Chartanalyse Adobe: Auf den Breakout-Pullback könnte in Kürze ein neues Allzeithoch folgen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Adobe geben. Der Software-Konzern ist mit über 246 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Adobe bietet Software an, mit deren Hilfe Kunden digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen und die Wirkung messen können. Zum Angebot gehören Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme, Audio- und Videoschnittsysteme und Webanalyse-Tools. Einige der bekanntesten Produkte sind Photoshop, Acrobat und Flash.
Quelle: https://www.adobe.com/de/creativecloud.html
Adobe bietet heute mit Programmen wie Photoshop, InDesgin und Illustrator einen einzigartigen digitalen Werkzeugkoffer. Das Rundum-Sorglos-Paket in der Creative Cloud fungiert als ausgeprägter Burggraben, da Unternehmen nur ungern wechseln, sobald sie sich einmal für das Paket entschieden haben. Adobe hat mit seiner Creative Cloud die sprichwörtliche Schatzkiste für Digitalschaffende geschaffen.
Zuletzt hatte ich am 16.02. hier auf aktien-mag über Adobe berichtet.
Rekordumsatz im ersten Quartal
Adobe hat das erste Quartal 2021 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Auch das in der Pandemie stark zurückgegangene Publishing- und Werbegeschäft erholt sich weiter. Der Gewinn je Aktie lag deutlich über den Erwartungen. Für das Gesamtgeschäftsjahr hat das Software-Unternehmen seine Prognose angehoben.
Um 26 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte Adobe seinen Umsatz im ersten Quartal 2021 auf 3,9 Milliarden USD steigern. Davon entfielen 2,9 Milliarden auf das Geschäftsfeld Digital Media, das unter anderem die Creative Cloud und Desktop Apps wie Photoshop und InDesign umfasst. Der Sektor Digital Experience mit Angeboten wie Adobe Analytics und Marketo Engage steuerte 934 Millionen USD bei. Das Publishing- und Werbegeschäft liegt zwar mit 112 Millionen USD noch deutlich unter dem Vor-Corona-Q1 2020, zeigt aber klare Anzeichen einer Erholung.
Den Gewinn je Aktie wies das Unternehmen mit 3,14 USD aus. Analysten rechneten lediglich mit 2,79 USD. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen ersten Quartals hob Adobe auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr an. Das Umsatz-Ziel liegt nun bei 15,5 Milliarden USD bei einem Gewinn je Aktie von 11,85 USD.
Kooperation im Gesundheitswesen
Adobe gab auf der jährlichen Adobe Summit-Konferenz bekannt, dass man Verträge mit Pfizer, Walgreens Boots Alliance, Mercy Health und anderen Unternehmen im Gesundheitswesen abgeschlossen hat, damit diese die Adobe Experience Cloud für ihre Produkte nutzen können. Diese Kooperation unterstreicht die führende Position von Adobe und wird für wiederkehrende Umsätze sorgen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Adobe 15 von 15 möglichen Punkten.
Der Software-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 21,82% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 54,07% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 31,22% jährlich zu.
Im Wachstums-Check bekommt Adobe 11 von 15 Punkten.
Fazit
Die übertroffenen Erwartungen sowie die angehobene Jahresprognose beflügeln die Aktie bereits seit einigen Wochen. Wenn es zu keinen gravierenden Ereignissen am Markt kommt, stehen die Chancen gut, dass die Adobe-Aktie in Kürze auf ein neues Allzeithoch zieht.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Adobe (ADBE) an:
Nach einer längeren Seitwärtsphase hat die Aktie den Widerstand bei 506 USD überwunden. Auf den Breakout folgte der Pullback zurück zum Ausbruchslevel. Dieser rief die Käufer wieder auf den Plan und die Aktie drehte nach oben. Wenn der Unterstützungsbereich hält, sollte das Adobe-Papier seinen Weg nach Norden weiter fortsetzen. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie wieder Stärke zeigt, habe ich mir bei rund 520 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.