahl, Edelstahl, Titan und Spezialmetalle in einer Reihe von Formen wie Balken, Stangen, Rohre, Bleche, Platten. Zu den Verarbeitungsdienstleistungen gehören vor allem Schneiden auf Länge, Stanzen, Schlitzen, Plasmaschneiden, Scheren, Formen und spezielle wertsteigernde Dienstleistungen wie Laserschneiden, Fertigen und mechanisches Polieren.

Das Unternehmen ist auch konzentriert auf einen Nischenmarkt, der durch den Fokus auf Just-in-Time-Inventarmanagement und Materialmanagement-Outsourcing in den Kapitalgüterbranchen entstanden ist. So schafft es das Unternehmen oftmals, die Bestellungen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang zu liefern.

Reliance Steel & Aluminium bedient breite Palette an Endmärkten wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Energie, Bauwesen, Fertigung.  Zu den Wettbewerbern gehören insbesondere Nucor Corporation, Steel Dynamics Inc. und Commercial Metals Company.

Das Unternehmen kann 14 von 15 möglichen Punkten im Tradefox Qualitätscheck aufweisen. Das ist beachtlich und steht für die Qualität des Unternehmens.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 27.04.2023 vorgelegt. Die Aktie reagierte positiv und konnte im Laufe des Tages um knapp 7 % zulegen. Der Gewinn je Aktie lag zwar unter dem Vorjahresniveau, aber die Erwartungen der Analysten konnten um 12 % geschlagen werden. Im Umsatzbereich lag das Unternehmen ebenfalls unter Vorjahresniveau, konnte aber die Konsensmarke leicht toppen.

Die Aktie sieht sehr bullisch aus. Erst letzte Woche konnte sie aus einer Flat Base auf ein neues Allzeithoch ausbrechen.

Commercial Metals Company (CMC) ist ein Stahl- und Metallhersteller mit Hauptsitz in Texas. Das Unternehmen betreibt vier Geschäftsbereiche: Americas Recycling, Americas Mills, Americas Fabrication und International Mill, mit Standorten in den USA, Europa und Asien.

Die Kernkompetenz liegt in der Beschaffung und Verarbeitung von Schrott, über die Herstellung von Stahl und letztlich dem Vertrieb von Stahlprodukten. Das Unternehmen nutzt seine Recyclingzentren, um Schrott zu kaufen, zu verkaufen und zu verwalten, der an seine eigenen Mühlen oder an externe Kunden geliefert wird. Gut 50 % des Schrotts aus dem Recyclinggeschäft werden normalerweise an die Mühlen von CMC verkauft. Die Mühlen produzieren Stabstahl, Walzdraht und andere Produkte aus Schrott, die an das Fertigungsgeschäft oder an andere Kunden verkauft werden. Das Fertigungsgeschäft stellt Betonstahl, Bewehrungsstäbe, Gitterträger und andere Produkte für den Bau- und Infrastruktursektor her.

Das Unternehmen grenzt sich von seinen Wettbewerbern ab, indem es sich als kostengünstiger Produzent positioniert, der von seiner vertikalen Integration profitiert. Außerdem hat das Unternehmen im Dezember 2021 Tensar erworben. Hierbei handelt es sich um einen globalen Anbieter von Ingenieurlösungen für den Straßen-, Infrastruktur- und Gewerbebau, der die operative Mischung und die Margen von CMC erweitern soll.

Die Aktie macht einen immer bullischeren Eindruck. Im Februar konnte sie entgegen der Marktschwäche auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Dann kam sie zurück. Aktuell befindet sie sich knapp 10 % unterhalb ihres Allzeithochs.

 

Emcor Group Inc. 465,793 $ +0,32 %
Martin Marietta Materials Inc. 533,619 $ +1,49 %
Reliance Steel & Aluminum Co. 268,977 $ +1,81 %
Bildherkunft: AdobeStock_298649919

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com