Chartanalyse Amazon: Abkühlung nach zuletzt starker Vorstellung?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Amazon an. Der E-Commerce-Gigant ist mit über 1,4 Bio. USD an der Börse bewertet.
Nach ihrer Anzugsphase im Jahr 2020 sahen wir bei der Aktie des Onlineriesen Amazon (AMZN) im darauffolgenden Jahr ein Seitwärtsbewegung. Im Juli 2021 erreichten die Kurse ihr Allzeithoch bei 188,65 USD. Anfang 2022 fielen die Notierungen dann unter die 40-Wochenlinie. Die folgende Abwärtswelle führte die Kurse bis an das Tief der Corona-Pandemie. Im heurigen Jahr schafften es die Bullen, die psychologisch wichtige 100-USD-Marke zu überwinden sowie auch den GD-40 auf Wochenbasis hinter sich zu lassen. Mittlerweile sind die Bullen fast am Hoch aus dem August des Vorjahres (146,57 USD) angekommen. Da der Anlauf sehr steil erfolgte und auch die Slow Stochastic im überkauften Bereich bereits ein Verkaufssignal getriggert hat, muss mit einem Rücksetzer gerechnet werden. Nach unten hin könnte das Kursniveau bei 126 USD Unterstützung bieten. Sollten die Bullen ihre Chance auf diesem Niveau nicht nutzen, könnte es rasch in Richtung der 40-Wochenlinie gehen. Im Bereich von 110 bis 112 USD befindet sich zuvor noch eine Unterstützungszone.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg im Bereich von 136 USD, SL oberhalb von 146 USD.
Amazon hat neben starken Q2-Zahlen am 03.08.2023 auch mit seinem Ausblick positiv überrascht. Es sieht so aus, als ob sich die Investitionszurückhaltung bei AWS-Kunden aufzulösen beginnt. Allerdings treffen diese Nachrichten nach einem guten Lauf der Aktie auf das Sommerloch an den Börsen und auf eine historisch weniger gute saisonale Entwicklung der Amazon-Aktie im August. Das Papier des weltweit größten E-Commerce-Händlers konnte im heurigen Jahr bereits um 66 % zulegen. Nach dieser starken Performance wäre eine Abkühlung nicht ungewöhnlich. Sollte es an der Wall Street zu Gewinnmitnahmen kommen, dürfte auch das Amazon-Papier unter Druck geraten.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.